Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistorradio - Klassiker - Thread
#1
Wie ich festgestellt habe, gibt es noch gar keinen Thread für Transistorradio Klassiker. Aufgrund meines Neuzugangs, starte ich mal einen entsprechenden Thread. Ich bin gespannt, ob es noch mehr Besitzer solcher Radios gibt.

Vorstellen möchte ich ein Telefunken Bajazzo Universal 301. Das Radio ist von 1972 und stammt aus der Bucht.

Wie man sich vorstellen kann, sind die fast 40 Jahre an dem Telefunken nicht spurlos vorüber gegangen. Auf den leicht verschwommenen Auktionsbildern, sah das Radio optisch dennoch recht passabel aus.

Als es dann bei meinem Bruder eingetroffen ist, wurde klar das hier doch ein Menge Arbeit und Zeit investiert werden musste. Alleine das Gehäuse hat in den vergangenen Jahren doch ziemlich gelitten.

So wurde das Radio komplett zerlegt und u. a. folgende Arbeiten durchgeführt. Das Gerät wurde innen sorgfältig gereinigt, die kratzenden Schieberegler gesäubert und wieder gangbar gemacht. Die Skalenscheibe wurde poliert und das anthrazitfarbene Gehäuseteil originalgetreu neu lackiert. Ferner wurde das Holzdekorgehäuse liebevoll überarbeitet und die Chromteile poliert. Auch das Batteriefach erforderte einige Aufmerksamkeit und Arbeit. Das sind nur einige Punkte der Restauration.

Das Telefunken läuft mit Batterien oder im Netzbetrieb. Es ist mit 2 Lautsprecher Chassis bestückt. Ein Hochton und ein Mitteltiefton Chassis. Unglaublich was für ein Klang aus so einem recht kleinen Radio kommt. Es macht richtig Spaß!

Nicht das die Restauration schon genug gewesen wäre, nein das Radio wurde mir als Geschenk inklusiv der Bilder überreicht. Hier nochmal Dank an meinen Bruder. Freunde

So nun noch ein paar Bilder von dem Telefunken.

[Bild: bvb0vh71qeyqa8ujf.jpg]

[Bild: bvb0w13tffyf92f8b.jpg]

[Bild: bvb0wqrkr6bwutxuj.jpg]

[Bild: bvb0xqeoz15vh9hnf.jpg]

[Bild: bvb0z5oe4ixq9xp5n.jpg]


Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • yfdekock, Mo888, Friedensreich, Tom, Yamanote, Mani, New-Wave, bodi_069, oras, Bernardo_1971, CookieClassiC, ZodiacWuppertal, Der Suchende
Zitieren
#2
Tip top, wie neu. Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an andisharp für diesen Beitrag:
  • bodi_061, ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
schicker Henkelmann Joachim Thumbsup
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • bodi_061, ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Der sieht deutlich besser aus als meine kleinen Kofferradios.

[Bild: tf-partner-universal-4kb1d.jpg]

Der große Bruder dieser beiden, das Bajazzo TS 401, beschallt meine Garage beim Werkeln.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Mo888, bodi_069, oras, Bernardo_1971, ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
(18.07.2011, 12:07)bodi_061 schrieb: Wie ich festgestellt habe, gibt es noch gar keinen Thread für Transistorradio Klassiker.

Doch.... Raucher

http://hifi.harald-muss-bleiben.de/thread-580.html

Könnte man das irgendwie miteinander verbinden?
Zitieren
#6
Upps Floet Ich habe bei der Forensuche "Transistorradios" eingegeben und kein Ergebnis angezeigt bekommen. Kein Wunder wenn der Thread "Henkelware, Kofferradios, Ghettoblaster" heisst! Flenne LOL Die Threads zu verbinden, wäre eine gute Idee. Denker

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#7
Der Bajazzo steht da wie neu. Thumbsup Saubere Arbeit Herr bodi LOL Drinks
[Bild: skaninavieanflaggencekpg.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#8
Hi Meinen Respekt, Joachim! Hi

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#9
Schönes Radio, TOLL (ThumbsupThumbsupThumbsup) in Szene gesetzt! Note 1, setzen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lakritznase für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#10
(18.07.2011, 14:40)Thunderforce schrieb: Der Bajazzo steht da wie neu. Thumbsup Saubere Arbeit Herr bodi LOL Drinks

Jörg Bodi stimmt schon! LOL Aber bodi_069. Der Bajazzo wurde von meinem Bruder restauriert und auch abgelichtet. Raucher Ich bin "nur" der stolze Besitzer, dieses Neuzugangs. Smile

Hier noch 2 Bilder als Nachschlag.

[Bild: bvb64fgrxuq173i5k.jpg]

[Bild: bvb65a0jygp6h3lpk.jpg]

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Mo888, Mani, New-Wave, bodi_069, stony, oras, ZodiacWuppertal, Der Suchende
Zitieren
#11
Tolles Teil, Glückwunsch.Thumbsup

Sieht ja aus wie neu!Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, ZodiacWuppertal
Zitieren
#12
Danke Magnus. Freunde Du hättest den Bajazzo sehen sollen, als es aus der "Bucht" kam. Da waren doch etliche Blessuren der letzten 39 Jahre verhanden. Mein Bruder hat den Telefunken optisch und technisch komplett für mich restauriert. Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#13
Das Bajazzo TS 401 mit der grünen Luxemburg Taste hatten wir damals in unsere Küche stehen. 1975 im Reihenhaus - lange ist's her. LOL
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#14
Da habe ich doch auch noch was...

Ein ITT Touring international
Hat sogar vier Kurzwellenbänder...
Drinks

[Bild: 5950691372_e77558d449_b.jpg]
DSC03229 von Mo808 auf Flickr

[Bild: 5950135833_1bf492b200_b.jpg]
DSC03231 von Mo808 auf Flickr

[Bild: 5950698348_d1d1290f5e_b.jpg]
DSC03233 von Mo808 auf Flickr

[Bild: 5950144353_f71afef377_b.jpg]
DSC03235 von Mo808 auf Flickr
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave, stony, oras
Zitieren
#15
(18.07.2011, 16:02)Harry Hirsch schrieb: Das Bajazzo TS 401 mit der grünen Luxemburg Taste hatten wir damals in unsere Küche stehen. 1975 im Reihenhaus - lange ist's her. LOL

Detlev es gibt schon klasse "Kofferradios" aus den Spätsechziger und Frühsiebziger Jahren. Auf einmal hatte ich den Wunsch, neben meinen Receivern, auch sowas besitzen zu wollen. Zahnlos

Ich bin erstaunt, wie klasse der Kleine mit seinen beiden eingebauten "Lausprechern" aufspielt. LOL

At Magnus
Der ITT ist auch richtig klasse und steht optisch super da! Thumbsup Der war bei mir auch eine Option gewesen. Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#16
Eine schöne Übersicht:

http://www.antikradio.de/koffer.htm
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#17
Mein Gott Joachim, ist deeer schön Smiley-dickhead
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Goldstück Drinks
.
Gruß aus Bärlin,
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an pebrom für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#18
Ich habe auch noch ein Grundig Kofferradio mit eingebautem Tonband. Cooles Teil, muß aber noch restauriert werden und leider fehlt mir das Netzteil. Aber mit Batterien bzw. Akkus läuft es.

Ich stelle die Tage hier mal Bilder ein.

War ein Fund von Peter - hpdeussen - welcher dann irgendwie bei mir gelandet ist. Also der Fund nicht der Peter.. LOL

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#19
Schöner Fred, tolle Geräte Drinks aber büdde nich, wie oben erwähnt, mit Geddoblaster o.ä. verkuttln
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Mo888
Zitieren
#20
(18.07.2011, 16:11)bodi_061 schrieb: Ich bin erstaunt, wie klasse der Kleine mit seinen beiden eingebauten "Lausprechern" aufspielt. LOL

Wundern tut mich das nicht.
Wenn Du Dir überlegst, dass Du für einen ordentlichen Reisesuper oder Radiorekorder gerne mal ein paar hundert Märker hinblättern durftest ( unvergessen der C 6000 von Grundig, der gut über 500 Mark, die Du 1:1 in Euro umrechnen kannst, kostete ), dann dürfte klar sein, dass da noch eine Qualität geboten wurde, die Du heute mit dem ganzen billigen China- Ramsch nicht mehr für Geld und gute Worte kriegst.

Dafür aber dann 400 Watt PMPO..... Dash1
Zitieren
#21
(18.07.2011, 17:52)Tom schrieb: Schöner Fred, tolle Geräte Drinks aber büdde nich, wie oben erwähnt, mit Geddoblaster o.ä. verkuttln

Tom stimmt eigentlich! Freunde Wäre schön, wenn sich hier im Thread Geräte vom Schlage des Telefunken oder dem ITT von Magnus ansammeln würden.

At Richard
Da gebe ich Dir vollkommen recht!

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#22
Mensch Joachim, der Telefunken ist ja wie neu!
King1

Genau so ein Radio hatte mein Vater, als ich noch ein kleines Kind war. Damals habe ich mich gefragt, was "Bajazzo" wohl heissen soll... Da werden alte Erinnerungen wach...
Flenne Freunde
またね
ギュンター
Zitieren
#23
Wunderschöner Telefunken Joachim, Thumbsup

Kannst Dich glücklich schätzen so einen Bruder zu haben LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#24
[Bild: rf545l86224.jpg]

Mein Werkstatt/Schuppen/Draußen - Radio

Panasonic RF 545 L http://www.radiomuseum.org/r/panasonic_rf_545l.html
Zitieren
#25
Gaaaaaaaannnz viele Kofferradios, viele Servicemanuals dabei Thumbsup

http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • bodi_061, fmmech_24
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 415 127.255 19.03.2019, 23:50
Letzter Beitrag: Nudellist
  Klassiker? aktiv zimbo 122 37.261 27.12.2018, 19:28
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Der Klassiker - Seziertisch - Thread Stapelkönig 366 126.241 16.03.2018, 15:52
Letzter Beitrag: Kimi
  Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread dcmaster 197 36.876 20.02.2018, 16:53
Letzter Beitrag: E=mc2
  Lautsprecher Klassiker Gehäuse speakermaker 6 984 06.01.2018, 23:19
Letzter Beitrag: tiarez
  Radiowecker-Klassiker Stormbringer667 21 4.418 03.08.2017, 23:35
Letzter Beitrag: Quiekser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste