Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTL-Digital-Basteleien
#1
Inspiriert durch DYLABs VU-Meter-Thread möchte ich mal meine Basteleien mit TTL-ICs der Serie 74xx zeigen...

Anzeigemodule mit LEDs (0=dunkel, 1=hell):

[Bild: 2015-12-29_ttl-1.jpg]

Stomversorgung, Taktgeber, Flipflops etc.:

[Bild: 2015-12-29_ttl-2.jpg]

1-zu-16-Dekoder:

[Bild: 2015-12-29_ttl-3.jpg]

Dezimalzähler:

[Bild: 2015-12-29_ttl-4.jpg]

Ist insofern etwas off-topic, als diese meine selbstentworfenen Basteleien nicht mehr ganz aktuell sind. Tatsächlich sind sie etwa 40 Jahre alt. Der gute Jean Pütz ™ hat mich damals mit seiner "Hobbythek" auf den digitalen Trichter gebracht. Da ich Depp die LEDs damals unbedingt bündig auf der Platine haben wollte, habe ich etliche beim Einlöten gekillt...

Na ja, lang ist's her. Schön war die Zeit, sie kehrt nicht wieder.

Beste Grüße,
Ralph
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • zuendi, Luminary, mmulm, Mess, Helmi, winix, Oberpfälzer, charlymu, phil762, JayKuDo, hifiES, System-64, Rainer F, ST3026, ZodiacWuppertal, norman0, hal-9.000, hadieho, 0300_infanterie, dedefr, nice2hear, timundstruppi, stephan1892, LastV8
Zitieren
#2
Gefällt mir sehr gut. Hast Du sauber aufgebaut !
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren
#3
Da hast du aber gebraten. LED Killer LOL

Wir hatte in der Oberstufe (84-86) einen tollen Informatiklehrer. Eigentlich studierter Mathematiker und Programmierer. Der hatte mich in der Mittelstufe schon sehr zur Mathematik inspiriert.
Das Hobby Elektrotechnik  und Mathematik führten dazu, dass ich mit einem Freund ähnliche Schaltungen entwickelt haben und geätzt. Wir haben richtig mit Halb- und Vollbitaddierer im Unterricht rumexperimentiert. War super, 15 Punkte kassiert.
Zu der Zeit hatte ich schon mit Geraffel, damals neu angefangen und die ersten BD250 waren schon im V5000 von Grundig durch.
Ein Mathe- oder Physikstudium war ab zu theoretisch, da habe ich E-Technik gewählt.  Aber an der Uni auch schön theoretisch.
Gruß TW
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • winix, ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Stammt aus der Zeit:












[Bild: gxTHhAsh.jpg][Bild: zIWbKn4h.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • winix, Luminary, ZodiacWuppertal, zonebattler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder der aktuellen Basteleien charlymu 2.085 297.231 22.06.2017, 22:36
Letzter Beitrag: Oberpfälzer
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 28 1.655 20.06.2017, 21:41
Letzter Beitrag: HifiChiller
  DIY Hinweise für Digital Audio Combiner winix 23 4.039 15.01.2017, 17:37
Letzter Beitrag: winix
  DIY digital Thermometer applecitronaut 7 698 02.06.2016, 18:23
Letzter Beitrag: Toni-il-tedesco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste