Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TC 755 Band schleift an Spule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

bei mir schleift das Tonband an der Linken Spule. Egal was ich drauf nmache. Mir Dreizag oder Nab, egal welche Spule ich drauf mache

Habt Ihr ne Ideee?

Danke und viele Grüsse

Ingo
Hast Du nen Spacer druntergesetzt, oder mal abgemacht?
Später scheint wohl ein Distanzierer zu sein.

Kenne mich da nicht so aus. Ich schau mal.

LG

Ingo
Schleift das Band an der inneren (zur Maschine gewandten) oder an der Aussenseite?
War dies schon immer so, oder erst plötzlich?
Ein Spacer ist eine Unterlage, die man bei einigen NAB-Adaptern auf den Wickelteller legen muss wenn man Metallspulen benutzt.
Genau ... ein Bild wäre ggf auch hilfreich!
OK...Frühstücksbilder




[Bild: tmp_9465_IMG_20150604_0717021261022066.jpg]



[Bild: tmp_9465_IMG_20150604_071720_1858865427.jpg]


[Bild: tmp_9465_IMG_20150604_071858475696867.jpg]



[Bild: tmp_9465_IMG_20150604_071908_147488746.jpg]

habe noch ein Video gemacht https://youtu.be/he1KrD6YaMg
Die Bandteller stehen zu weit draussen, ist sicher bei der Revidierung nicht wieder der Originalabstand eingestellt worden Oldie
Hi Karsten,

schau dir mal das Video bitte an

LG

Ingo
Ich würde behaupten wollen das die Spule total verzogen ist, auf dem Foto sieht man doch wie total schief die steht.
Mal andere Spulen ausprobiert?
nicht wirklich gut zu erkennen Ingo, aber es ist so wie ich schrieb Bandteller falsch eingestellt Oldie
Ich denke, hier trifft beides zu:
1. Spule krumm
2. Der Bandteller ist zu weit draussen

Hast Du das SM für die BM?
Da kannst Du genau nachlesen wie die Bandteller eingestellt werden.
Evtl. müssen alle mit der Bandführung beschäftigten Teile mal überprüft werden.
Wenn´s richtig gemacht wird muß der komplette Bandlauf neu Justiert werden Oldie
ok,

zur Vorsicht noch ein Video

https://youtu.be/GJqc0gOL3KM

ich hoffe es ist besser erkennbar

LG

Ingo
schwer zu erkennen ob die NABS wirklich rund laufen.
Die Spule hat aber auf jeden Fall einen Schlag.
Nimm doch bitte einmal eine Kunststoffspule ohen NAB und mach noch mal ein Video, auf dem so 10 Umdrehungen zu sehen sind
Spule schei...., wo genau wird das Band auf dem Kern aufgewickelt mehr vorne, hinten oder mittig Denker
Hallo Freunde,

michzt die Spule hat nen Schlag, sondern ich.

Da ich in Sachen NAB noch unbefleckt bin, hab ich mir die NABs mal angeschaut, und Sie dann auch mal
festgezogen. Also, Die Spulen wackeln nicht mehr.

Also sind anscheinend die Spulenteller warscheinlich zu weit raus
LG
Ingo
So,

hab mir mal dass SM ausgedruckt.

Es sind lediglich 2 Schrauben pro Achse zu lösen und dann kann durch schieben oder ziehen, der Spulenteller justiert werden.

Habe mir mal den ganzen Bandlauf angesehen..ohjeeee da muss ich nochmal bei gehen.

Heuter aber nicht. Hab gestern gesoffen und somit etwas zitterich :-)

LG

Ingo
Mußt danach dann aber den gesamten Bandpfad nachjustieren Ingo Oldie