Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BR50 (RFT) Standboxen
Warum sollte ich eine andere Weiche verwenden? Wegen den 2db? Muss nicht sein. Unsere Standboxen haben das gleiche Volumen, wie eine originale BR50, nur die Anordnung der Chassis ist eben anders. Im Hörvergleich BR50 Standboxen via BR50 original konnte ich keinen größeren Unterschied feststellen....messtechnisch ist da bestimmt ein Unterschied feststellbar, aber ob man das auch hört?

Mir ist noch keine andere BR50 Standbox DIY begegnet, die unseren (zündi und meinen) identisch aussieht. Veränderungen in der Abstimmung der Boxen habe ich nicht vor, da sie mir klanglich so gefallen, wie sie jetzt sind.
Gruß André


Verkaufe Akai GX-255


Zitieren
2dB ist übrigens beim Hören je nach Frequenzbereich ein krasser Unterschied - und ja, wenn Du die Boxen original und Umbau nebeneinander stellst, dann hörst Du das auch.
Ob es jetzt "notwendig" im Wortsinne ist, die Frequenzweiche anzupassen, sei aber trotzdem dahingestellt.... Ich denke, die Standbox ist im Grundtonbereich etwas schwächer als das Original, dafür etwas schärfer um 1-1,5kHz.

"Du gewinnst 2dB" ist eine ebenso diffuse wie steile Ansage - wo gewinnt man und warum? Gesamtpegel - eher nicht....


Gruß

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi, zuendi
Zitieren
Schöne Arbeit, mir gefällt die Optik absolut.
Fehlt auf den Bildern nur noch stilecht ein RS-5001. Wink3
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standboxen auf Holzdielen Dröhnproblem vincent1958 83 10.935 15.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: lemmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste