Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sansui Thread
Lampenkasten,

Danke für den Support Dirk. Das habe ich bis heute noch nicht erlebt, dass der Kasten vor Siff festklebt LOL
In der Tat ist es etwas eng mit dem Platz, den Lampenkasten nach hinten zu ziehen. Manchmal muss man auch eine im Wege stehende Steckverbindung auf der Tunerplatine temporär abziehen.

Bitte bei den Sansuis niemals das Skalenglas abziehen, macht mega Ärger und tut definitiv nicht Not.

Nach Abzug des Lampenkastens kann man mit Wattestäbchen und IsoAlk die Skala von innen reinigen, nicht sehr komfortabel, aber die zu reinigende Fläche ist nicht gross.

Bislang waren alles Sansuis dort kaum oder gar nicht verschmutzt. Der Skalenkasten dichtet gut ab, besonders wenn er festversifft ist LOL

Bei der Gelegenheit nochmal die Lampenwerte der Piloten für Skala und Meter: 6,3V 250mA. Profitipp: Gleich mit weissem Hochglanz-Heizkörperlack den nach 35 Jahren vergilbten Kasten von innen anpinseln. Der Erfolg ist frappierend einleuchtend. Man hat wirklich seine helle Freude am schönen Schein der Beleuchtung.

Zum Abschluss bitte die zwei Schrauben für den Lampenkasten nicht zu fest anziehen, der Kunststoff ist mit der Zeit spröde und bricht leicht. Und wenn es passiert, ist es nicht so kritisch wie bei Marantz. Etwas Halt bleibt immer noch auf Grund der besseren Sansui-Konstruktion Floet

Wie auch bei Marantz & Co. sind einige Potis zum spülen etwas hinderlich zugängig, das ist wohl wahr Nichtok

Sonst sind Sansuis zur inneren Pflege und Reinigung relativ easy, da habe ich schon Problemserien andere Hersteller erleben dürfen.

Good Luck Dirk und Volker Freunde
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • yfdekock, bodi_061, UriahHeep, charlymu, New-Wave
Zitieren
Er trocknet grade.
Die Treiberplatine ist schon mal wieder vorzeigbar und huch, da kam doch tatsächlich ein schwarzes Bodenblech zum Vorschein. War vorher gar nicht erkennbar. Floet

[Bild: img_23230y8ld.jpg] [Bild: img_23249w8xw.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • bodi_061, yfdekock, oldsansui, Mo888
Zitieren
Volker das ist schon mal ein guter Start! Die Platine ist porentief rein! Thumbsup
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Hier ein kleiner "Guten-Start-Ins-Wochenende"-Gruß...

[Bild: 111112_img_2469_b_colna8ol.jpg]

Euch allen ein tolles Wochenende...

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • oldsansui, New-Wave, pepa, bodi_061, Mo888, zimbo, Siamac
Zitieren
Gruß zurück aus einem ganz anderen Lager Drinks

[Bild: crw_83969rf9r.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • oldsansui, New-Wave, Campa, bodi_061, Mo888
Zitieren
(11.11.2011, 09:54)*mac42* schrieb:
(11.11.2011, 01:06)JW1961 schrieb: Ich kann Martin-hisvoice-so gut verstehen!Raucher

Inwiefern?

"some month ago forum story" Wissen notwendig. Lipsrsealed2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(12.11.2011, 14:20)nice2hear schrieb:
(11.11.2011, 09:54)*mac42* schrieb:
(11.11.2011, 01:06)JW1961 schrieb: Ich kann Martin-hisvoice-so gut verstehen!Raucher

Inwiefern?

"some month ago forum story" Wissen notwendig. Lipsrsealed2

Olle Kamellen. Weitermachen Oldie

wollte eigentlich ein neues System am SR-717 montieren, weil das alte SC37 nicht mehr taufrisch erschien. Bissi zerren hier, bissi mumpfig da.......

dem Sansui Parts Shop in Olland sei Dank, eine NOS SN37 gabs noch für schmales Geld und siehe da, es geht was mit dem kleinen Sansuisystem...........Oldie

[Bild: dsc00735qjd7u.jpg]

[Bild: dsc0073779c82.jpg]

VG Drinks
Sascha
Flag_of_truce
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an zimbo für diesen Beitrag:
  • New-Wave, oldsansui, bodi_061, Mo888, Campa, UriahHeep, Siamac
Zitieren
Artgerecht Sascha Thumbsup
Zitieren
Sehr schöne Sansui Klassiker am Start! Martin Dein Sansui Duo spricht für sich! Thumbsup At Sascha das passt! Klasse der Dreher und jetzt mit artgerechtem System! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Leute,

eben mal die obligatorische Yello - Baby Runde hinter mich gebracht.

Ich glaubs fast nicht, wie sich die neue Nadel bemerkbar macht.

Gestern noch hatte ich einen DUAL 704 mit Shure V15 III mit neuer JICO SAS Ersatznadel zum Vergleich am AU-111 angeschlossen. Da war der DUAL weit voraus. Wer schonmal so einen DUAL mit diesem System gehört hat, weiß vielleicht, das das schon "nix schlechtes" ist, die Optik mal außen vor.....

Heute, mit der neuen SC37 stehen wir (mindestens) Pari. Ich hab sogar den Eindruck das das komplette Sansui Setup einiges "richtiger" macht.

Das passt wirklich! Froi Raucher

VG Drinks
Sascha
Flag_of_truce
Zitieren
Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Sascha schön das zu hören! Da freue ich mich mit! Freunde Die Yello - Baby habe ich u. a. auch. Auf Vinyl kommen die Yello Scheiben richtig knackig! Raucher

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Hi Joachim,

ja, die "Baby" ist sozusagen meine Referenzscheibe. 2. Seite, 2. Track eignet sich ganz hervorragend um die räumliche Darstellung zu beurteilen. Schon geil, wie die Percussions da platziert werden. 3. Track ist die Tiefbassnummer schlechthin........

Hast Du die Pocket Universe auch auf Vinyl? würd mich mal interessieren wie die klanglich im Vergleich zur Baby einzuordnen ist, also ob sich die Investition lohnt. Die geht ja nicht gerade für ein paar Nüsse über den Tresen.

VG Drinks
Sascha
Flag_of_truce
Zitieren
Nein Sascha, die habe ich nicht. Ich habe nur die Baby, Stella, One Second und Flag. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Möchte euch gerne am Fortschritt des Erstlingssansui teilhaben lassen. Sieht nun schon im Innenraum sehr manierlich aus. Bin ja selbst Raucher aber da musste ich mich selbst überwinden.
[Bild: img_2328pqu41.jpg]

Was immer auch polierwürdig aussah habe ich poliert, auch das vordere Kühlblech von dem hinterher nicht mehr viel zu sehen ist.
[Bild: img_2329m4u7j.jpg]

Treiberplatine nach dem waschen wieder davor
[Bild: img_2330ywufi.jpg]

und wieder befestigt.
[Bild: img_2331y3u8e.jpg]

Ausschnitte.
[Bild: img_2335n5uud.jpg]

[Bild: img_2338cuu3p.jpg]

Natürlich die Piloten nach Anweisung des Sansui Tzaritza Kinns auf 6,3V umgerüstet, die alten waren so schwarz das wohl nicht mehr lange gebrannt hätten.
[Bild: img_2339mnudo.jpg]

Jetzt wartet Montag die Rückwand mit dem polieren aller Bestandteile. Dann befestige ich auch die Antenne wieder. Front ist zerlegt und kommt dann auch dran.
[Bild: img_2341z0u89.jpg]

Zumindest kann man nach der Grundreinigung scho rot und weiss wieder erkennen.
[Bild: lsvor-nachher9eur2.jpg]

Knöppe habe ich schon fertig.
[Bild: img_2325pdy12.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldsansui, yfdekock, charlymu, New-Wave, errorlogin, Mani
Zitieren
Sehr gute Arbeit Sansui Saver Volker !
Die Knöppe sehen sehr gut unbeschädigt aus.
De-Emphasis bitte noch auf 50er Wert umstellen.
So schlimm ist ein Sansui nicht zu handeln Pleasantry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Volker,

was für ein Vorher/Nachher Erlebnis. Unglaublich Thumbsup

VG Drinks
Sascha
Flag_of_truce
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zimbo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Wow Thumbsup

Ein echter Saubermann
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Sieht doch schon wieder prima aus, der Sansui. Sehr gute und saubere Arbeit!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Ich hoffe du arbeitest mit Sonnenbrille.
Das glänzt, mein lieber Scholli...
Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Samsui für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
At Volker,

so wie der jetzt von innen glänzt, machen das andere nicht mal von außen Oldie Pray
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, errorlogin
Zitieren
Ich verpasse meinem 6060 einen schönen Silberlook,
Bis auf einen habe ich schon alle FM/Dolby/ect. Buttons in silber ergattert,
nun möchte ich auch die 3 Rechteckigen austauschen,
bestenfalls in passender Optik wie zum Bleistift in der G-Reihe verbaut.

Jetz weiss ich nur nicht ob die passen und möchte die auch nicht ohne Plan einkaufen,
wenn mir mal jemand abmessen und/oder bestätigen kann dass die austauschbar sind,
bzw von welchem Fremndfabrikat Alternativen vorstellbar sind,
ich würde mich sehr freuen.

lg Sam
Zitieren
(12.11.2011, 17:42)oldsansui schrieb: De-Emphasis bitte noch auf 50er Wert umstellen.

Der stand aber auf 75. Warum sollte man das umstellen, was bewirkt das?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
(12.11.2011, 17:42)oldsansui schrieb: De-Emphasis bitte noch auf 50er Wert umstellen.

Es stand aber auf 75. Warum sollte man das umstellen, was bewirkt das?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Die Empfangseigenschaft des Tuners.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Emphasis

scheint wohl ein PX-Gerät zu sein, was nicht umgestellt wurde.......

VG Drinks
Sascha
Flag_of_truce
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB casu 51 20.609 06.04.2011, 12:18
Letzter Beitrag: New-Wave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste