Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TC 399 / Bandzug rechte Spule
#1
moinsen Hi ,

meine geliebte und gleichsam gehasste kleine maschine spinnt mal wieder Flenne .
der bandzug vom rechten wickelteller stimmt nicht mehr, sie wickelt ca. 1 drittel der spule normal, danach wird das band immer lockerer und hängt schließlich durch.
es passt also nicht die gesamte bandmenge auf die rechte spule.

wie kann ich dieses problem lösen???? Sad2

gern höre ich von euch und bedanke mich im voraus bei allen, die mir bei meinem problem helfen wollen und können. Freunde

gruß

dirk Jester
Zitieren
#2
Moin Dirk,

bei der Sony wird der rechte Wickelteller, bei Wiedergabe, über einen Antriebsriemen vom Capstan aus angetrieben.
Dadurch ist die Leerlaufgeschwindigkeit des Wickeltellers von der eingestellten Bandgeschwindigkeit abhängig und die Rutschkupplung wird nicht so stark belastet.

Bei dem von Dir geschilderten Symptom tippe ich mal auf einen ausgeleierten Riemen bzw. eine nicht mehr 100%tige Funktion der Rutschkupplung.

Soll ja schon mal bei Älteren vorkommen. Floet

Kontrollier mal Riemen und Rutschkupplung.

Gruß
Joachim
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#3
At joachim

danke für deine schnelle antwort. der riemen ist gerade gewechselt worden, das problem tritt immer noch auf Flenne . wie und wo kontrolliere ich die rutschkupplung??

gruß

dirk Jester
Zitieren
#4
Moin Dirk,

lies mal hier:

http://old-fidelity.de/thread-2690.html

Ist zwar nicht speziell von der Kuppliung die Rede, verschafft Dir aber erstmal einen guten Überblick über die Maschine.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer baut Spule für Sony Elektromagnet nach? Antonio 123 3.712 Gestern, 10:10
Letzter Beitrag: scope
  Suche Spule für Tieftonkalotte, 85x16mm, 4 Ohm SiggiK 13 586 21.08.2019, 18:23
Letzter Beitrag: Hummel601
  ASC 6002 Bremsmagnet und Bandzug JumAC 0 393 22.08.2018, 22:39
Letzter Beitrag: JumAC
  Spule löst sich von Kalotte LittleJo 11 2.574 03.07.2016, 16:49
Letzter Beitrag: LittleJo
  Sony TC 755 Band schleift an Spule Rüsselfant 17 3.478 06.06.2015, 10:38
Letzter Beitrag: Der Karsten
  NIKKO TRM 750 rechte Endstufe Luminary 45 12.635 07.05.2015, 16:22
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste