Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann jemand im Forum Röhren durchmessen?
#1
Hallo,

für meine alte Lafayette habe ich eine ganze Reihe von Röhren gesammelt.

Es handelt sich um ECC 83 und ECL86 Röhren. Leider habe ich keinen Überblick, über Verschleiß und Leistungsfähigkeit der Röhren.

Gibt es jemanden im Forum, der die Kollektion für mich für kleines Geld durchmessen kann, so dass ich mal aussortieren und passende Röhrenkombinationen zusammenstellen kann?

Danke vorab

Gruß

Tobias
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#2
Dafür benötigt man ein Röhrenprüfgerät - so etwas hatte früher nahezu jeder RF-Techniker, aber heutzutage keiner mehr!

Drinks
Zitieren
#3
Das Bratwurstbratgerät ist ein Gerät, mit dem der Bratwurstbrater Bratwurst brät.

Ich habe leider nur ein Prüfgerät für Röhren mit dem dicken Sockel, der soweit ich weiß, bis 1939 verwendet wurde. Falls die Röhren in deinem Volksempfänger Probleme machen, kann ich dir evtl. helfen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Wie geschrieben handelt es sich um ECL86 und ECC85 die eher in den Mitte 50ger bis 60iger eingesetzt wurden. Die haben einen kleinen Sockel.

Der LAfayette ist auch eher ein Rock-Roller und kein Volksempfänger.

Zur Not werde ich weiter über das Trial and Error Prinzip verfahren.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#5
Ich suche seit Jahren ein Röhrenprüfgerät am Flohmi......Dash1. In der Bucht erzielen die enorme Preise......Flenne.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#6
Kaffee

Röhren durchmessen, könnte das nicht auch ein Spezi für Gitarrenverstärker. Bei Marshall werden auf diese Typen eingesetzt und meines Wissens nach auch Bei Fender und MesaBoogie ... einfach mal anfragen - kost nix .... Wenn ich morgen dran denk, kehr ich mal bei musik Produktiv in Ibbenbüren ein und frag mal nach ... Afro


Gruß Jürgen

auch Ich hatte eine schwere Kindheit, bis zu meinem 5ten Lebensjahr dachte ich mein Name sei "NEIN!" Raucher


Anon Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...

Zitieren
#7
Hallo,
da mein Sohn Gitarre und Bass semi-professionell spielt, stehen bei uns auch viele Röhrenverstärker rum.
Wenn da was kaputt geht, wende ich mich immer an den TUBEAMPDOCTOR, der hat alles für Röhrenverstärker, eben auch Röhren und der kann die auch testen. Gut verpackt hingeschickt-vorher telefoniert und gut is. Der sitzt in Worms. Musst mal im Netz suchen.
Oder Du hast so einen Laden bei Dir in der Nähe, Hamburg gibt es auch so ein Geschäft, mir fällt bloss der Name nicht ein. Da ist der Matthias Arp -Gitarrist beschäftigt, den kenn ich durch meinen Sohn.
Gruss
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [SUCHE] Jemand, der mir ein "Nordmende Transita deLuxe" repariert c4rD1g4n 0 310 26.06.2019, 08:08
Letzter Beitrag: c4rD1g4n
  Kennt jemand diese Chassis joachimb 7 735 11.06.2019, 15:44
Letzter Beitrag: joachimb
Video Akai GX-75 - Was man bei fehlenden Federn tun kann - warum es fast kein Happyend gab dg2dbm 3 937 16.05.2019, 22:40
Letzter Beitrag: System-64
  Wer kann Alublenden erstellen, bedrucken? vinylia 4 722 12.02.2019, 11:39
Letzter Beitrag: Hummel601
  Leak Röhren Bande. Tobifix 7 693 08.11.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Tobifix
  Kann hier jemand Videorecorder reparieren? schimi 4 1.012 19.05.2018, 00:09
Letzter Beitrag: schimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste