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Motor für Yamaha K-850, woher den richtigen bekommen?
#1
Hallo,

ich habe hier ein derzeit unbrauchbares Yamaha Kassettendeck K-850, in das ich schon in den letzten Monaten einen höheren dreistelligen Betrag versenkt habe (war lange Zeit mein Traumgerät, ist aber äußerst selten), daher würde ich es gern nach Möglichkeit retten (anstatt es zum Wertstoffhof zu bringen).

Neulich verabschiedete sich der Motor mit einem Qualmen. Und leider bin ich Grobmotoriker, beim Öffnen des Motors (ein Versuch, das Pulley in einen ähnlichen Motor zu verpflanzen) wurde dieser auch noch endgültig zerstört. Aber wahrscheinlich wäre schon vorher nicht mehr viel daran zu retten gewesen...

Der Ein- und Ausbau eines kompletten Motors ist für mich kein Problem, aber wenn es um Modifikationen geht (mechanisch oder elektronisch), dann hören meine Kenntnisse dort auf. Daher hätte ich am liebsten einen Komplettmotor, den man einfach so einbauen kann, und er läuft in der richtigen Geschwindigkeit.

Die Daten des originalen Motors: 12V DC, 2200 Umdrehungen/min.

Ich hatte einen Motor aus einem Yamaha K-560 eingebaut, der dürfte bis auf das Pulley der gleiche sein. Leider war der auch beschädigt (Platinenbruch dort wo die Kabel angelötet werden), so dass der auch geöffnet werden musste. Seitdem ist das Poti für die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr erreichbar (OK, mit etwas Fummelei könnte ich das evtl. noch hinbekommen). Das Hauptproblem war aber, dass das Pulley nicht passt und der Riemen sofort abspringt. Leider ist das Pulley bombenfest, nicht austauschbar. Dasselbe gilt für den Originalmotor (daher hatte ich den auch geöffnet, es wäre zu schön gewesen, wenn man die Pulleys hätte tauschen können).

Zur Zeit ist ein anderer Motor unbekannter Herkunft verbaut, mit allerdings 2400 UpM. Physikalisch passt alles (Riemen, Pulley), nur rennt der Motor mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit (Poti schon am äußersten Anschlag). Bei einem Motor aus einem früher mal geschlachteten KX-250 (gleiche Daten) dasselbe Ergebnis.

Wäre das denn anders, wenn ich einen Motor mit 2200 UpM verwenden würde? Falls ja, hätte vielleicht jemand so einen Motor für sehr (!) kleines Geld abzugeben? Ich bitte um Verständnis, sehr viel möchte ich in dieses Gerät nicht mehr investieren. Ich bin schon lange arbeitslos, und wahrscheinlich habe ich insgesamt schon den damaligen Neupreis in das Gerät investiert (der Haben-will-Effekt war wohl zu groß). Daher wäre das jetzt ein "allerletzter Versuch", zumal das Gerät auch an anderer Stelle nicht ganz rund läuft. Einen sehr kleinen Betrag wäre ich noch bereit zu investieren, ansonsten sage ich wirklich "Tschüss" zu dem Gerät. Ich habe ja auch noch einige andere Tapedecks, nur war das halt mein optisch schönstes...

Sollte ein Austauschmotor mit 2200 UpM funktionieren, dann müsste er ein abnehmbares/in der Höhe verstellbares Pulley haben. Der Motor des K-560 ist definitiv nicht geeignet.
Gruß
Michael
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#2
Laut Internet dürfte das K-550 den gleichen Motor haben… mehr habe ich aber jetzt auch nicht gefunden.

Stephan
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#3
Ob der mit 2400 oder 2200 läuft ist erstmal egal, wenn sich garnichts mehr regeln lässt (also keinerlei Veränderung beim drehen am Poti stattfindet) ist warscheinlich die Motorregelung abgeraucht.
Es dürfte sich um diesen Motor handeln, der im Original verbaut ist
[Bild: xrCHd3Oh.jpg]

Du solltest da nichts mehr investieren Michael, da steckt der Wurm drinn und Du versenkst unnötig Geld
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
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#4
Die Seite hatte ich noch gefunden, aber empfehlen kann ich sie nicht, da ich dort nie bestellt habe.

http://www.audioproz.com/AP.php?Prod=Cas...=&Srch_Cat=

Stephan
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#5
(16.06.2017, 11:00)Der Karsten schrieb: Du solltest da nichts mehr investieren Michael, da steckt der Wurm drinn und Du versenkst unnötig Geld

Dazu wird es nach jetzigem Stand wahrscheinlich auch führen. Ich dachte da nur noch an einen "allerletzten Versuch". Mehr als ein paar Euro ist mir die Sache aber nicht mehr wert. Zumal man nie weiß, was als nächstes kommt bei diesem Problemdeck.

Der Motor des K-550 (baugleich mit K-560) ist nur bedingt der gleiche. Einen solchen hatte ich probiert, aber der hat ein anderes Pulley (fest installiert) und wirft daher immer den Riemen ab.
Gruß
Michael
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#6
(16.06.2017, 11:47)gdy_vintagefan schrieb: Der Motor des K-550 (baugleich mit K-560) ist nur bedingt der gleiche. Einen solchen hatte ich probiert, aber der hat ein anderes Pulley (fest installiert).......

Die Riemenscheibe bekommt man mit einer kleinen Abziehvorrichtung von der Motorwelle. Hat man so eine Vorrichtung nicht, hilft meistens dieser Tip.
Man erwärmt kurzzeitig die Riemenscheibe mit einem Lötkolben/Feuerzeug und zieht vorsichtg (heiß) und ohne große Gewalt die Riemenscheibe von der Welle.
Der Hersteller macht bei der Montage auch nichts anderes und dem Motor passiert dabei nichts.

(16.06.2017, 11:47)gdy_vintagefan schrieb: ......... und wirft daher immer den Riemen ab.

Die Riemenscheibe und die Schwungmasse müssen immer in einer Flucht stehen. Dann springt der Riemen auch nicht ab.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • winix
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#7
So, das Thema ist nun (leider) durch für mich. Da ist/war wirklich der Wurm drin!

Nach dem Tipp von Ralf war es mir zwar gelungen, einen Ersatzmotor mit dem originalen Pulley zum Laufen zu bekommen, aber das funktionierte nur eine Stunde lang!

Danach schaltete sich der Bandtransport immer nach wenigen Sekunden ohne nachvollziehbaren Grund ab (Band ist leichtgängig etc.), danach wurde die Wiedergabe immer langsamer, so ähnlich war das neulich beim originalen Motor auch.

Da muss also was anderes sein, was den Motor über kurz oder lang zerstört.

Ich werde nichts mehr in die Kiste investieren. Es ist zwar schade, weil es für meinen Geschmack ein Design-Klassiker war, aber klanglich ist das (etwas kleinere) K-560 eh besser.
Gruß
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • Der Karsten
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