Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu DAYTON TT-Chassis - suche Input und/oder Alternativen
#1
Moin zusammen,

nachdem meine Shabbie-Tröten nun ein paar Tage spielen, bin ich (sind wir) nicht wirklich zufrieden damit. Gewohnt sind wir größere Objekte und die Shabbies sind gerade mal 103cm x 36cm x 43,5cm - das ist etwas zu mickrig. Irgendwie sieht das größentechnisch kacke aus.

Nun würde ich wohl gerne etwas Neues bauen wollen, woll. Diesmal dann eben mit zwei 30er Schüsseln, wieder eine geschlossene Box. Nach ein bischen Recherche bleibt die Auswahl eher bescheiden. Scheinbar gibt es kaum noch Chassis im Classic Style (wie vor 30 Jahren).
Gefunden habe ich diese hier:
http://www.intertechnik.de/Shop/Lautspre...7058,52562

Ja, und Dayton habe ich noch nicht gehört. Deswegen Fragen in die Runde:
Sind Dayton Chassis brauchbar oder isses Müll?
Wo sind die klanglich einzuordnen?
Wie ist die Verarbeitung, eher ordentlich oder typischer Amischrott?
Gibt es Alternativen zum Dayton DC300-8 Classic Style Chassis?

Klar, es gibt eine Riesenauswahl an 12" Chassis, aber ehrlich gesagt komme ich optisch auf Basschassis mit fleischwurstkringeldicken Sicken gar nicht klar, sowas finde ich total Scheiße.

Hope, someone can help, thx.
Zitieren
#2
Hallo Jo

Hast Du mal auf deren Webseite geschaut?
http://www.daytonaudio.com/specs/specshe...od=295-320

Komplette Thiele-Small Parameter für alle Chassis. Wo bekommt man das sonst?

Macht auf mich einen guten Eindruck, obwohl ich die Chassis auch noch nicht verbaut habe.

Gruß Dirk
Zitieren
#3
Moin Dirk,

ja, die Seite is bekannt Wink3 trotzdem Danke.

Obwohl die TSP auf Udos Seite als auch die auf Doc Strassackers Seite weichen etwas ab.
Udo als auch Doc Strassacker haben die Chassis wohl selber gemessen und die TSP ermittelt.

Bisher bin ich mit den Angaben von Doc Strassacker immer gut gefahren, wenngleich diverse Simulationsprogramme immer was anderes als Gehäusevolumen empfehlen, als Doc Strassacker.

Naja, mal schaun, ich mach mir mal n paar Gedanken zur Schachtel und dann schaun mer weiter...
Zitieren
#4
Moin Jo,

die Dayton Bässe sind nicht schlecht, nichts Besonderes, aber machen einfach, was sie sollen.
Die 25er und 20er habe ich schon selbst verbaut, die 30er noch nicht. Ich finde sie nur in
Deutschland einfach zu teuer, 70 Euro sind mir für ein Standardchassis einfach zu viel.
In den USA bekommst du einen schon für ca. 41 Dollar, und genau das sind sie auch wert.
Viel mehr haben sie früher bei uns auch nicht gekostet.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#5
Moin,
Wie hoch sollten die Bässe den spielen? Wie willst du due Abstimmen? Br, cb, ku, tl?
Ich würde bei 30er Bässen auf jeden Fall bei Monacor schauen, stage line spa 112pa, der Visaton w300s, mivoc wenn die Optik und Anwendung geht is auch ok.
Also, wie siehts Konzept aus?
Zitieren
#6
Danke für die Infos.

Wie sieht das Konzept aus?
Ähnlich wie 1985, nur diesmal ein 3-Weg.
Geschlossene Box, weil meine Ohren nicht auf BR, TL etc. klarkommen.
Je zwei 30er Schüsseln mit jeweils eigenem Volumen, dazu nen MT und noch nen Bändchen. Das sieht zwar etwas mager aus, sollte aber reichen.

Getrennt wird wie beim hannoverschen Müll bei ~400Hz und ~4kHz.

------------

Holger, bei Strassacker gibbet den DC300-8 für 47,90€ Wink3 den kann man vonner Strassackerseite aber nich direkt verlinken.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sachzich für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIY Klang & Ton Straight Nachbau mit günstigeren Chassis charlymu 95 8.419 31.05.2019, 18:47
Letzter Beitrag: charlymu
  Suche BR25 oder BR26 zum Messen tiarez 43 3.147 04.10.2018, 10:31
Letzter Beitrag: tiarez
  Fragen zum Luxman PD 277? Gunar 4 1.022 13.07.2016, 08:25
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Aktivboxenprojekt - Fragen nick_riviera 3 1.316 27.02.2015, 08:17
Letzter Beitrag: not0815
  Zarge für die kleinen Dual Chassis Selbstversuch lutsei 18 6.712 01.06.2014, 03:30
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste