Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Technics und National Panasonic Thread
#1
Da hier schon so gut wie jede Marke einen eigenen Thread hat, will ich der oftmals belächelten und wegen der schönen dunklen Farbe verschmähten Marke Technics auch einen eigenen Thread gönnen Oldie

Da Technics und Panasonic zum Matsushita Konzern gehören, dachte ich mir glatt weg, die kannste gleich zusammenfassen.

Fangen wir gleich mit einem Receiver in der Farbe Technics-Braun an, eher ein kleineres Modell der SA-5xxx Reihe; der SA-5270 aus dem Jahre 1977 (zu erkennen an der 7 in der Modellbezeichnung, 6 für '76 usw.), der Receiver wiegt rund 8kg und leistet 2x35W an 8Ohm

[Bild: 5270-1.jpg]

[Bild: 5270-2.jpg]

[Bild: 5270-3.jpg]

Bleiben wir in den 70ern und schauen uns einen Verstärker an, SU-7600 in Silber. Ein sehr schlichter Verstärker ohne VU-Meter, macht aber trotzdem was her. Die Haptik ist durch die grobe Riffelung der Knöpfe sehr gut.
Der Verstärker leistet 2x41W an 8Ohm und wiegt ebenfalls um die 8kg, gebaut wurde er zwischen 1976 und 1977

[Bild: 7600-1.jpg]

[Bild: 7600-2.jpg]

jetzt noch ein Dreher, der Vollautomat SL-1300 ein Servo geregelter Direkttriebler, gebaut zwischen 1975 und 1976

[Bild: 1300-1.jpg]

[Bild: 1300-2.jpg]

[Bild: 1300-3.jpg]

[Bild: 1300-4.jpg]

Ich hoffe der Thread findet ein wenig anklang und die Beiträge häufen sich schnell Drinks

Andreas
-- Gruß Andreas --




[-] 11 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Mani, New-Wave, Tom, bodi_061, Cpt. Mac, tsz63, Pan Atlantik, MfG_123, CookieClassiC, ZodiacWuppertal, Begleitschaden
Zitieren
#2
hallo Andreas,

das TECHNICS Gerät, welches ich am längsten hatte:
[Bild: bzizchmp.jpg]
SL-P770 CDP

mit dem Jog-Dial kann man sekundengenau eine Stelle der CD einstellen Hi

Technische Daten (Auszug):
4 DAC 18 bit High Resolution System
Dynamic 100db
S/N Verhältnis 112db
Kanaltrennung 110db
4fach Oversampling
Maße: 430 x 116 x 333 mm
6.5 Kg
90' Technics Schwarz (also nicht dunkel schwarz, sondern dunkel Grau/Grafitt, wie die TEchnics HiFi Geräte damals waren)


[Bild: p4hkqs6u.jpg]
der hatte alles, bzw mehr als man brauchte. Floet

[Bild: jqphaj5m.jpg]
schöne stabile Schublade

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • New-Wave, doublesix, bodi_061, Cpt. Mac, CookieClassiC, ZodiacWuppertal, theoak
Zitieren
#3
Guten Abend, na da werfe ich doch mal meine kleine aber feine Technics Sammlung ins Rennen:
Tuner ST-9600
Pre SU-9600
Endstufe SE-9600
Cassette RS-9900
Bandmaschine RS-1700
DBX Einheit
Elcaset
[Bild: technsammlungi.jpg]



Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Mani, New-Wave, classic.franky, bodi_061, oldsansui, Campa, amino, Cpt. Mac, iwrockford, Pan Atlantik, MfG_123, dedefr, rogerpp, ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
schöne Sammlung Michael Thumbsup
Bei mir gibt es auch noch einiges mehr, Bilder kommen demnächst noch LOL

für was ist eigentlich die dbx Einheit gedacht?

AtPeter
schöner CD-Player, ich habe hier den kleinen Bruder, den SL-P720 und noch einen SL-P550 ohne Wheel dafür aber mit digitalausgang Dance3
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
einen hab ich noch:
Parametrischer Equi SH-8075
Dance3
Gruß Michael

[Bild: sh80754.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • New-Wave, bodi_061, oldsansui
Zitieren
#6
uuund die passende Einmeßeinheit SH-8000:

[Bild: sh8000ovp3.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#7
die Einmesseinheit kannte ich bis dato garnicht, Danke fürs zeigen Drinks

der Equi würde von der Optik gut zu meinem SU-V6x passen Floet
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#8
Drinksund noch ein passender Dreher...SL-110
[Bild: sl1101.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • New-Wave, bodi_061, oldsansui, Cpt. Mac
Zitieren
#9
(26.04.2011, 21:59)yfdekock schrieb: AtPeter
schöner CD-Player, ich habe hier den kleinen Bruder, den SL-P720 und noch einen SL-P550 ohne Wheel dafür aber mit digitalausgang Dance3

DigitalausGÄNGE hatte der P770 natürlich auch, von vorne abschaltbar. Raucher
[Bild: gukgb5i6.jpg]


Gruß Peter Thumbsup

EDIT sagt: zeig auch deinen Panasonic KH, damals aus den USA mitgebracht:
[Bild: mkc7synz.jpg]

EIn Panasonic EAH-T40, der lt. wegavision in Deutschland als Technics EAH-T4 1981 auf den Markt kam.

nix dolles, aber auch 30 Jahre alt
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • yfdekock, New-Wave, ZodiacWuppertal, theoak
Zitieren
#10
uuund noch ein passender Vollverstärker....SU-8600...

[Bild: su8600091.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • New-Wave, bodi_061, oldsansui, Cpt. Mac
Zitieren
#11
Michael, wie hörst du mit dem Dreher deine Platten? LOL

Hast du die Technics alle in erstbesitzt?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#12
und noch ein recht seltener SL-M3 Tangentialdreher mit Titanarm....
[Bild: slm32.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • yfdekock, New-Wave, bodi_061, oldsansui, dedefr
Zitieren
#13
ooooch drehen reicht schon LOL neee....ist noch ein SME 3009 draufgekommen..
Nein kein Erstbesitz....alles über die letzten 4 Jahre zusammengetragen und restauriert....teilweise in erbärmlichen Zustand...Huuust....
Gruß Michael

(26.04.2011, 22:15)yfdekock schrieb: Michael, wie hörst du mit dem Dreher deine Platten? LOL

Hast du die Technics alle in erstbesitzt?
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#14
beachtlich,
bei mir ist die Technicsmanie auch noch recht jung, ca 2 Jahre, aber es hat sich auch schon einiges angesammelt, der großteil auch defekt gekauft aber dafür recht günstig (keines meiner Technics Geräte hat mehr als 50€ gekostet), dabei sind unter anderem auch eine SU-V90D Tease und ein SU 7300 inklusive Tuner in sehr gutem Zustand ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#15
dann noch ein passendes Cassettendeck aus der Zeit:

RS-M95
[Bild: tm951.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Cpt. Mac
Zitieren
#16
(26.04.2011, 22:17)nosecrets schrieb: und noch ein recht seltener SL-M3 Tangentialdreher mit Titanarm....
[Bild: slm32.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif
Gruß Michael

Ein wunderschöner Dreher ThumbsupThumbsupThumbsup

Grüsse aus Minga [Bild: bayer.gif]

[Bild: cambridge-audio-sincex3u6z.png]
Zitieren
#17
das Tape ist wirklich schwer zu bekommen und das Spitzenmodell Ende der 70er Anfang der 80er

ich hab das Spitzenmodell aus den späten 80ern
RS-B905
[Bild: Tape.jpg]
mal nur als Schnappschuss Floet
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • New-Wave, ZodiacWuppertal
Zitieren
#18
dann noch das bekannte Studiolaufwerk SP-10MKII:
[Bild: sp10mkii.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif



Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Cpt. Mac
Zitieren
#19
(26.04.2011, 22:12)nice2hear schrieb: nix dolles, aber auch 30 Jahre alt

er ist aber sehr schick anzusehen, der Bügel macht optisch ganz schön was her

AtMichael
deine Sammlung ist ganz schön gewaltig, da ziehe ich meinen Hut :Hi:
Die Dreher sind wirklich überagend Thumbsup
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
[Bild: technics555-s.jpg]

Ich war jahrelang ein Fan von Technics CD Playern und bin von deren Qualität und Langlebigkeit restlos überzeugt. Leider gibt/gab es wenige Modelle in silber.
So bin ich rein aus Designgründen mittlerweile auf silberne Denon CD Player umgestiegen, die optisch sehr gut zu den silbernen Klassikern passen und einfacher zu bekommen sind.
Ich konnte mich jedoch bis heute noch nicht von allen Technics CD Playern trennen, diesen wunderschönen silbernen SL-P555 habe ich leider nicht mehr.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an classic70s für diesen Beitrag:
  • nice2hear, New-Wave, ZodiacWuppertal, theoak
Zitieren
#21
Danke Dir :-)
Der SL-M3 ist allerdings ein Blender...Folie..kein Echtfurnier.....und im Gehäuse kannste ne' Hamsterfamilie wohnen lassen und da wär immer noch Platz.....

Einen hab ich noch: SE-A5 Endstufe...die drittgrößte nach SE-A1. SE-A3.......

[Bild: sea51.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • New-Wave, bodi_061, oldsansui, Cpt. Mac, tsz63, ZodiacWuppertal
Zitieren
#22
ja, an so eine SE-A5 bin ich auch noch dran, nur gehen diese auch defekt noch für einen sehr hohen Preis über den Tresen, aber gut Ding will weile haben, irgendwann klappt es schon mal Raucher
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#23
Ein wenig Technics habe ich auch.

[Bild: kgrhqiokiwe12vopczhbntuus6.jpg]

[Bild: kgrhqeokice14k5copbntf5uey.jpg]

[Bild: s6300571ouqr.jpg]

[Bild: 18042010093pndt.jpg]

Drinks





Dazu im Keller noch ein schönes Tapedeck und CD-Player, deren Namen ich gerade nicht parat habe..

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • yfdekock, New-Wave, bodi_061, oldsansui, Cpt. Mac, Pan Atlantik, ZodiacWuppertal, Begleitschaden, theoak
Zitieren
#24
...schöne Geräte hier....Thumbsup

vor allem der Technics Dreher ist ein "Monster"

Danke fürs zeigen....

Meine 2 National Panasonic habe ich leider schon mal woanders vorgestellt da es diesen Fred hier noch nicht gab...

Hier nochmal ne kurze Vorstellung.....

Ein Quadro Receiver, der SS 7800,


[Bild: panasonicsa78006.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif


.......................und der SA 5800....


[Bild: pic3733.jpg]

Uploaded with i.imgur.com/lRo067X.gif
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • charlymu, yfdekock, Tom, bodi_061, oldsansui, Cpt. Mac, Pan Atlantik
Zitieren
#25
ich leg mal noch einen nach, SU-V65a aus dem Jahre 86

Ein typischer Vertreter der Hybrid-Endstufen-Vertreter, der Hybrid SVI4004 ist leider nicht mehr erhältlich, so gestaltet sich eine Reparatur äußerst schwierig, da der Baustein aber auch in anderen Verstärkern der 2-stelligen V-Serie zu finden ist, hat man eventuell Glück mit dem Kauf eines Schlachtgerätes Floet

[Bild: v65-1.jpg]

[Bild: v65-2.jpg]
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  National SS- 8040 L bretohne 1 218 01.07.2017, 22:47
Letzter Beitrag: Ironside
  National Panasonic SV 3400 und T 3400 DUALIS 4 825 18.02.2012, 21:34
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste