Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gimme some Mo... Momo... Monacor!
(11.10.2019, 10:23)bathtub4ever schrieb: Aber ich habe letztens so viele negative Berichte über das Lackieren von mdf gelesen, dass ich wirklich Furnier und dann Lack empfehlen würde.

Bei meinen BR 26 hält der Lack. Aber die Lackierung hat auch ein Profi (Tischler) gemacht.

Gruß Roland
Zitieren
MDF kann man super lackieren. Benötigt aber eine penible Vorarbeit und Erfahrung.
Die negativen Berichte dürften oft von denen kommen, die zum ersten Mal lackiert haben.
Dennoch - ich würde sowas auch zum Profi geben. Mit Hausmitteln kann man eine gleichmäßige, glatte Fläche gleich mal abschreiben.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
(11.10.2019, 07:14)bathtub4ever schrieb: BR-Rohr

Also wenn es Dinge gibt, die man mal ganz dringend generell festhalten sollte, dann gehört a. das Verbot dieser gruseligen BR-Rohre auf jeden Fall dazu.
Unter b. findet sich in der heutigen Folge dann noch: Die BR-Öffnung gehört nach vorne.
Rückwärtiger BR funktioniert nur bei 'nem Einzel-Sub, der in der Mitte steht, häufig besser, damit sich die Phasenlage vernünftig aufaddiert.

Such dir mal n Bild von meinen LS raus und mach das mit dem BR genau so. Für eine Anmerkung zur differierenden Gehäuseberechnung kannste mich anrufen, die Umrechnung von Zylinder- auf Quaderinhalt musst du leider selbst aus den Bruchstücken des Geometrieunterrichts rekonstruieren. LOL
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]
Zitieren
Gibt es dazu Messungen ? Oder ist das eine rein subjektive Erfahrung ?
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Nee, keine Messungen, nur Blindests mit Blindfischen...
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]
Zitieren
[Bild: blindfischybjm7.jpg]

(aus'm Netz geliehen)
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • oldsansui, xs500, winix, spocintosh, proso
Zitieren
Solange er nicht Auto fährt, ist ja alles in Ordnung LOL
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
Hab mich nun dazu entschieden, die MoMo abzugeben. Die Gehäuse sind sehr aufwändig hergestellt worden und mehrfach lackiert.
Der Innenraum, im Bereich des TT, wurde mit 4mm Bitumen + 5mm Sperrholz aufgebaut. Ingesamt also eine sehr schwere und akustisch optimierte Konstruktion.
Optisch sind sie ja etwas speziell :

[Bild: 48838640346_2f478bfc8e_c.jpg]

Versenden ist leider nicht drin, da eine Box schon 17kg wiegt und kein Verpackungsmaterial vorhanden ist. Abholung in Bärlin ist also Pflicht.
Ich hätte gerne 400€. Dafür kriegt man gerade mal den Bausatz Wink2
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Caspar67, leolo
Zitieren
So, das Angebot ist nun online :

MoMo

Ich hoffe, dass sie im Forum bleiben. Es wurde nun schon soviel Gutes über diese Boxen geschrieben... Also zugreifen Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
350€ für Forenkollegen Wink2

Achtung, große Bilder :

[Bild: dsc01955w5je4.jpg] [Bild: dsc0195628jnn.jpg] [Bild: dsc01957ytj4k.jpg]
"Autofocus has ruined quality"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • winix, hal-9.000, Ronson Hax
Zitieren
Ich mutmaße mal, dass die Momo in keinerlei Hinsicht hinterherhinkt Oldie Abgesehen mal vom Preis LOL

Disco
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
"Wenn aber beides die gleiche Funktion hat, der Passivradiator aber deutlich teurer ist, warum nimmt man ihn dann? Zum einen verhindert die Passivmembran den (beim Bassreflexrohr fast ungehinderten) Durchgang klanglich störender Mittensignale, zum anderen sieht so ein Passivradiator natürlich sehr viel besser aus…"

Vor allem auf der Rückseite Dash1

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Für die, die mit ihren Lautsprechern gerne mal etwas lauter hören ist der bekannte Vorteil der Passivmembran, daß sie keine Strömungsgeräusche macht, wie sie bei simplen BR-Rohren speziell bei fehlender Verrundung der Rohr-Enden vorkommen. Zusätzlich sorgt ein Passivradiator dafür, daß besonders leistungsfähige Subwoofer-Treiber in kompakten Gehäusen überhaupt realisiert werden können, da BR-Rohre mit ausreichendem Durchmesser dort oft länger erforderlich wären als die Gehäusemaße erlauben...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
(02.01.2020, 11:21)bathtub4ever schrieb: Ich mutmaße mal, dass die Momo in keinerlei Hinsicht hinterherhinkt  Oldie Abgesehen mal vom Preis LOL

Disco

Die war auf den letzten "Norddeutschen Hifi Tagen" sehr beliebt. Wurde allerdings mit Percussion lastiger Musik bei mittlerer Lautstärke vorgeführt, was in der Tat beeindruckend klang.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
Der Frühling naht und bevor ich mir in der Garage den Arsch abfriere will ich erstmal die Weichen bauen.
Dazu hab ich ne Frage, es geht um C1 der als Elko Glatt angegeben ist aber hier * in der "High End " Version durch einen MKP ersetzt wird. Was bringt die Änderung des Cs an der Stelle, hat es ausssser der Spannungsfestigkeit Auswirkungen auf den Klang oder ist es doch nur WOODOO?

*
[Bild: C-Momo.png]



[Bild: weiche-momo.png]
Zitieren
Kaffee wäre schön dochmal ne Antwort zu bekommen
Zitieren
Bringt nix, außer dass die Toleranz des elko evtl geringer ist - 5% vs 10% - und der Elko vielleicht in 30 Jahren eher altert... Tease
Zitieren
Irgendwer würde das auch hören Raucher
Zitieren
Yo, Beethoven Floet
Zitieren
Der Elko hat doch sowieso schon einen Bypass-Folienkondensator, was soll da
ein Austausch bringen außer einigen Euro weniger im Geldbeutel?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Aber es kann schöner aussehen... Raucher

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Ja, bei einer Box aus Plexiglas...

[Bild: All-Ribbon-8p.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Lohnt sich nicht, lieber in die Optik investieren.
Zitieren
Ach so, ich dachte die FW kommt außen auf das Gehäuse, war doch schon mal in Mode... LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Monacor bietet wieder einen Bausatz an... bathtub4ever 8 770 29.05.2020, 23:08
Letzter Beitrag: MI_Franky
  2 Wege Monacor Projekt charlymu 68 5.227 13.04.2020, 18:03
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste