Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Britischer Folk(rock) aus den 60er & frühen 70er Jahren
#1
Music 
´


Eine goldene Ära mit vielen klassischen und stilbildenden Songwritern & Solisten (Davy Graham), Duos (Martin Carthy & Dave Swarbrick, John Renbourn & Bert Jansch) und Bands (Fairport Convention, Pentangle, Steeleye Span, Albion Country Band).

Natürlich nicht nur in England, sondern auch in Schottland (Donovan, Incredible String Band) und Irland (Planxty, Five Hand Reel).


In den kommenden Wochen & Monaten werde ich hier die ein oder andere empfehlenswerte Platte aus meiner Sammlung vorstellen.


Angefangen mit Prince Heathen von Martin Carthy & Dave Swarbrick aus dem Frühjahr 1969.


Wenige Monate später gehörte Fiddler Swarbrick zur Besetzung von Fairport Convention und hatte wesentlichen Anteil am Ausnahmealbum 'Liege & Lief'.

Gitarrist & Sänger Martin Carthy stieg 1971 bei Steeleye Span ein und war u.a. an den Klassikern 'Please To See The King' & 'Ten Man Mop' beteiligt.


http://www.shazam.com/discover/artist/92...m/63108674


Alle Stücke von 'Prince Heathen' zum Anspielen bei Allmusic:

http://www.allmusic.com/album/prince-hea...0000125396






[Bild: Prince_Heathen.jpg]




[Bild: Prince_Heathen_2.jpg]




[Bild: Prince_Heathen_3.jpg]







Die fünf Alben von Martin Carthy & Dave Swarbrick aus den Jahren 1965 bis 1969 sind bei Fontana erschienen. Die Erstpressung jeweils auf schwarz-silbernem Label. Die Zweitauflagen von 1970/71 auf blau-silbernem Logo. Danach gab es noch eine dritte Auflage auf dem traditionsreichen Folklabel Topic, welche die alten Fontana-Aufnahmen 1977 wiederveröffentlichte.



........................................................... [Bild: desismileys_3333.gif]




´
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • oldsansui, space daze, leolo
Zitieren
#2
Steeleye Span Oldie
Zitieren
#3
Volk war zwar nie so mein Ding aber vereinzelte Stücke gefallen mir. Schau dann mal ab und zu rein Drinks
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
Zitieren
#4
Steeleye Span ... schwemmt ne Ladung Erinnerungen hoch - meine erste Freundin war total auf dem Trip. Ich habe irgendwo auch noch ein paar Scheiben liegen - muss mal nachschauen
Hi

Uli
Zitieren
#5
Hab da noch einige Scheiben aus früher Jugend... muss mal suchen

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#6
Video 
´


Die ersten 5 Steeleye Span-Alben aus den Jahren 1970 bis '73 zählen auch zu meinen Lieblingsplatten. (Danach wurde mir die Band zu rockig & poppig.)


Unten 'Please To See The King' & 'Ten Man Mop' aus dem Jahr 1971.

Jeweils die Erstauflage auf B & C bzw. Pegasus - mit Booklet ..
[Bild: desismileys_3423.gif]






[Bild: Please_To_See_The_KIng_I.jpg]





[Bild: Please_to_see_the_king_III.jpg]





[Bild: Ten_Man_Mop_I.jpg]





[Bild: Ten_Man_Mop_III.jpg]





[Bild: Ten_Man_Mop_II.jpg]




´
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze, Akool1, leolo, Eidgenosse, Tom
Zitieren
#7
Oh ja, irgendwo muss doch noch The Hangman's beautiful daughter liegen Wink3

Mein momentaner Favorit: Richard Thompson, 1000 years of popular music !

Gruss

Andreas
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Akool1 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#8
Liebe Rieslingrübe,
es ist mir eine Freude, diese Ära eröffnet zu wissen. Ich ahne und weiß doch nichts..und freu mich darauf,
bitte mehr,
viele Grüße,
Zitieren
#9
Music 
´

Zitat:´

.............. ....irgendwo muss noch . 'The Hangman's Beautiful Daughter' . liegen.
´




Unten Bilder von der allerersten Stereo-Pressung vom März 1968 auf rotem Elektra-Label inkl. Booklet.

Zur gleichen Zeit ist diese Kultplatte auch in Mono erschienen - und in jener Ausgabe noch rarer & gesuchter.


....... ........ Bei den Folgeauflagen wurden Front- & Rückcover getauscht:


............... http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hangman...l_Daughter






[Bild: Hangman_s_I.jpg]





[Bild: Hangman_s_II.jpg]





[Bild: Hangman_s_IV.jpg]





[Bild: Hangman_s_III.jpg]







.......................................................... [Bild: desismileys_6631.gif]




´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Tom, space daze
Zitieren
#10
´

Kurz nach 'The Hangman's Beautiful Daughter' erschienen im gleichen Jahr - 1968 - 'Wee Tam' & 'The Big Huge' von der Incredible String Band.


Beide zusammen gab's als Doppelalbum wie auch einzeln zu kaufen, die Erstpressungen auf dem roten Elektra-Label wahlweise in Mono oder Stereo.

Unten im Bild die Mono-Pressung von 'The Big Huge'. Auch hier wurden bei den späteren Auflagen Front- und Rückcover getauscht....






[Bild: Big_Huge_1.jpg]




[Bild: Big_Huge_II.jpg]




[Bild: Big_Huge_III.jpg]








https://www.youtube.com/watch?v=KgYYQaypsGo ..







........................ http://consequenceofsound.net/2009/11/gu...-big-huge/ .. [Bild: desismileys_4565.gif]





´
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze, leolo, Tom
Zitieren
#11
´

'Sweet Child', das zweite Pentangle Album, 1968 erschienen. Eine Doppel-LP mit Studio & Live-Aufnahmen.

Die Bilder zeigen eine spätere englische Pressung von Mitte der 70er Jahre. Cover & Artwork sind mit der Erstauflage identisch, nur das Transatlantic-Label hatte sich zwischenzeitlich verändert:





[Bild: Sweet_Child.jpg]



[Bild: Sweet_Child_II.jpg]



[Bild: Sweet_Child_III.jpg]






...................... http://www.allmusic.com/album/sweet-child-mw0000206628 .. [Bild: desismileys_2281.gif]



´
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze, Eidgenosse, leolo, gainsbourg
Zitieren
#12
´


Unten das fünfte Steeleye Span-Album: Parcel of Rogues , erschienen 1973 auf Chrysalis.

Noch elektrischer & rockiger als der vielgelobte Vorgänger 'Below The Salt' (1972) und für mich das letzte wirklich starke Werk der Gruppe.

Danach kamen zwar mit 'Now We Are Six' , 'All Around My Hat' etc. noch einige kommerzielle Erfolge, doch Liebhaber eher klassisch/traditioneller Folklore gefallen die Veröffentlichungen der Band ab 1974 in der Regel weniger.




[Bild: Parcel_of_Rogues.jpg]




[Bild: Parcel_of_Rogues_II.jpg]





https://www.youtube.com/watch?v=8qNQtPa7P4g







........................ http://www.allmusic.com/album/parcel-of-...0000196138





´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze, Campa
Zitieren
#13
Video 
´


Das erste Soloalbum von Martin Carthy (mit dezenter Unterstützung durch Fiddler Dave Swarbrick), erschienen 1965 auf Fontana. Zusammen mit den ebenfalls stilbildenden Aufnahmen des Kollegen Davy Graham aus dieser Zeit Wegbereiter und Anreger des britischen & amerikanischen Folkrevivals in den Roaring Sixties.

Carthys Akkordfolge und Fingerpicking in 'Scarborough Fair' wurde später von Simon & Garfunkel kopiert; 'High Germany' & 'The Trees They Do Grow High' wurden von John Renbourn & Bert Jansch (Pentangle) übernommen. Ein weiterer erklärter und prominenter Martin Carthy-Fan damals: Bob Dylan.



Die Bilder zeigen die englische Zweitpressung aus dem Frühjahr 1969. Noch auf dem schwarz-silbernen Fontana Label (später blau-silber) , doch das Rückcover war - im Gegensatz zur Erstpressung - bereits "fully laminated & no flipback anymore".






[Bild: MC_II.jpg]





[Bild: MC_3.jpg]




[Bild: MC_1.jpg]





https://www.youtube.com/watch?v=Hv6Udvj2Y5A




https://www.youtube.com/watch?v=rxPw6QPW2ZQ







........ http://www.allmusic.com/album/martin-car...0000102076 .. [Bild: desismileys_6631.gif]






´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • rotoro, space daze
Zitieren
#14
Music 
´


Vor 45 Jahren sind in der populären BBC Radiosendung . Folk on Friday , u.a.

Dave & Toni Arthur, The Northern Front, Robin & Barry Dransfield, Tony Rose, The Yetties & Redd Sullivan aufgetreten.



...Ein Mitschnitt davon wurde 1970 von BBC auch auf Schallplatte veröffentlicht:


............. http://mainlynorfolk.info/tony.rose/reco...riday.html






[Bild: Folk_on_Friday_I.jpg]





[Bild: Folk_on_Friday_II.jpg]





[Bild: Folk_on_Friday_III.jpg]






........................................................... [Bild: desismileys_3219.gif]



´
Zitieren
#15
Video 
´


Wie schon geschrieben, waren damals alle fünf Alben von Martin Carthy & Dave Swarbrick , erschienen in den Jahren 1965 bis 1969 auf Fontana,
stilbildend und enthielten wesentliche Anregungen für andere Folkmusiker & Bands.



......... Unten im Bild: 'But Two Came By' - englische Erstpressung von 1968 .. [ [Bild: desismileys_3335.gif]





[Bild: As_Two_Came_By_II.jpg]




[Bild: As_Two_Came_By.jpg]







........ http://www.allmusic.com/album/but-two-ca...0000122900





´
Zitieren
#16
... finde hier noch keine Scheibe von Shirley Collins, Skandal! Floet

Drinks
Zitieren
#17
Music 
´

Stichwort Shirley Collins - ihr Gemeinschaftswerk mit Ausnahmegitarrist Davy Graham aus dem Jahr 1964:

Folk Roots, New Routes . http://www.allmusic.com/album/folk-roots...0000668476

steht seit Jahren auf meiner Suchliste.


Die Erstpressung auf Decca ist mittlerweile leider ziemlich rar & unerschwinglich - in Topzustand weltweit kaum unter 200 Euronen zu bekommen....


........................................ http://www.discogs.com/Davy-Graham-Shirl...se/1858162. [Bild: desismileys_6040.gif]




´
Zitieren
#18
... hab meine beiden vor Jahren mal gewinnbringend(?) verkauft,

http://www.discogs.com/Shirley-Collins-T...se/3417328

http://www.discogs.com/Shirley-Collins-D...se/3877752

Ich habs immer wieder versucht aber das ist verdammt harte Kost Raucher

Drinks
Zitieren
#19
Video 
´


Nicht mehr der klassischen Dekade zwischen 1963 und 1973 zuzurechnen - doch immerhin eine der besten
unter den traditioneller orientierten britischen Folkplatten der vergangenen 40 Jahre:



................................ Martin Carthys . 'Out of the Cut' .
(1982)





[Bild: Out_of_the_Cut_I.jpg]




[Bild: Out_of_the_Cut_II.jpg]





https://www.youtube.com/watch?v=oNOqL41iVvo







Begleitet auf einigen Aufnahmen von John Kirkpatrick auf dem Akkordeon und Howard Evans auf der Trompete.

Plus Gastgitarrist Richard Thompson im Stück 'Old House'. . [Bild: desismileys_3334.gif]


........ http://www.allmusic.com/album/out-of-the...0000235568



´
Zitieren
#20
Music 
´



Vom dritten Fairport Convention Album Unhalfbricking , erschienen im Sommer 1969:






https://www.youtube.com/watch?v=S8_p0wM_goQ








........................ Unten die alemannische Erstpressung auf Pink Island....






[Bild: Unhalfbricking_II.jpg]




[Bild: Unhalfbricking_I.jpg]







............... http://rockandrollarchives.net/2014/06/0...folk-rock/ .. [Bild: desismileys_6842.gif]





´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • HotSake, General Wamsler
Zitieren
#21
Video 
´



.......... Ebenfalls aus dem musikalisch besonders fruchtbaren Jahr 1969:



...................... Die dritte Pentangle Platte - Basket of Light







[Bild: Basket_of_Light.jpg]





https://www.youtube.com/watch?v=l2cBT8--7tA







........................... http://www.allmusic.com/album/basket-of-...0000191266 .. [Bild: desismileys_6631.gif]




´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • HotSake, rotoro
Zitieren
#22
Rielingrübe, ich weiß, ist nicht in deinem Zeitrahmen

aber wie ich finde passt die Scheibe hier sehr gut rein

und ist für einen Sonntagvormittag genau das Richtige.

Kaffee

[Bild: Mick_wills.jpg]

https://www.youtube.com/watch?v=ehCd_mCpsQE

1988 auf Woronzow erschienen unteranderem mit

Labelchef Nick Saloman, sehr schöne Scheibe, einfach mal

reinhören.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • Rieslingrübe
Zitieren
#23
Video 
´

Wenn mir die Platte mal irgendwo günstig begegnet, könnte ich mir diese schon zulegen. Ist aber wohl nur in kleiner Auflage erschienen und recht rar:


...................................................................- http://www.discogs.com/Mick-Wills-Fern-H...se/2058982



Die Besprechung von Thom Jurek bei Allmusic fällt ausgesprochen positiv aus: .. http://www.allmusic.com/album/fern-hill-mw0001199438

Maybe a little too flattering, denn den Satz: >> Wills' folk styles are so fluid, so silvery and knotty he's like Richard Thompson or Martin Carthy with his traditional material, but so much faster and so much darker....<<

....kann ich sooo nicht unterschreiben. Richard Thompson spielt wohl 'ne ähnlich flüssige Gitarre wie Wills, und viele Martin Carthy Stücke klingen in meinen Ohren 'intensiver & düsterer', was auch an der ausdrucksststärkeren Stimme von MC liegt - und an dem meist perfekten Zusammenspiel mit Fiddler Dave Swarbrick.

Ein guter Geiger macht für mich persönlich beim traditionelleren Folk oft den Unterschied....


................................................................................................................. [Bild: libras.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • HotSake
Zitieren
#24
´




[Bild: Shearwater_II.jpg]






[Bild: Shearwater_I.jpg]






https://www.youtube.com/watch?v=KGa-lfz5Vbw








............................ http://www.allmusic.com/album/shearwater-mw0000056601 .... [Bild: desismileys_3217.gif]





´
Zitieren
#25
Video 
´


Damit nicht in Vergessenheit gerät, wo die Musiker von . Bots . ihren größten Hit . - 'Sieben Tage lang' - . 1980 abgekupfert haben.... . [Bild: desismileys_3254.gif]







https://www.youtube.com/watch?v=-QYHEr168dw





https://www.youtube.com/watch?v=v80jZ_ZI-Ec







..................................................................... [Bild: desismileys_2842.gif]





´
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 170 15.819 15.02.2020, 23:47
Letzter Beitrag: oldsansui
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 508 95.453 10.01.2020, 19:37
Letzter Beitrag: spocintosh
  70er Discothek x-oveR 86 2.471 10.11.2019, 13:58
Letzter Beitrag: vincent1958
  "Wandervinyl Reloaded" - Metal, Rock, Funk & Soul welcome... Ivo 236 39.140 17.04.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Ivo
  Rock kommt in seine Jazz-Phase - Guardian-Redakteur zieht Bilanz Neper 2 1.074 01.04.2017, 09:14
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Rock und Metal: www.rockerwochen.de bei Saturn noch bis zum 1.9.2015 Tigre 2 1.503 17.07.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Der Paul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste