Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 4.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
[Bild: Screen_Shot_2015_02_06_at_03_26_11.jpg]

Es geht voran. Vorbehaltlich einiger weiterer Tage Probehören kann man vermuten, daß die Weiche endlich fertig sein dürfte (*). Tonal ist auf jeden Fall alles stimmig. Morgen wird die Bude nochmal umgestellt und die hinteren LS an die Wand gebracht.
(*)Für die Messunkundigen: Alles unter 400Hz bitte ignorieren und den -3-Punkt bei 41Hz denken. Bass kann man in der Bude nicht messen. 31.5Hz sind aber noch gewaltig hörbar.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Oberpfälzer, proso, 0300_infanterie
Zitieren
Ok, 1/3 oct kann jeder ? Stimmt...also 1/12...

[Bild: Bildschirmfoto_2015_02_03_um_07_25_34.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Oberpfälzer, proso, 0300_infanterie
Zitieren
Mojn Mr. Spoc,
ist eine Markteinführung schon in Sicht ?
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
Zitieren
Hab mich geweigert,weil keinen BockFloet

[img][Bild: p2020755bzumh.jpg][/img]

[img][Bild: p2020756izun7.jpg][/img]

[img][Bild: p20207570zu5w.jpg][/img]

[img][Bild: p2020758m6ufp.jpg][/img]

[img][Bild: p20207595hun6.jpg][/img]

Nach einer 2 Stündigen Reinigung,bleibt das mal soOldie

[img][Bild: p2070781y5ulh.jpg][/img]

Accuphase E-203--Accuphase P 300X--Luxman PD 277--Canton Vento 890DC

Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks  
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • space daze, bikehomero, ST3026, LastV8, Tarl, Tom, Eidgenosse, DUALIS, karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
(06.02.2015, 08:08)Tom schrieb: ist eine Markteinführung schon in Sicht ?

Gibt's keinen Markt für.
Dröhnt und bollert ja nicht. Und dann kommen auch noch Mitten raus...wer will schon sowas ?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, Oberpfälzer
Zitieren
Ist das die Freifeld-Messung bei Dir aus der Bude? Denker
Dann sieht das schon höchst amtlich aus...... Thumbsup

Bin gespannt Drinks
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Nee, die Messung ist noch oben, nicht bei mir. Und natürlich ohne Sub...aber den kann man eh nicht messen.

(06.02.2015, 03:30)spocintosh schrieb: Morgen wird die Bude nochmal umgestellt
- check

Zitat:und die hinteren LS an die Wand gebracht.
- check
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
Guten Tag

Meine letzte basteley lag schon ein paar tage zurück und denoch will ich sie nicht vorenthalten Smile.
Hier ist sie.
Ich hatte mir mal einen s-100 von t-online angelacht. Gabs mal für umsonst irgendwo zum abgreifen.
Richt fies hässlich, ich sah mich genötigt das zu ändern.
Einen cd-player, ich denk mal irgend ein China-bomber, allerdings mit Metallgehäuse hab ich entkernt
und alle da rein gepflanzt.
Der s-100 ist eigentlich für die damlige zeit gar nicht so schlecht, er bietet ide anschlüsse und der
Teil der für die Soundausgabe zuständig ist, hat noch eine eigene Stromversorgung.
Er klingt recht ordentlich, also besser als notebook und pc. Ausserdem kann man das ding dank
300 GB Festplatte richtig voll knallen.

[Bild: IMG_0517.jpg]

[Bild: IMG_0518.jpg]


[Bild: IMG_0519.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an xinuzle für diesen Beitrag:
  • Ralph, Tom, logger357, DD 313, karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
Tolles Stillleben "Hifi" mit Nutella und fleischfressender Pflanze LOL

kein Hanf Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Ich seh' kein Nutella Oldie

Aber was ist ein 's-100 von t-online'??


************

Thomas
Zitieren
klick
Hi
Gruß Helmi
Zitieren
Dangge, Guggl kenne ich. Aber bei jedem Beitrag nachschlagen ... och nöö.


************

Thomas
Zitieren
Am Wochenende ist mir eingefallen, dass ich eine Antennenbuchse im Wohnzimmer habe und man den Onkyo T-9 mal dranhängen könnte. Ich bekam auch ordentlich viel Sender rein, allerdings hatte ich auch ein 50Hz-Brummen in den Lautsprechern.
Kurze Internetrecherche ergab "Mantelstromfilter".
Galvanische Trennung des Schirms geht auch in DIY. Schnell ein altes Antennenkabel mit Ferritkern aus dem Keller, einen 2,2nF-Kondensator (was anderes hatte ich nicht zur Verfügung) und Schrumpfschlauch aus der Kruschelkiste geholt und den Lötkolben eingestöpselt. Heraus kam das:

[Bild: img_72087gx9a.jpg]

[Bild: img_7209c1la1.jpg]

[Bild: img_7211wvl4c.jpg]

[Bild: img_7212qhy7a.jpg]

Es funktioniert, kein Brummen mehr und der Empfang hat offensichtlich auch nicht darunter gelitten.
Aber nun habe ich mal eine Frage an die Leute die sich damit auskennen:
Ich habe ja einen Entstörkondensator mit einer Spannungsfestigkeit von 250V AC genommen, habe allerdings gelesen, dass man dafür einen Keramikkondensator mit 1nF/400V nehmen sollte.
Kann man das so lassen oder sollte ich doch einen Keramikkondensator nehmen.

Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • winix, fmmech_24, Helmi, Rüssel, 0300_infanterie, stony, DUALIS, karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
Eigentlich nicht der Rede wert, aber ich zeig mal ein paar Bilder.
Bei der Philips EL 3501 ist die Andruckrolle sehr hart und bröcklig geworden aber nach 54 Jahren kann das schon mal passieren. Wenn es die erste Rolle ist.
Weil ich keine Ersatz-Rolle im Net finden konnte war ich sehr froh das mir ein netter Forenkollege eine gebrauchte Rolle von einer Telefunken M5 schenkte.Dance3

ungefähr so viel musste ich abschleifen, die eingelaufene Rille habe ich auch vorsichtig aus geschliffen
[Bild: dscf74431024roujn.jpg]

sieht ein bisschen aus wie ein alter LKW Reifen
[Bild: dscf74451024svue3.jpg]

[Bild: dscf74488003zuye.jpg]

weil die originale Rolle schwarz ist habe ich den Rand mit nem Edding schwarz gemalt
[Bild: dscf7450800ucu2p.jpg]

jetzt kann ich die Kappe wieder drauf schrauben
[Bild: img_2145800e2uhl.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 16 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • winix, charlymu, fmmech_24, Helmi, Deckard, spocintosh, Rüssel, logger357, Ichundich, proso, Oberpfälzer, Eidgenosse, 0300_infanterie, stony, karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
..holla, die Waldfee..noch nieeeee gesehen..danke!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
Mein aktuelles Projekt hat nur bedingt was mit HIFI zu tun. Es handelt sich um einen Grundig Satellit 2400SL Weltempfänger.
Der funktioniert soweit. Er empfängt super. Er klingt für ein tragbares Gerät auch echt hervorragend (aber erst, wenn die Hochtöner zugeschaltet werden Oldie ). Es ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige Grundig Weltempfänger, der UKW in Stereo empfangen kann und die entsprechenden Lautsprecher bereits eingebaut hat.
Ein Aux-Eingang ist auch in Form eines DIN-Anschlusses vorhanden. Damit steht der Nutzung von Handy und Co nichts mehr im Wege.
Er empfängt er auf den üblichen Wellenbereichen (LW, MW und KW1-6). Außerdem sind ein paar Gimmicks eingebaut, wie Empfang auf nur einem Seitenband oder Empfang unmodellierter Telegrafie-Sender.
Baujahr war von 1979 bis 1982. Das Gewicht beträgt stattliche 7,4kg. Er ist also nicht wirklich geeignet, um mit ihm auf Reisen zu gehen.
Er leidet, wie wohl die meisten alten Geräte an ausgefallener Beleuchtung.
Grundig hat es dem Schrauber leicht gemacht und die Anleitung zum Zerlegen direkt auf den Boden gedruckt.
[Bild: grundig01.jpg]

Nachdem ich die Schritte 1-8 durchgeführt hatte, liegt das Innere vor mir. Der Kunststoff, den Grundig hier verwendet hat, scheint ganz gut zu sein. Er ist nach all den Jahren noch nicht spröde.
Es sind insgesamt drei Glassockel-Lampen verbaut: eine für die Skala, eine für die Feldstärkeanzeige und eine für den Frequenzzähler.
[Bild: grundig05.jpg]

Um an die ranzukommen, muss einiges abgebaut werden. Das ist aber halb so wild.
[Bild: grundig06.jpg]

Die Lampen sind bestellt und ich hoffe, dass sie heute ankommen.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, winix, Rüssel, Helmi, 0300_infanterie, stony, ZodiacWuppertal
Zitieren
Projekt:

Apparatus One Dance3

Nach zig Monaten endlich ausm Keller befreit und vorsichtig unter Strom gesetzt - juchhu, läuft auf Anhieb (nur die Stroboskop-Glimmlampen sind fast schwarz).

[Bild: mone_1.jpg]


Probehalber mal den heutigen Neuzugang an seien zukünftigen Arm geschnallt und "drangehalten"

[Bild: mone2.jpg]

[Bild: mone3.jpg]

[Bild: mone4.jpg]

[Bild: mone5.jpg]

[Bild: mone6.jpg]

[Bild: mone7.jpg]
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an termman für diesen Beitrag:
  • Gorm, Ichundich, norman0, Ralph, winix, Rüssel, dual1009, Deckard, charlymu, spocintosh, yfdekock, bikehomero, Mani, Eidgenosse, Helmi, sensor, Tarl, stony, ST3026, DD 313, karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
was Du immer für Maschinen hast, klasse!
Drinks
Zitieren
Das soll mein "Arbeitstier" werden - Digitalisierungen, Tonabnehmertests und was sonst noch so anfallen könnte. Smile
Zum Glück sieht der so abgeranzt aus, dass ich gar nicht erst in Versuchung kommen kann, den mal zu verkaufen. Dance3

Der Rest kommt nach und nach weg. Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an termman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Du bist echt ein Könner, wirklich...
aber mit nem Ei-Fohn als Wasserwaage,
das ist echt 'bah' LOL

Hi

Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deckard für diesen Beitrag:
  • Tarl, ZodiacWuppertal
Zitieren
LS-Test CD...Tatütata heißt sie bei uns.

[Bild: Tat_tata.jpg]

Track 1 ist dermaßen überhört, daß er nicht mehr ertragen werden kann...

1- Davina - Give me love / Best of both worlds
2- Brandy - Apart / Full Moon
3- Brandy - Nothing / Full Moon
4- Davina - Mercy / Best of both worlds
5- Brandy - Another day in paradise / Full Moon
6- Davina - Getz no where / Best of both worlds
7- Res - I've known the garden / How I do
8- Kelly Clarkson - Anytime / Thankful
9- Brandy - Touch me / Full Moon
10- Aaliyah - Extra smooth / Aaliyah
11- Kelly Clarkson - Thankful / Thankful
12- Aaliyah - Rock the boat / Aaliyah
13- Davina - When it rains / Best of both worlds
14- Aaliyah - Try again / Aaliyah
15- Res - The Hustler / How I do
16- Davina - Love's comin' down on me / Best of both worlds
17- Brandy - Anybody / Full Moon
18- Destiny's Child - My heart still beats / Survivor
19- Destiny's Child - Gospel Medley (You've been so good/Now behold the lamb/Jesus loves me) / Survivor
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, proso, Harry Hirsch, ZodiacWuppertal
Zitieren
Ach ja, die Mitten... FloetFreunde
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
Gestern sind die Glühlampen gekommen. Es werden drei Glassockellampen (W2 X 4,6D T5) benötigt. Für die Skala 7V, 80mA und für Feldstärkeanzeige und Frequenzzähler jeweils 7V, 30mA.
[Bild: grundig07.jpg]

Anschließend alles wieder zusammenbauen und ein bisschen putzen, fertig.
[Bild: grundig08.jpg]

Es ist kaum zu glauben, was aus diesem Gerät für ein Sound rauskommt. Die Mitten sind super. Auch der Empfang ist über jeden Zweifel erhaben. Eine Schönheit ist er mit dem braunen Gehäuse aber nicht.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • triple-d, Helmi, sensor, Tarl, stony, karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
(10.02.2015, 20:31)Deckard schrieb: aber mit nem Ei-Fohn als Wasserwaage,
das ist echt 'bah' LOL

Hätte MacGuyver auch nicht anders gemacht. Raucher
UNd meine einzige Wasserwaage ist n Meter lang.

Ich hätte zwar auch das Nagaoka-Gewicht nehmen können, aber da trau ich den Sensoren des Eierfons mehr. Smile

Zitat:Nutze das, was vorrätig ist bzw. ohne grosse Rumsucherei erreichbar.
Oldie

Drinks

(11.02.2015, 10:00)norman0 schrieb: Es ist kaum zu glauben, was aus diesem Gerät für ein Sound rauskommt. Die Mitten sind super. Auch der Empfang ist über jeden Zweifel erhaben. Eine Schönheit ist er mit dem braunen Gehäuse aber nicht.

Kann ich bestätigen, die Grundig Weltempfänger klingen echt geil. Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an termman für diesen Beitrag:
  • norman0, ZodiacWuppertal
Zitieren
Noch keine Bastelei, sondern nur Reparatur.

[Bild: gmn6.jpg]

Fehlerbeschreibung in der Auktion:
Zitat:Does not power on.

Ok, schaun wer mal, was dem Franzmann so fehlt (ich kannte schon ein Foto ausm Web mit durchgebrannten Widerständen und erwartete bei dem Exemplar dasselbe - denn der Deckel war schonmal runter und somit zumindestens die Sicherung vom Vorbesitzer sicherlich gecheckt).


Hmmm, 2 x abber Draht - ok, geht nur zum Cueingschalter, erstmal unwichtig.

[Bild: gmr6.jpg]


Nettes Detail, damit hatte ich nicht gerechnet (hatte gestern extra nen frischen 220-->110 Trafo gekauft)

[Bild: gmr7.jpg]


Ooooha, sooo kanns definitiv nicht onpowern. Denker

[Bild: gmr3.jpg]


Und nochn abber Draht. Tease

[Bild: gmr4.jpg]



Erstmal nur die Netzstrippe wieder dran - Power is back und der Arm hebt und senkt sich ständig.

[Bild: gmr5.jpg]


Jetzt wird erstmal Löti angeheizt, das sollte gegen die Nervosität des Armes helfen. Smile
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an termman für diesen Beitrag:
  • norman0, winix, Helmi, stony, ST3026, DD 313, ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuning extrem - Bilder Thread Silomin 25 3.463 30.07.2019, 17:50
Letzter Beitrag: langer
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 5.349 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 1.793 14.05.2016, 09:47
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste