Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
#26
Hab ich auch Olli,

und was soll ich sagen, so manche kalte Lötstelle war auf einmal da, wo früher nix zu finden war... Floet

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#27
LOL Thumbsup
Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...
Zitieren
#28
Da hab ich als alte Brillenschlange (mit alten Ostgläsern würde ich "Milchflaschenböden" tragen) echt Schwein. Dance3

Bin sehr kurzsichtig, so dass ich z.B. den Schliff von Abtastnadeln ohne optische Hilfsmittel erahnen kann und für so Fizzellötkram einfach nur die Brille absetzen muss (oder untendrunter vorbeikucken). Raucher
Zitieren
#29
Heute für Michael, rausgekramt abgestaubt und getestet - läuft ganz gut. Brauch aber eine Überarbeitung. Spaß mach die Röhrenendstufe. Bis auf eine Reinigung und die defekten LS Gitter in erstaunlich gutem Zustand für das Alter.

Viel Spaß mit dem Tonband Michael, und Bilder Bilder Bilder von der Restauration... Floet

[Bild: dsc_1274k3saw.jpg]

[Bild: dsc_1275ewsmj.jpg]

[Bild: dsc_1284qysmh.jpg]

[Bild: dsc_1276ldsxu.jpg]

[Bild: dsc_1277tps6x.jpg]

[Bild: dsc_12785ysjl.jpg]

[Bild: dsc_1279pus6c.jpg]

[Bild: dsc_12800ssp4.jpg]

[Bild: dsc_1281nhsx2.jpg]

[Bild: dsc_128241sas.jpg]

[Bild: dsc_12835csx0.jpg]

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • winix, Gorm, bathtub4ever, Helmi, Tom, stony, oldAkai, duffbierhomer, Oberpfälzer, alex71, Rainer F, LastV8, 0300_infanterie, karl50
Zitieren
#30
Hi Dirk,
Kleinigkeit!
Dass Du mir ja die Schlüssel nicht vergisst!

Und Berichte, ok.
Aber ich hatte hier immer das Gefühl, diese Geräte hätten keine Fangemeinde.
Deswegen habe ich mich etwas zurückgehalten.

Ich dokumentiere es gerne, aber besteht denn überhaupt Interesse an Röhrentonbandgeräten?

Momentan ist gerade ein Telefunken in Arbeit.


[Bild: image.jpg]
Beste Grüße, Michael
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Miwo für diesen Beitrag:
  • Tom, oldAkai, Rainer F, 0300_infanterie, karl50
Zitieren
#31
(02.01.2015, 20:56)Miwo schrieb: Ich dokumentiere es gerne, aber besteht denn überhaupt Interesse an Röhrentonbandgeräten?

Ja ja ja ja ja Clapping
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#32
Wie sagte doch gerade Sebastian...

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#33
Jupp
Drinks
Gruß Helmi
Zitieren
#34
na gut Freunde, dann sehr gerne.
Ich habe zwar keine gute Kamera, aber ich werde Fotos machen, halt mit nem iPad.

Dann aber bitte mit Hilfe von Euch.
Ich habe aktuell 2 Geräte, bei denen die Antriebsriemen
zu Glibber zerschmolzen sind.

Im Web gibt es keinerlei Teile mehr.
Wie auch, nach etwa 50 Jahren.
Kann man die selbst bauen?
Gibt es Universalteile?
Beste Grüße, Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Miwo für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#35
Hallo Namensvetter!
Ich bauchte in letzter Zeit auch Antriebsriemen 2 x TEAC Tonband , 1 x BRAUN TC 45 !!!!! , alles echte Veteranen, und bin über eine Anfrage bei

http://good-old-hifi.de/

hierhin verwiesen worden!

http://www.wlservice.de/?show=home

E-Mail:uwe.wagnerAthamburg.de

Die Riemen sind etwas teurer wie in der Bucht haben aber TOP-Qualität und werden ruckzuck geliefert!

Vielleicht gibt es dort ja auch Andruckrollen oder andere Bauteile!? Einfach mal nachfragen!

Ich finde: "Diese Adressen muß man einfach unterstützen" damit es sie noch lange gibt und unsere Oldies weiter laufen können!

LG
Michael aus Münster
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Oldhififan für diesen Beitrag:
  • charlymu, Miwo, oldAkai, karl50
Zitieren
#36
Ist fast fertig meist neuer Phonoverstärker. Grundlage ist das Datenblatt vom LT1115. Wie immer auf Lochraster. Aber erst mal eine Zeichnung gemacht:
[Bild: SAM_2546.jpg]
Jetzt sieht es so aus:
[Bild: SAM_2578.jpg]
Funktioniert soweit. Ich bin aber noch nicht mit dem DC-Offset zufrieden. Der ist am Anfang viel zu hoch. Das liegt aber an der Schaltung. Weiter hinten im Datenblatt ist eine Schaltung mit DC-Servo gezeigt. Vielleicht kann ich ja die beiden vereinigen Oldie
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, charlymu, Miwo, oldAkai, bathtub4ever, Oberpfälzer, JayKuDo, ST3026, Rainer F, nice2hear, Gerry_B, Helmi, karl50
Zitieren
#37
Nachdem ich festgestellt, habe, dass der SL-P1200 den freien Fall überlebt hat und das Dingen tut (aber nur mit appem Deckel), bin ich nun dabei, die dämliche Fixierung vom Klappendeckel zu richten Flenne
Das Werks greift in die halbe Klappe vom Laufwerk, das muss aber wohl sowas von ganz genau passen, da krisse Plaque Tease

Fragt nicht, wie oft ich getz den Deckel drauf und wieder abgeschraubt habe, nur um festzustellen, dasses immer noch nicht 100%ig passt...

[Bild: sl3crsry.jpg]

[Bild: sl1p9s4m.jpg]

[Bild: sl2rwso9.jpg]

Da geht es wohl um weniger als 1mm. Naja, kriegen wir auch hin.

Also kleiner Tipp für alle, die nen SL-P1200 besitzen: Das Dingen kann ruhig mal aufschlagen, macht nix, nur der blöde Eingreifmechanismus verbiegt sich ein bischen Floet
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Sachzich für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, charlymu, duffbierhomer, Rainer F, stony, nice2hear, Helmi, 0300_infanterie
Zitieren
#38
Moin Jo,

Das Foto kann täuschen, aber der Haltewinkel beim Zugmagnet ( im Deckel) scheint verbogenDenker. SM findest Du hier: http://www.hifiengine.com/manual_library...1200.shtml

VG Ralf
Zitieren
#39
Das wird wieder. Thumbsup

----------------------

Bei mir gings heute auch weiter, nachdem ich am Samstag in den Kleinanzeigen auf der Suche nach ner einfachen Digicam für Schwiegermuttern das folgende feine, schwarze Teilchen sah und schnappte (wusste gar nicht, dass es sowas gibt):

[Bild: owb1.jpg]


Mikroskopobjektiv davorgespannt

[Bild: owb2.jpg]


Zoom voll ausgefahren und "angedockt"

[Bild: owb3.jpg]


Natürlich mit der Bastelei von oben kombiniert - passt (und so jetzt auch festschraubbar). Raucher

[Bild: owb4.jpg]

[Bild: owb5.jpg]


Funktioniert

[Bild: owb6.jpg]


Mikrolinse entfernt (da nun schonmal aufgebaut)

[Bild: owb7.jpg]

[Bild: owb8.jpg]


Nächster Schritt dann Focusstacking (hab gestern schon mal versucht, aber nach 2 x 0,5 h Rechenzeit kam leider nur 2 x Scheisse raus). Flenne
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an termman für diesen Beitrag:
  • charlymu, JayKuDo, duffbierhomer, bubiboy, Gorm, Rainer F, stony, Helmi, 0300_infanterie, DD 313, karl50
Zitieren
#40
(02.01.2015, 12:06)mmulm schrieb: Kleine Baustelle über die Tage FloetFloet
[Bild: IMG_0388.jpg]

FlenneFlenneFlenne

…meine Baustelle ist da immer noch nicht fertig.
Ich glaub' da ist eher der BER fertig als mein 8500er Hitachi….

Grüße

Wernsen
Zitieren
#41
(06.01.2015, 22:36)System-64 schrieb: Moin Jo,

Das Foto kann täuschen, aber der Haltewinkel beim Zugmagnet ( im Deckel) scheint verbogen Denker
VG Ralf

Das Foto täuscht ein wenig, schaut man direkt von oben, sollte es passen. Habe aber noch keinen Winkel angelegt, werde ich noch machen, um sicherzustellen, dasses passt.
Dann wäre da noch der Abstand zur Klappe, irgendwie habe ich den Eindruck, als würden die beiden offenen Gabeln zu dicht an der Klappe liegen, wäre ja möglich, dass die Klappe zu zu ist und es deswegen etwas "drückt".

Ist ja nicht sooo eilig Wink3 da werde ich drangehen, wenn ich da Bock drauf habe. Das fruchtet dann meist besser.

Danke für den Link, habe das service-manual mal runtergeladen (oder sagt man gedaunlodet? Denker )
Zitieren
#42
Jo, irgendwie fehlen auf Deinen Fotos an der halben Klappe vom Laufwerk vier Teile. Laut SM fehlen Teil 4, 3-1,5 und N1. Die sehe ich nicht oder täuscht das Foto wieder Denker.

VG Ralf
Zitieren
#43
(06.01.2015, 23:39)ST3026 schrieb: …meine Baustelle ist da immer noch nicht fertig.
Ich glaub' da ist eher der BER fertig als mein 8500er Hitachi….

Wie ist denn da der Status - also bei der Hitachi?
Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...
Zitieren
#44
Seit dem letzten Posting ist nicht viel passiert, nur daß sich der Standort im Keller schon mehrmals verschoben hat. Irgendwie ist also noch Bewegung in der Sache...

Grüße

Wernsen
Zitieren
#45
(07.01.2015, 00:43)System-64 schrieb: Jo, irgendwie fehlen auf Deinen Fotos an der halben Klappe vom Laufwerk vier Teile. Laut SM fehlen Teil 4, 3-1,5 und N1. Denker.

VG Ralf

Thumbsup Richtig gesehen Ralf.

Den Magneten habe ich rausgenommen, weil ich erstmal so im offenen Zustand diverse CDs getestet habe Wink3
Bevor der Deckel draufkommt, ist der Magnet wieder drinne.
Zitieren
#46
Läuft so lose nebenbei ... Lafayette Reibradler PK 160 S mit 12 Zoll DIY-Tonarm ....


[Bild: p1300700jfukwidjot.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

http://www.kaeferfriseure.de


[-] 7 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • Tom, Tarl, Rainer F, stony, dual1009, Helmi, DD 313
Zitieren
#47
(02.01.2015, 22:55)Oldhififan schrieb: ...hierhin verwiesen worden!

http://www.wlservice.de/?show=home
E-Mail:uwe.wagnerAthamburg.de

Uns Uwe, auch "der dicke Mann" genannt...
Und was hat er auf seiner Referenzen-Seite abgebildet ?

[Bild: amek.jpg]

Unsere schöne 9098i...

Uwe ist ein Netter. Manchmal ist es etwas schwierig, ihn zu erreichen...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Oldhififan, 0300_infanterie
Zitieren
#48
kann mir nicht vorstellen das man mit den vielen Knöppen klarkommt Denker
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#49
Sind doch eh immer wieder die gleichen Wink3
Alles Übungssache Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#50
Er hat bestimmt das Warnschild auf dem Bild weggeschnitten LOL
Nur gucken nich anfassen Lol1
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 2.689 25.08.2017, 13:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 1.060 14.05.2016, 10:47
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste