Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gimme some Mo... Momo... Monacor!
#51
sieht aus wie gespiegelt Denker
Zitieren
#52
Kandidat hat 99 Punkte und gewinnt eine aufblasbare Waschmaschine! LOL

Ich kann Pläne überhaupt nicht lesen und da dachte ich, ich klebe jeweils auf Vorder- und Rückseite des Brettchens einen Ausdruck des Schaltplanes.

Da gibt es nur ein Problem... Denker Die Spulen sind riesig und ich werde die Bauteile entsprechend versetzen müssen...
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#53
Dankeschön. Ist die aufblasbare Waschmaschine denn wenigstens in Farbe Denker LOL LOL

Wie Bauteile versetzen?
Ich denke, du baust die Weiche selber auf, woll. Habe ich bei den kleinen Vifas auch getan, allerdings keine Platine zum Löten oder Fertigplatine, sondern so eine Lochrasterplatte ohne Kupferunterseite.
Da die Bauteile drauf verteilt und so gesehen von unten "on-the-fly" verlötet.

Ging ganz gut.
Zitieren
#54
Ja, Jo, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. In der Arbeit hätte ich solche Platinen, bzw. auch welche mit Kupferunterseite. Das sind auch wieder so Sachen, über die ich mir viel zu viele Gedanken mache, bis ich dann wirklich anfange Floet
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#55
Na super, gerade eben nochmals die Spulen von Intertechnik angeschaut, und mich über einen Wert gewundert. Laut Vorgabe benötige ich eine 0,68 mH, 1,4mm, 0,24 Ohm Luftspule. Das waren die, die bei der Teillieferung fehlten. Nachgeliefert wurden mir aber 0,82 mH, 1,4mm, 0,26 Ohm. Und nu? Da habe ich nun extra bei denen bestellt, da mir Monacor keine mit den entsprechenden Werten liefern konnte und jetzt sowas Dash1

Was mache ich denn jetzt?
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#56
Na, dann muss ich morgen nochmals die Bestellung/Lieferung prüfen, ob das vielleicht ein Versehen war.
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#57
Hmm, zur Not bei Strassacker ordern Wink3

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...spulen.htm

Klickst du auf "Luftspulen", dann auf "L140" - das sind die mit 1,4mm Draht
Laut der Seite, sind die verfügbar.

Also ich check immer meine 3 Seiten, wenn ich Weichenteile brauche, wer was hat und ordere da, wo ich alles bekomme. Kein Bock auf Teilieferungen.

http://www.intertechnik.de
http://www.visaton.de
http://www.lautsprechershop.de
Zitieren
#58
Wenn dein Multimeter Induktivitäten messen kann, kannst du auch passend abwickeln. Ich habe mir extra so ein Teil für solche Fälle gekauft.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#59
Heißt das, dass es eigentlich nur auf die Ohm ankommt?
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#60
Nein, auf die mH.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#61
Holger, welches denn, wenn ich mal fragen darf?

Ich habe mir dieses hier bestellt:
https://www.pce-instruments.com/deutsch/..._listpos=4

und sorry für OT
Zitieren
#62
Ändert sich dann nicht der Ohmwert, wenn ich auf 0,68 MH wickle?

Ich weiß ehrlich nicht, wovon wir gerade sprechen Lol1
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#63
Die Induktivität und der ohmsche Widerstand werden kleiner, wenn du einige Windungen
abwickelst.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#64
(22.03.2015, 17:40)Sachzich schrieb: Holger, welches denn, wenn ich mal fragen darf?

Ich habe mir dieses hier bestellt:
https://www.pce-instruments.com/deutsch/..._listpos=4

und sorry für OT

So sieht meines aus, nur mit gelber Hülle. Das ist ein reines LC-Meter.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#65
Und deswegen darf man auch nie andere Spulen als die empfohlenen verwenden. So nach dem Motto, geil, ich nehm ne fette Trafokernspule! Weniger Widerstand als die im Bauplan kann ja nur gut sein....

Anderer Widerstand = anderes Verhalten in der Gesamtschaltung = Weiche kaputt.
Immer schön genau das tun, was der Erbauer so für gut befunden hatte. Zumindest bei den paar Leuten, die in der Lage sind, sich was zu denken - und Kuhl gehört mal ausnahmsweise dazu.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi, bathtub4ever
Zitieren
#66
Ist aber in Karstens Fall irrelevant, weil die Spule, die er geliefert bekommen hat, genau wie die vorgesehene Spule 1,4mm Drahtdurchmesser hat.
Da kann man also bedenkenlos abwickeln und erhält die gewünschten Werte.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, bathtub4ever
Zitieren
#67
Passende Spule nachbestellen, alles andere ist als Anfänger jetzt nur "Bastelei".

Ich hatte mal Boxen hier, wo jemand die Innenverdrahtung so richtig fett
aufgepimpt hat... "Gartenschlauchdicke" könnte man sagen. Erst als ich alles
wieder durch 1,5mm² Kupferlitze ersetzt habe konnte ich wieder ruhig schlafen
und hören LOL
Zitieren
#68
Ick meinte ja auch bloß ! Oldie
Zitieren
#69
Ja, stimmt ja auch, nur bei Karstens Spule geht es halt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#70
Okay, okay. Ich glaube, ich bestell' nach UndWeg
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#71
Grmpf... ich hab' die falschen bestellt Dash1
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#72
Bei mir ist es wohl ein bisschen ruhiger geworden Denker

Die richtigen Spulen sind mittlerweile auch eingetroffen...
Handwerkstechnisch hatte ich auch nicht wirklich Bock Floet

Und in einem Mietshaus kann man am Wochenende auch nicht treiben was man will LOL , aber nichtsdestotrotz habe ich neue Löcher gebohrt Oldie

Die ausgesägte Form der ersten Box hat mir überhaupt nicht gefallen, daher habe ich dieses Mal wesentlich mehr Löcher gebohrt, um mit der Stichsäge einen akzeptablen Schnitt zu bekommen Freunde

[Bild: IMG_4958_800x600.JPG]

[Bild: IMG_4960_800x600.JPG]
This makes me so fast nobody after!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Tom, Oberpfälzer, Rainer F
Zitieren
#73
Wo kriegt man denn MDF in rosa ??
Man kann den Chassis-Ausschnitt doch auch ausfräsen, warum also die Stichsäge ? Denker
Zitieren
#74
LOL Tja, ich hatte auch schon gedacht, ich hätte was am Auge Floet

Das mit dem Fräsen, lass' ich am Sonntag bleiben, der Dremel ist ja nicht gerade der Stärkste Oldie, zumal mir ja der Fräser abgebrochen ist
This makes me so fast nobody after!
Zitieren
#75
Gibts schon Fortschritte? Bin halt neugierig auf Bilders Wink3
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste