Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistorradio - Klassiker - Thread
Habe ne ganze Reihe von kleinen:

Saba Transeuropa 2000

[Bild: K1007536-LR.jpg]

Saba Transeuropa 1

[Bild: K1007504-LR.jpg]

Nordmende

[Bild: K1007545-LR.jpg]

Blaupunkt Derby

[Bild: K1007495-LR.jpg]

Grundig

[Bild: K1007524-LR.jpg]
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Andy_2000 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, linuxschmied, Hippman, winix, Frunobulax, Deubi, blueberryz, UriahHeep, Gorm, hadieho, Mr.Hyde, Jörgi, Feathead, spocintosh, Nudellist, audioholic, bathtub4ever, bodi_061, Akool1, Bernardo_1971, Dioptrion
Zitieren
Vor gut zwei Monaten habsch ja n Radio für die Werkstatt/Arbeit gesucht. Da hatte ich mal ganz spontan bei Amabucht eins gekauft.
War nicht ganz klar ob funktionsfähig, kein Versand und knapp 100 km entfernt, in der Eifel.
Den Kaufpreis, 25 Öre, hab ich gleich überwiesen und mit dem Vk ausgemacht, das ich es irgendwann mal abhole.
Dazu hatte ich dann aber wenig Lust, 200km fahren fürn kaputtes olles Radio...

Gestern aufm Rückweg von der Domstadt hab ich dann angerufen und gefragt ob es denn noch da wäre, und der gute Mann hatte das Ding freundlicherweise so lange aufgehoben und ist extra nach Hause gefahren, um zur Abholung vor Ort zu sein.

Ich kam dann rein, und das Radio stand in der Ecke und...lief.
Im Batteriekasten ist ein kleines separates Netzteil, original Telefunken, und damit war es angeschlossen.
Zuhause hab ich mir das genauer angeguckt.
Die Mängel sind gering:
-oben links löst sich die hübsche Maha-Folierung ein klein wenig
-das Gitter ist ein kleines bisschen verdellert, sehr gering, und die Filzmatte dahinter ist etwas schmutzig
-es gibt, leider leider, kein KALUNDBORG
Aaaaber
- alles geht, alle Knöppe usw, inkl Licht bei Knopfdruck und Feldstärkeanzeige
- Das Teil hat einen SUPER Radioempfang!!!
- Und klingt, für die Grösse, wirklich ganz prima, fast schon wie eine altes Röhrenradio, ich war völlig baff

Einziges Manko, Mann, das ist ja viel zu schade für die scheiss Werkstatt, dieses Drecksloch.
Freu mich aber trotzdem drüber...

Ein TELFUNKEN Bajazzo TS 301

[Bild: P1010109.jpg]

[Bild: P1010110.jpg]
A thousand of the troopers are now lined up and are calling to the monster...Here fido Here Fido Here Fido
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, UriahHeep, rappelbums, Jörgi, Feathead, spocintosh, Akool1, Tom, PitCook, audioholic, dksp, bodi_061
Zitieren
Röhrenvorstufe und Transistorendstufe.... LOL 


[Bild: RIMG0260.jpg]

VG  Martin
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an schimi für diesen Beitrag:
  • Jörgi, winix, hadieho, Feathead, Akool1, Tom, dksp, HVfanatic, bodi_061, ruediguzi
Zitieren
Kein Transistor  Floet

[Bild: 97mcULW.jpg]
Bäda aus Haching  Victory  
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • winix, schimi, hadieho, Jörgi, Feathead, Tom, dksp, bodi_061
Zitieren
(08.03.2019, 17:22)schimi schrieb: Röhrenvorstufe und Transistorendstufe.... LOL 


[Bild: RIMG0260.jpg]

VG  Martin

HAMMER, DAS PHILIPS TB!

Ist das ein 4304 (RK15)? Sieht so aus... So eins war mein erstes Tonbandgerät 1967.  Aufnahmen vom Radio gingen nur über Mikro und die waren dann deswegen auch schon mal mit Kommentaren und Rufen versehen: "Komm, das Esssen ist fertig!" mitten in Paint it, Black Dance3
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • charlymu, timilila, Tom
Zitieren
Etwas OT:
...meine Jugendzimmer-Schrankwand anno 1988 ?

Grüße 

Wernsen
Zitieren
[Bild: IMG-1825.jpg]


[Bild: IMG-1827.jpg]

hab da auch drei teile.
ohne bild ist der Telefunken bajazzo CR 6000 stereo.
Peter aus dem Allgäu
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, PitCook, dksp, bodi_061, triple-d
Zitieren
(10.03.2019, 00:36)ST3026 schrieb: ...meine Jugendzimmer-Schrankwand anno 1988 ?

Wernsen

Nee, damals die war dagegen noch aus richtigem Holz.  LOL
" ... ich will die Eins ... "  ,  Gruß Bernd  

Zitieren
...das Kind ist vom Postboten und deshalb 'anders'. Einfach nicht beachten...


[Bild: IMG-20190310-221913.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • lyticale, hadieho, PitCook, dksp, bodi_061
Zitieren
[Bild: cII7MoJ.jpg]

Geht auch kleiner  Floet

Telefunken mini partner
Bäda aus Haching  Victory  
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • winix, dksp, HVfanatic, hadieho, bodi_061
Zitieren
Unter Kalundborg!   fand ich diesen Beitrag und habe auch die Antwort. Vor 15 (?) 20(?)..Jahren schmiss ich so ein Gerät unwissend weg, weil der Lautsprecher kaputt war. Damals sagte mir der Radio- u. FernsehtchnikerMEISTER: "das kostet zu viel, den zu erneuern. Ich hab hier was neueres, besseres." Ich glaubte ihm und erlebte nen Reinfall ohne Ende. Ist ne andere Geschichte, aber HEUTE beiss ich mir in den Allerwertesten deswegen.


Pio wer? schrieb: Und dann steht da noch dieser kleine Kollege, den ich bisher nicht identifizieren konnte  [Bild: sad2.gif]

[Bild: 42141_B62-_BDFF-4_AA1-_AEF0-09605_EB7_F134.jpg]
Das ist ein BEL AIR 8 Transistor De Luxe, wurde auch unter HIGHEST TRANSISTOR angeboten. Im Radiomuseum.org ist was für die Mitglieder zu sehen.
                               Greetz Pit
______________________________________________



Edit: stimmt, da gibt es weitere Infos. Aber eben nur als Mitglied.
Anderweitig fand ich noch ein Bildchen im Netz bei worthit EDIT: sah gerade die falsche Adresse: es muss WORTHPOINT.COM heissen. Der Link ist allerdings tot, daher nur das eine Bild:



[Bild: vintage-belair-transistor-deluxe-1.jpg]
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, hadieho, bodi_061, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
(10.03.2019, 00:36)ST3026 schrieb: Etwas OT:
...meine Jugendzimmer-Schrankwand anno 1988 ?

Grüße 

Wernsen

87/88 könnte hinkommen...Erstbesitz... LOL 

VG  Martin
Zitieren
(08.03.2019, 19:39)Feathead schrieb:
(08.03.2019, 17:22)schimi schrieb: Röhrenvorstufe und Transistorendstufe.... LOL 


[Bild: RIMG0260.jpg]

VG  Martin

HAMMER, DAS PHILIPS TB!

Ist das ein 4304 (RK15)? Sieht so aus... So eins war mein erstes Tonbandgerät 1967.  Aufnahmen vom Radio gingen nur über Mikro und die waren dann deswegen auch schon mal mit Kommentaren und Rufen versehen: "Komm, das Esssen ist fertig!" mitten in Paint it, Black  Dance3

Die Produkt Bezeichnungen von Philips waren leider etwas diffus. Man findet es als RK12 und als RK15 aber auch unter verschiedenen EL Bezeichungen. So z.B. auch unter EL3572. Die EL's sind aber optisch etwas schöner bzw. wie bei meinem auch z.B. mit Bandzählwerk. Ich höre gern damit. Aufnehmen tue ich aber nichts damit obwohl sie es noch könnte. Den Job macht meine A77 aber wesentlich besser. In 9.5 Halbspur Mono übrigens. Die A Seite der 15er Spule ist natürlich komplett mit 60s Stones die B' Seite mit 60s Oldies but Goodies. Wie es sich gehört. LOL

https://tonbandinfo.magnetofon.de/index.php?topic=457.0

http://www.hifi-archiv.info/Philips/1968-Tonband/03.jpg

VG  Martin
Zitieren
Schönes Holzgehäuse  Raucher

[Bild: 2DDJt78.jpg]
Bäda aus Haching  Victory  
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • hadieho, HVfanatic, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
[Bild: PthRArv.jpg][Bild: fT4j0i7.jpg]
Bäda aus Haching  Victory  
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • hadieho, HVfanatic, HaiEnd Verweigerer, Andy_2000, Helmi, Bernardo_1971
Zitieren
Ingelen TR Golf UKW - ein Österreicher 

[Bild: 5BZx2OO.jpg]
Bäda aus Haching  Victory  
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Hippman, hadieho, Helmi, Bernardo_1971
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Der Klassiker Flohmarkt Thread sound_of_peace 96 26.715 08.07.2019, 18:55
Letzter Beitrag: Wetterkundler
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 421 133.345 04.07.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Pendragon
  Klassiker? aktiv zimbo 122 38.896 27.12.2018, 18:28
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Der Klassiker - Seziertisch - Thread Stapelkönig 366 128.417 16.03.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Kimi
  Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread dcmaster 197 39.338 20.02.2018, 15:53
Letzter Beitrag: E=mc2
  Lautsprecher Klassiker Gehäuse speakermaker 6 1.122 06.01.2018, 22:19
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste