Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL 1300 Stroboskop defekt
#1
Hallo!

An meiner Technics SL 1300 Rillenfräse hat sich, mit Ankündigung, das Stroboskop-Licht verabschiedet. Erst flackerte es zwischendurch heller, dann ging es im Betrieb aus oder blieb nach dem Einschalten dunkel um später wieder anzugehen. Nun ist es gaanz aus.Flenne

Mir ist es sehr wohl Bewusst, dass eine Ferndiagnose dem Blick in die Kristallkugel gleicht. Da ich kein Service Manual habe, wollte ich nicht wie Wild mit der Multimeter irgendwo rumstochern.

Falls es die Stroboskop-Röhre erwischt haben sollte, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo Ersatz zu beschaffen wäre (außer einen anderen SL 1300 auszuweiden)

Grüße
Rincewind
Zitieren
#2
Mosche,

vinylengine.com, da gibts das service manual. Musst dich aber registrieren zum download...

Grüsse

Spiff
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#3
Wichtig zum SM: Technics hatte damals im Verlauf der Zeit die Reparaturempfehlungen geändert: zu Beginn wurde bei sämtlichen elektrischen Fehlern lediglich die Hauptplatine als Ganzes ausgetauscht. Später gab es jedoch ein für dich wichtiges Addendum zum Handbuch, welches beschreibt, wie man welchen Fehler korrigiert auf der Platine. Diese Ergänzung sollte beim verlinkten Handbuch bei der Vinylengine enthalten sein.
Zitieren
#4
Hallo Rincewind,
ich hatte dasselbe Problem. Meine Suche im Internet und bei einzelnen Händlern war jedenfalls nicht erfolgreich. Selbst der damalige Lieferant in Japan
gab keine Antwort. Ich habe dann das Problem damit gelöst, dass ich einen defekten Plattenspieler als Ersatzteilspender nutzte, denn die Lampe gibt es
nicht mehr.
Ansonsten bleibt nur übrig, die Messwerte zu ermitteln, meiner Erinnerung nach liegt Hochspannung an der Lampe, und zu versuchen, eine Glimmlampe
aus dem Baumarkt zu adaptieren (aber auf eigene Gefahr bitte, ich bin kein Elektriker). Inwieweit Dualfreaks (im Internet aktiv mit einer Leuchtdioden-Lösung
für Dualplattenspieler) helfen können, wäre eine Nachfrage wert. Da gibt es auch eine Bauanleitung im Internet. Viel Erfolg, denn der Plattenspieler ist es
wert.

Viel Erfolg
Bourg
Zitieren
#5
Hallo Rincewind,

ich habe hier http://www.bulbtown.com/ die nicht mehr erhältliche
Stroboskop-(Neon)Glimmlampe für meinen SONY PS-X60 bekommen.
Wenn Du die elektrischen Werte Deiner Lampe hast, kannst Du dort evtl. fündig werden.

Hier ist der Fred zu dem Thema http://old-fidelity.de/thread-14449.html
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SL-1300 (Tonarmlift) emanreztuneB 6 434 21.02.2018, 14:00
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  Technics SL-1300 - eine kleine Wartung yfdekock 24 14.211 06.11.2017, 07:17
Letzter Beitrag: yfdekock
Brick Technics SL-1300 Wiederbeleben lucifor 14 1.818 14.02.2017, 11:22
Letzter Beitrag: lucifor
  Stroboskop Pioneer PL-71 thosch 4 419 06.02.2017, 21:54
Letzter Beitrag: lucifor
  Saba Pro 1300 Tieftöner verweigert den Dienst Der Paul 5 960 27.08.2016, 09:14
Letzter Beitrag: tiarez
  Technics SL-7 Tangentialplattenspieler: Plattengrößenerkennung defekt bobhund 6 1.510 08.08.2015, 13:00
Letzter Beitrag: Studi_Ha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste