Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 3.48 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
Hallo ihr DAT-Profis

Habe gestern einen seltsamen Effekt beobachtet:

Am Ende eine Titels (ca. die letzten 5 sec) bleibt der “Abspielvorgang” hängen, heisst die Zeit bleibt stehen, üble Klänge erklingen und nach einigen Sekunden geht das Gerät (
PIONEER D-07) auf ERR. Man kann dann nur noch STOP drücken, die anderen Funktionen sind gesperrt. Der Effekt tritt immer bei genau bei dieser selben Stelle auf.

Wenn man beim Hängenbleiben sofort auf STOP geht, ein paar Sekunden vor spult und wieder PLAY drückt, läuft alles wunderbar weiter.

Ja, ich hatte auch die Kassette in Verdacht auf meinen anderen DATs wird diese “heikle Bandstelle” aber problemlos passiert, der Inhalt auch korrekt wiedergegeben.
Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüsse
Richard
Zitieren
AtSuprasius


Danke für die Bilder von dem Siemens-DAT-Recorder. Das Gerät hab ich noch nie gesehen, wußte gar nicht dass es von Siemens einen DAT gab.

Das Laufwerk jedenfalls ist klasse. Thumbsup
Zitieren
Zitat:Am Ende eine Titels (ca. die letzten 5 sec) bleibt der “Abspielvorgang” hängen, heisst die Zeit bleibt stehen, üble Klänge erklingen und nach einigen Sekunden geht das Gerät (

PIONEER D-07) auf ERR. Man kann dann nur noch STOP drücken, die anderen Funktionen sind gesperrt. Der Effekt tritt immer bei genau bei dieser selben Stelle auf.


Ich kenne das von einigen Geräten mit Leseproblemen, bzw. Spurfehlern. Bedeutet, kann das band nicht mehr ausgelesen werden bleibt in der Anzeige die Zeit stehen die zuletzt gelsesen wurde. Bei den meisten Recordern kommt dann "--:--:--" für die Zeit.

Hast Du Dir das Band angesehen ob es ok ist ?
Hast Du das Band mal in einen anderen Recorder gelegt (fallst Du einen hast) ?
Ist das nur bei diesem einen Band ?

ich habe in den letzten Jahren auch (leider) bereits einige Bänder entsorgen müssen. Ganz schlimm waren Bänder von 3M (DDS-60M) also 120 Minuten, die immer die Kopfe zugeschmiert haben und nur noch eine Reinigung half.
Zitieren
(17.11.2020, 13:52)Suprasius schrieb: Hast Du Dir das Band angesehen ob es ok ist ?
Hast Du das Band mal in einen anderen Recorder gelegt (fallst Du einen hast) ?
Ist das nur bei diesem einen Band ?

Ja das Band sieht ok aus, und die Stelle läuft wie erwähnt auf meinen anderen DAT-Recordern problemlos durch. Ebenfalls wird die korrekte Zeit im Display angezeigt. Aktuell habe ich das Problem nu bei diesem (SONY)-Band und auch nur an einer Stelle mit einem Recorder  Sad2
Zitieren
Wo wir gerade vom seltenen Siemens DAT sprachen:

https://www.ebay.de/itm/264943488788?ul_noapp=true
Zitieren
(19.11.2020, 15:10)Suprasius schrieb: Wo wir gerade vom seltenen Siemens DAT sprachen:

https://www.ebay.de/itm/264943488788?ul_noapp=true

... den habe ich gerade gekauft, weiss jemand welche Remote mit dem funtioniert?

Was bedeutet "cassette indicator", ist das eine restbandanzeige ähnlich KD-117?

LG Frank aus Hamburg
Zitieren
"Cassette indicator" zeigt eine geladene Cassette an. Mal im Zentraldisplay, mal als separate Anzeige, oder die geladene Cassette aktiviert eine Schachtbeleuchtung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
(19.11.2020, 17:12)Lendo schrieb:
(19.11.2020, 15:10)Suprasius schrieb: Wo wir gerade vom seltenen Siemens DAT sprachen:

https://www.ebay.de/itm/264943488788?ul_noapp=true

... den habe ich gerade gekauft, weiss jemand welche Remote mit dem funtioniert?

Was bedeutet "cassette indicator", ist das eine restbandanzeige ähnlich KD-117?

LG Frank aus Hamburg

Mensch, da hat man von einem Modell noch nie was gehört und auf einmal taucht es "überall" auf... ;-)
Zitieren
Ich weiss gar nicht ob bei meinem eine dabei war, glaube aber schon. Denke der ist so selten, dass es schwierig werden wird mit der Fernbedienung. Die "Cassette Indicator" Anzeige ist ein schönes Gimmik, denn wenn die Cassette eingezogen wurde und sich die Schubladenklappe motorisch geschlossen hat leuchtet die. Stehe ich ja schon drauf wenn etwas leuchtet ....

Hoffentlich hält bei Dir die Schrift.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Suprasius für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
(08.11.2020, 19:08)Suprasius schrieb: [Bild: DSC03902.jpg]


[Bild: dt-2001.jpg]

Der Siemens ist nach dem Onkyo erst der zweite Dat, bei dem ich so eine Anzeige gesehen habe.
Zitieren
(21.11.2020, 12:07)Suprasius schrieb: Ich weiss gar nicht ob bei meinem eine dabei war, glaube aber schon. Denke der ist so selten, dass es schwierig werden wird mit der Fernbedienung. Die "Cassette Indicator" Anzeige ist ein schönes Gimmik, denn wenn die Cassette eingezogen wurde und sich die Schubladenklappe motorisch geschlossen hat leuchtet die. Stehe ich ja schon drauf wenn etwas leuchtet ....

Hoffentlich hält bei Dir die Schrift.

Moin aus Hamburg,  Hi

tolles und sehr schickes massives Gerät (sogar die hauptsächlichen Bedientasten sind aus Metall). Meiner sieht aus wie neu, Glück gehabt. Beschriftung daher noch recht gut.

Habe mal in der Logitech-Datenbank für meine FB gesucht, weder für den Siemens RC 112 noch für den von Swobi erwähnten Onkyo Integra DT 2001 was gefunden. Hier muß ich mal intensiv weiter recherchieren.

Hier noch ein Foto von meiner Kiste mit geöffneten Kippmechanismus links.

[Bild: QQMkseP.jpg]

LG Frank  Pleasantry
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • Mapo, MiDeg, Mosbach, gasmann, Swobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SV-P100 PCM Recorder scope 20 6.937 01.11.2020, 20:00
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.229 163.012 31.10.2020, 19:19
Letzter Beitrag: DL2ARM
  DAT Recorder Denon DTR–2000 Andre63 5 708 26.03.2020, 18:08
Letzter Beitrag: gasmann
  Suche SM für Kenwood Dat-Recorder DX-2200SR Swobi 5 1.608 09.10.2018, 19:57
Letzter Beitrag: Swobi
  Riemen für Video-Recorder gesucht c4rD1g4n 2 1.231 17.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: havox
  Panasonic SVHS Recorder ohne Ton miduwa 16 6.079 10.03.2018, 20:03
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Lendo, 4 Gast/Gäste