Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
ihr elenden Banausen und Ungläubige Oldie

[Bild: mcapevomdknn.png]
Gruß, Alex
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bubble_ace für diesen Beitrag:
  • Kimi, gogosch, Tom, Frunobulax
Zitieren
Nuanciert.....klangfarbig.....authentisch.....lebendig....transparent ....und sogar in Stereo ----> geil!
Gruß
scope
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
(21.04.2017, 16:32)scope schrieb: Nuanciert.....klangfarbig.....authentisch.....lebendig....transparent ....und sogar in Stereo  ---->  geil!

... ohne dabei allzu elastisch zu wirken. Raucher
[Bild: ausschnittadventskran5mjv6.jpg] [Bild: hev512sg3.png][Bild: ausschnittadventskran2yrqf.jpg]
Zitieren
so wie die Anschlussdrähte stehen ist das Teil auch rundlaufgeprüft und drehzahlfest
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mannix für diesen Beitrag:
  • 7ohannes
Zitieren
Haben wollen! Lechz! Sabber! Stöhn!
[Bild: forumsmall.png]
Zitieren
Sodele der Anfang der Terrassen Beschallung ist gelegt . Jetzt heißt es warten auf Post aus China

[Bild: mQNKv1Sh.jpg]

[Bild: pXs9ziBh.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an acerview für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, Kimi, Tarl, HifiChiller, linuxschmied
Zitieren
Heute abend werde ich eine "Emerson ACDC Electronic Load EL750" zusammensetzen. Das ist eine elektronische Last, die -früher oder später- jeder braucht, der Netzteile aller Art repariert oder herstellt.

[Bild: xqx77z3h.jpg]

Die EL750 ist BJ 1979, was man ihr auch ansieht. Ursprünglich waren 28 Stück Motorola SJ1891 (eine Hausstempelung) verbaut. Das sind 25A Typen, kompatibel mit 2N5886. Kein einziger ist noch drin....alles leergeräumt.

[Bild: IDo9yYdh.jpg]

Der Spitzenstrom beträgt 200 Ampere, die Spitzenspannung 60 oder 80 Volt. Maximal 750 Watt können dauerhaft verdampft werden.  Ich werde wohl aus Kostengründen 28 Stück 2N3055 einbauen, was die Leistung etwa auf 400 -500 Watt reduziert. Ich habe bereits eine moderne(re) Kikusui und habe den Saurier vorhin günstig mitnehmen können....Ob ich die Last behalte, weiss ich noch nicht.

Imposante Klammen ...20 x 8 mm Flacheisen.

[Bild: 1dB3Lunh.jpg]
Gruß
scope
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, Kimi, winix, HaiEnd Verweigerer, karl50, nosecrets, Tarl, RealHendrik, Tom, hadieho, LastV8, linuxschmied, timundstruppi
Zitieren
(22.04.2017, 11:29)acerview schrieb: Sodele der Anfang der Terrassen Beschallung ist gelegt ...

Sieht eher nach Tröten für ein Mäusekino aus. Haste Schiss vorm Besitzer der Nachbarterasse?  Raucher
VG.
Jörg

[Bild: eshzshq.jpg]



Zitieren
nö warum auch das wird ein Akku betriebenes 2.1 System mit Bluetooth Zuspielung von daher passt die größe schon
Zitieren
Kleine Polydax / Audax Treiberchen wollen neue Sicken... Eine klebt bereits :

[Bild: wp_20170426_016kaonm.jpg]

Aus diesem stylischen Triad 2.1 Set :

[Bild: 33812722060_e69ab2c43c_c.jpg]

Viel Weiche für so eine kleine Box :

[Bild: wp_20170426_0052tq3u.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • charlymu, zuendi, winix, Rainer F, Tarl, Tom, hadieho, Jolle007, MaTse, PitCook, LastV8
Zitieren
(21.04.2017, 16:29)bubble_ace schrieb: ihr elenden Banausen und Ungläubige Oldie

Der gute Raimund hat früher in der Kneipe gejobbt, über der ich wohne, und hatte schon immer einen gewissen Hang zum Esoterischen.

Ralf
Two feet of wire down the back of the shelf may work but why waste a precision tuner on a useless aerial? (J.E. Sugden)
Zitieren
Die Kondensatoren erinnern an die aus den Kef (und anderen englischen LS aus der Zeit).
Die waren alle weit von den Sollwerten entfernt.

Stephan
Zitieren
(13.04.2017, 16:29)hyberman schrieb: Müssen komische Zeiten gewesen sein, als man solch schönes Furnier schwarz über gepinselt hat.

Banausen!
Hier habe ich im letzten Jahr meine Restaurierung der E50 beschrieben:
http://old-fidelity.de/thread-12531-page-45.html
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Ich hab gestern mal destruktiv gebastelt. Seit Ewigkeitsen stehen die Boxen, die ich vor über 35 Jahren gebaut hatte, bei meiner Mutter im Keller. Da nun gerade ein Container bestellt wird um ein Gartenhaus zu entsorgen, hab ich die Lautsprecher aus den Gehäusen entnommen und eingelagert. Das Holz kommt nun auch in selbigen Container.

Bin allerdings erstaunt was ich da im jugendlichen Leichtsinn damals zusammengebaut habe. Gedoppelte Schallwand um die Lautsprecher bündig einzulassen, ordentliche Maschinenschrauben zur Lautsprecherbefestigung und massive innere Verstrebung. Haben ja auch ordentlich funktioniert, damals. Die Bassbox nannten wir "Egon".

Egon 100x55x50cm und 2x15":

[Bild: DSC_0577.jpg]


Die gedoppelte Schallwand und Maschinenschrauben:

[Bild: DSC_0585.jpg]


Ordentliche Kugelecken:

[Bild: DSC_0584.jpg]


Verstrebung:

[Bild: DSC_0586.jpg]


Die Mitteltonbox wurde von einem Visaton 12" Breitbänder getreiben. Da ich davon nur eine Box fertig gestellt hatte, hab ich den zweiten Treiber noch als NOS gefunden:


[Bild: DSC_0578.jpg]

[Bild: DSC_0580.jpg]

[Bild: DSC_0581.jpg]

[Bild: DSC_0579.jpg]

[Bild: DSC_0583.jpg]



Das waren übrigens die Trümmer für die ich in dieser Zeit meine Sony TA-4300 Frequenzweiche und die ersten beiden TA-3140 Endstufen gekauft hatte.

Gruß

Jürgen

[-] 15 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Der Karsten, Rainer F, proso, onkyo, DD 313, Caspar67, hadieho, Jolle007, winix, Helmi, Tom, MaTse, linuxschmied, 0300_infanterie
Zitieren
Heute habe ich endlich Zeit, eine -sehr- alte elektronische Last zu reparieren/komplettieren....Die 28 stk. TO-3 gehören da alle rein.... Ein Gerät für´s Grobe. Damit kann man dann z.B. ein Servernetzteil prüfen und die 5V mit z.B. so belasten, dass 50 oder wenns sein muss auch mit 150A fliessen (auch dynamisch).
Den CR-Mode (Constant Resistance) konnte ich (noch) nicht richten, der ist mir aber auch nicht so wichtig.....Mir fehlt das Servicemanual.  ACDC EL750 (ohne A). Mit A habe ich...bringt aber nichts da weitgehend anders..

[Bild: 2hVZnsAh.jpg]
Gruß
scope
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rainer F, norman0, Tobifix, hadieho, Jolle007, Helmi, Tom, Geruchsneutral, timundstruppi, MaTse, LastV8, linuxschmied, 0300_infanterie
Zitieren
So, hier nun wie versprochen, dass Update zu dem Umbau der Frequenzweiche......

Vorher 

[Bild: wLTR25ch.jpg]

Nachher 

[Bild: jHYa8BBh.jpg]

Den Einbau werde ich erst am WE schaffen  Flenne
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Jolle007 für diesen Beitrag:
  • Rainer F, hadieho, zuendi, Tom, MaTse, LastV8
Zitieren
Nicht von mir, aber sehenswert: Zwei alte Röhrenradios mit neuen Innereien:

https://amrhein.eu/Radio

https://amrhein.eu/Radio2

Sehr schön gemacht, wie ich finde...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • Mosbach, MaTse, timundstruppi
Zitieren
Schnauze voll von Ikea Fertigmöbeln... Da hab ich angefangen ein eigenes Hifi Regal zu bauen. Und zwar gleich 2m breit und 50cm tief.
Alles an Kabeln wird später hinter einer 10mm dicken, weißen Rückwand verschwinden. Die obere Platte ist aus 27mm Multiplex. (lackiert)

[Bild: 34511229195_b9405d6c9f_c.jpg]

[Bild: 34470009366_5d2d0ebae0_c.jpg]

Das ist momentan der Stand der Dinge. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft noch weitere Ebenen einbauen, für non-Hifi Geräte wie TV-Receiver, HDMI Switch usw.
Bei der Glotze hab ich mir überlegt die Kabel gleich hinter die Rigipswand zu verlegen - kommt also auch noch.
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Rainer F, Helmi, Tom, Der Karsten, Geruchsneutral, leolo, loenicz, xs500, hadieho, bikehomero, charlymu, bubble_ace, hyberman, Eidgenosse, Tarl, MaTse, Caspar67, onkyo, Jolle007, PitCook, nosecrets, LastV8, linuxschmied, MfG_123
Zitieren
[Bild: gT41J6Qh.jpg]Noch ein paar kleine Restarbeiten[Bild: AKwv4GMh.jpg][Bild: CcpuSDrh.jpg][Bild: PA3uOsKh.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Neper, xs500, hadieho, beetle-fan, charlymu, bubble_ace, Tarl, MaTse, Rainer F, LastV8, linuxschmied
Zitieren
"Anprobe"

[Bild: 33704562263_ffa6fbfdcd_c.jpg]

[Bild: 34515102675_dc2a2b575e_c.jpg]

Demnächst verschwinden dann noch die Kabel vom TV und dann ist erstmal alles jut.
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Tom, Oberpfälzer, peugeot.505, xs500, onkyo, hadieho, bikehomero, Mosbach, beetle-fan, MacMax, charlymu, leolo, bubble_ace, hyberman, Tarl, MaTse, Caspar67, Jolle007, Rainer F, PitCook, linuxschmied, 0300_infanterie, MfG_123
Zitieren
Thumbsup
Zitieren
da ist noch viel Platz für mehr Geraffel, ich hätte da eine passende Sony Kombi.....
Gruß Christian
Zitieren
Jefällt, Kimi!


************

Thomas
Zitieren
Glotze zu klein Oldie
Mit 'ner grösseren wird das Programm leider auch nicht besser...
VG.
Jörg

[Bild: eshzshq.jpg]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • MfG_123
Zitieren
Gefällt mir auch sehr gut, Kimi! Hatte ich auch immer schon vor, aber die liebe Zeit...
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 2.978 25.08.2017, 13:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 1.133 14.05.2016, 10:47
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste