Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Chris40, also bitte - Dein Player sieht doch genauso schön aus ! Drinks
Und ehrlich gesagt hatte ich erst Zweifel, ob sich diese Anschaffung wirklich lohnt. Im Gegensatz zu meinem Vater, dessen Zweitfrau "Lötkolben" hieß, bin ich technisch absolut untalentiert. Dieser Kauf hätte auch ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich sein können, denn so ganz preiswert bekam ich den 2400 nicht.

Nun denn, ich hatte Glück. Er läuft. Das Lämpchen der Aussteuerungsanzeige ist kaputt, aber damit kann ich gut leben. Ich werde es so halten wie mit allen älteren Technik-Dingen.
Nie benutzen = schlecht. Ständig volle Pulle = noch schlechter. Ab und an in regelmäßigen Abständen = die bessere Lösung. Raucher

Gruß, Michael
Zitieren
Moin,
Thomas mein Name. ?. Location Nordseeküste. Neben Modellbau hat es mich auf einmal das Thema Old-Fidelty gepackt. Kurz vor Weihnachten starrte ich auf meinen schwarzen Yamaha Verstärker und fand den auf einmal total doof. 

Was optisch anderes müsste her. Ganz plötzlich stand dort ein Akai AM 2400 Verstärker nebst passenden Akai AT 2400 Tuner. Jetzt nicht die Highend-Raketen aber richtig hübsch im Fastladenneuzustand. Natűrlich die Aluausführung mit Woodencase. 

Das gefiel mir dann so gut, dass ich mir noch einen total verbastelten Pioneer Sx 1500, einen leicht defekten National Panasonic Sa 5800 und eine völlig verharzte Vinylschleuder Pe 2010 angeschafft habe. Ein Kenwood Kr 5200 ist auf dem Weg zu mir. 

Die Geräte werde ich nach und nach vorstellen. Beginnen werde ich mit dem Panasonic.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an tschakaa für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax, hadieho, Begleitschaden, Studio_19
Zitieren
Flenne Ich schnalls nicht. Versuche mit Postimage Bilder einzufügen. Datei wird dann auch geladen. Dann springt das Ganze in die Entwurfsansicht zurück. 
Ich sehe keinen Link, kein Bild oder einen passenden Knopf zum drücken. Über die Suchfunktion bin ich auch nicht schlauer geworden.

Wie geht denn das?  Sad2

Hoffentlich ist das mit dem Bildupload kein Einstellungstest.  Raucher
Zitieren
im "Benutzer-CP" unter "Optionen ändern"
die folgenden Optionen aktivieren:

- Zeige die MyCode-Formatierungsoptionen bei der Beitragserstellung an.
- Starte den MyCode-Editor im Quelltext-Modus

das bringt den Editor in einen Modus, bei dem man den Inhalt eines Beitrag sieht.

- - -

beim Erstellen eines Beitrags den unteren URL zu Postimage verwenden,
das ist derjeneige, welche sich im Editierfenster befindet.


- - -

die Bilder werden im Editor durch URLen, gekapselt in myBB-Code, repräsentiert.
[Bild: best.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • tschakaa
Zitieren
Danke für die Tipps. Dance3  
Ich teste es jetzt mal.

Also das ist der National Panasonic nach der optischen Renovierung. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

[Bild: DSCN9246.jpg]
Quelle eigenes Bild

Damit ging Old Fidelity los. Akai Am und At 2400. Die können demnächst aus dem Schrank raus.

[Bild: DSCN9026.jpg]
Quelle eigenes Bild

Ganz ehrlich. Mein erster Plattenspieler. Völlig verharzt. Kein System... die Tage bekomme ich noch einen zweiten Pe 2010 mit System. Beide zusammen haben noch nicht mal 15 Euro gekostet. Bin gespannt, ob ich einen zum Laufen bekomme.

[Bild: DSCN9181.jpg]
Quelle eigenes Bild.

Und dann wäre da noch der Pioneer Sx 1500 TD. Auf einem Kanal falsche Transistoren verbaut. Paar Macken im Holz, Loudnessschalter klemmt. Zwei Elkos abgekniffen, Skalenbeleuchtung defekt und und und...

[Bild: DSCN9060_Kopiert.jpg]
Quelle eigenes Bild.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an tschakaa für diesen Beitrag:
  • Pionier, Tom, Begleitschaden, Studio_19, winix, hadieho, Mr.Hyde, Chris40, Helmi
Zitieren
Amtlicher Einstieg in die Vintage-HiFi-Welt  Thumbsup Herzliches Willkommen und viel Spaß hier  Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • tschakaa, winix
Zitieren
Moinsen,
nachdem ich nun hier schon seit einer gefühlten Ewigkeit still mitlese habe ich mich nun doch endlich entschlossen mich anzumelden. Evtl. kann ich ja zu dem einen oder anderen Thema meinen Senf dazugeben Shy . Mein Name ist Thomas und ich wohne in der Nähe von Bremen. An Vintage Geräten habe ich in meiner ``Hauptanlage`` z. Zt. einen Vorverstärker Marantz SC-7, Endstufe Forte Audio Model 1, Tuner Marantz ST-450, Plattenspieler Heybrook TT2, Kassettendeck Yamaha KX-670, Lautsprecher Coral CX-7MKII.
Daneben noch einen Lenco L75, Marantz SC-500, Marantz SM-500, Lsp Audiolabor Spontan und als etwas Neueres einen Octave V50. Das kann nächste Woche aber evtl. schon wieder anders aussehen LOL .


    Gruß
     Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, hadieho, Tom
Zitieren
Moin zusammen,

ich bin über zwei Reparaturthreads zu den Aiwa/Wega -Minianlagen hier im Forum gelandet, und was soll ich sagen: das ist ja richtig klasse hier! Jetzt werde ich mich mal überall einlesen und dann bei Gelegenheit kräftig mitmischen Wink3

Viele Grüße,
Robert - bekennender Minianlagen-Fan Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Robert.R für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, leolo, hadieho, Tom
Zitieren
Moin in die Runde,
bin neu hier, aus Leverkusen,. 52 Jahre alt und widme mich wieder mehr dem Thema Hifi da ein Rack Neubau ansteht und einige meiner alten Schätzchen leider defekt sind (Onkyo DX200, Sony DTC 55ES).
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an AchimH für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom
Zitieren
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. Viel Spaß im OFF... Hi
LG, Micha...
Zitieren
ich auch!
Zitieren
Ich hab einen Dual-Plattenspieler. Da war mal ein falsches Netzteil dran und nun ist er kaputt.
Zitieren
Nun will ich mal den Typ von dem DUAL suchen.

Ich werde dann  Hilfe zur Reparatur suchen.
Zitieren
ich hoffe dass mir jemand bei der Reparatur des Dual Plattenspielers helfen kann
Zitieren
Hallo zusammen,

ich will mich nun auch kurz vorstellen: Ich heiße Lars, bin 37 und komme aus Köln. Mich interessiert vor allem Receiver+Plattenspieler-Geraffel. Zuhause höre eigentlich nur noch Vinyl, so dass meine CDs in den letzten Jahren einigen Staub angesetzt haben (der CD-Player ist irgendwo in einem Karton im Keller) ....

Zwar stapel ich meine Schätzchen noch nicht bis unter die Decke, aber mittlerweile sind u. a. mit dem Fisher RS 1080 oder Sanyo JCX2900 ein paar ausgesuchte Klassiker zusammen gekommen, die mir viel Freude bereiten. 
Meine Plattenspieler revidiere ich (wenn nötig) selbst, d. h. säubern, schmieren, instand setzen mache ich alles gern - bei Elektronik bin ich dann aber raus  Floet

Schön, hier ein Forum zu finden, bei dem man viel lernen kann und einem geholfen wird!  Drinks


Grüße aus der Domstadt
Lars
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Stu für diesen Beitrag:
  • alex71, Alfarosso, hadieho, Begleitschaden, Tom, MfG_123, Ivo, Eidgenosse, Helmi
Zitieren
Herzlich Willkommen Lars! Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Info's zu altem HIFI Sachen, bin ich auf Euch hier gestoßen.
Hab ne Weile mitgelesen, und mich nun Angemeldet.
Mein Gerätepark ist aktuell nicht groß, bin noch in der Orientierungsphase.

Gruss P
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Paolo für diesen Beitrag:
  • Tom, Begleitschaden, Ivo
Zitieren
Hallo,

Ich hatte mal akute Dualitis und bin auch dort im Board registriert. Die Dualitis ist abgeklungen und nun sehe ich mich nach hochwertigen und hübschen anderen Komponenten um.

Habe jetzt mal mit Schwester Sony geflirtet und mit einen STR V6 gegönnt, damit er nicht so alleine ist darf ihm ein PSX-65 Gesellschaft leisten.

Plattenspieler sind die Hauptleidenschaft (u.a. ELAC PC900, 50H, Dual 701, Fisher MT6250, Siemens RW555, Universum 6000, SABA PSP 350).

Diverse Receiver von Tandberg, SABA, Superscope, Marantz, Rank Arena u.a. sind auch noch vorhanden.

Ich restauriere die Geräte selber. Es scheint so, als würde man hier den einen oder anderen Tip bekommen und auch geben können.

In diesem Sinne - ich bin gespannt.

Drinks 

VG

Sascha
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an EoA für diesen Beitrag:
  • Tom, Stu, MfG_123, Begleitschaden, Ivo
Zitieren
Moin zusammen,

da hänge ich mich doch gleich mal an das Nordlicht, da ich in Ostfriesland lebe. Ein Kollege empfahl mir dieses Forum wärmstens. 
Tja und die Dualitis hat mich ebenfalls erwischt, nachdem mir ein Freund einen völlig verharzten Dual 1218 geschenkt hat, den ich wieder zum Laufen gebracht habe. Entsprechend bin ich auch Board-Mitglied. Jetzt steht da plötzlich ein 1219 in meinem Regal und heischt nach Zuwendung.
Aber sonst sammle ich nix. Ich habe das alte Geraffel nur nicht weggeworfen. Darum hängen die Dreher an einem Yamaha A560 und Summit-Boxen aus den Endsiebzigern bzw. Anfangachtzigern. Ein Technics SL-1710 MK2 läuft an einem AX 570 und JBL LX800. Youngtimer quasi. Aber die wollen auch mal Pflege.
[Bild: 28829747xt.jpg]

[Bild: 28829758ss.jpg]

Ich denke, bei Euch kann ich noch etwas lernen.

Munter!

Axel
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an awi für diesen Beitrag:
  • winix, Chris40, Caspar67, Begleitschaden, hadieho, Tom, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
(21.03.2017, 11:25)Stu schrieb: (...) ...mit dem Fisher RS 1080 oder Sanyo JCX2900 ein paar ausgesuchte Klassiker (...) , die mir viel Freude bereiten.

Da bist Du aber schon ziemlich weit oben angekommen, Lars, gratuliere.

Dir wie auch allen anderen Neu-Kollegen hier ein herzliches Willkommen aus Wien.

Möge die Freude an altem HiFi-Geraffel allzeit mit Euch sein...

Drinks
Trust the process.
Zitieren
Hallo aus Südtirol,
bin der Alfred Jahrgang 1967 und lese schon seit einiger Zeit in euerem tollem Forum. Eigentlich gefällt mir alles was mit Vintage zu tun hat, von Fahrzeugen bis hin eben auch zu Hifi. Würde mich aber nicht als Sammler bezeichnen.

Habe aber im Wohnzimmer als Musikanlage folgende Geräte

Pioneer SX 750 (in der Bucht gekauft)
Pioneer CT-F 8080 (in der Bucht gekauft)
Loewe Centros 1202 (vom Recyclinghof)
Philips N4510 (vom Recyclinghof)
Philips 22GF815 (vom Recycllinghof)
Bose 201 I Serie (in der Bucht gekauft)

Bin hier um eben vieles zu lernen und Anregungen zu finden.

Danke für euere Aufnahme

lg
Alfred
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an kaltern67 für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Tom
Zitieren
Hallo zusammen,

jetzt hat doch ein Grundig Studio 320 seinen 46 Jahre langen Weg zu mir gefunden.
Im Prospekt vom November 1971 ist das Gerät als Neuheit abgebildet.Oldie

Hier die Verlinkung: https://abload.de/img/002rzj6h.jpg
Mein Studio ist die Variante "Front = Schwarz auf silber" - im Prospekt seht ihr "Front = Silber dominant" Pfeif Pfeif

Die Kiste ist noch richtig gut in Schuss. Lediglich ein sehr großer Fleck über dem Cassetten-Drehschalter störte die Optik. Hatte da einer seinen Zigarrenstumpen ausgedrückt ? Salzsäure draufgekippt ? Wir werden es nie erfahren .....
Dem half ich auf recht unkonventionelle Art ab.

[Bild: pixlienzu.phpdrpkp.jpg]

Ich saugte mir ein Grundig-Emblem-Foto aus dem Internet, rechnete dies auf die entsprechende Größe - ausdrucken - Oberfläche mit Folie versiegelt - mit Doppelklebefolie auf den hässlichen Fleck drauf - fertig ! Floet

[Bild: 20170321_185731snpob0.jpg]

Die Oberfläche des Gerätes habe ich gereinigt und poliert; auch die Chromteile sehen nun fast wieder wie neu aus.
Die schrille Kiste hat sogar Stereo-Empfang OHNE Anschluss einer Antenne. Whow !! Thumbsup 

Immer wieder fasziniert mich der coole Drehschalter des Grundig-Studios, der erstmalig beim CN 222 anno 1970 und dann letztmalig beim CN 224 anno 1972 verwendet wurde. Sogar mit der Stellung "Pause".

[Bild: 20170321_185826sg122j5og1.jpg]

Der Zarettenrecorder vom Studio 320 ist sozusagen ein "CN 223-Zwitter".
Er hat bereits die motorische Endabschaltung bei Bandende (CN 222 nein - CN 224 ja), aber er hat noch nicht die rote Aufnahmeleuchte des CN 224.
Nun ja ... UKW, KW, MW und LW sind anwählbar und bei UKW-Stereo leuchtet diese geile riesige Taste vorne rechts rot auf. Wenn man die dann drückt, ist alles in Mono.
Die schwarze Taste oben rechts dient der Umschaltung vom Radio zur Cassette und umgekehrt. Und alles so richtig schön mit einem lauten, satten "Klack" .....

Der Recorder spielt leider nur den rechten Kanal ab - fällt bei Stellung Mono nicht weiter auf, da kommt es wie anno Tobak aus beiden Außenlautsprechern. Verschlissene oder ausgeleierte Treibriemen ? Nicht bei Max (Grundig).
Ich find das Teil einfach klasse und wunderschön ! Kaffee
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Studio_19 für diesen Beitrag:
  • hadieho, HaiEnd Verweigerer, winix, Tom, Begleitschaden, Helmi, Pitter, Chris40, charlymu
Zitieren
Schön die Vorstellungen gleich mit Geraffel Thumbsup Herzliches Willkommen allen Neuen Drinks
Zitieren
+ 1!
[Bild: 2sigsmrv5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Studio_19
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Schön wieder hier zu sein" Thread geronimo-2604 32 4.453 07.01.2017, 11:10
Letzter Beitrag: mazyvx
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 778 120.980 24.12.2016, 01:20
Letzter Beitrag: triple-d
  Die Schweiz: gerade auch hier gibt's HiFi; Transfer gewünscht? Brownie 43 8.960 25.01.2016, 08:26
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Bin neu hier Michael220863 4 1.491 23.07.2015, 09:55
Letzter Beitrag: alex71
Rainbow neu hier Amplitudensieb 125 16.997 22.07.2015, 23:01
Letzter Beitrag: Tom
  ich bin neu hier und such Erfahrungsaustausch ReneBlade 3 1.339 06.01.2015, 21:56
Letzter Beitrag: latube2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste