Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual CD 120
#26
At scope: Danke für deine Ausführungen. Endlich habe ich auch verstanden, was du meintest. Da hast du natürlich vollkommen recht, zuerst mal feststellen, ob die LD noch "lebt".

Nunja, so ein LaserPowerMeter steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich habe auch nicht danach gesucht. Hättest du sowas oder wer anders?
Gruß André





Zitieren
#27
in der Bucht gibts grad eins, hast Du bestimmt schon gesehen
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#28
Denker  Recht happig der Preis für eine Messung.
Gruß André





Zitieren
#29
kaufen-prüfen-verkaufen Anrde´ LOL
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
Zitieren
#30
Wenn du mit dem Gerät zu mir kommst, "darfst" du gerne eines für eine Messung verwenden. Raucher 

Die Anschaffung der meisten Werkzeuge lohnt sich nicht, wenn man sie nur ein- oder zweimal in 5 Jahren braucht. Andererseits geht es oft nicht ohne sie. So ist das nunmal.
Gruß
scope
Zitieren
#31
Danke für dein Angebot, scope, Zeit ist bei mir leider extreme Mangelware.

Evtl. muss ich das jetzt erst mal auf Eis legen.
Gruß André





Zitieren
#32
Ich kann nur hoffen, dass das Kerlchen wieder in Schwung kommt. Ich habe den Dual CD120 und den SABA CDP380 und sie machen mir beide seit vielen Jahren vollkommn ungestörte grosse Freude.
Zitieren
#33
(03.04.2016, 09:47)hyberman schrieb: Da hast du natürlich vollkommen recht, zuerst mal feststellen, ob die LD noch "lebt".

Moin,
das geht schon ohne Messgeraet, zu erfahren, ob die LD ueberhaupt leuchtet. Das Problem ist hier allerdings, dass man schlecht an die leuchtende LD kommt.
Es geht darum, leicht schraeg in die Linse zu blicken, wenn die LD leuchten sollte. Dann ist dort ein kleiner roter Punkt zu sehen, der aus einer sichtbaren schwachen Nebenlinie des Infrarotlasers stammt.
Bei den meisten Schubladenspielern ist das kein Problem, hier muss die Tuer aus dem Weg... Undecided

Edit: Scope hat natuerlich Recht, der rote Punkt sagt nichts darueber, ob der Abtaster ansonsten noch ok ist. Aber es ist eine Methode, erstmal grundsaetzlich festzustellen, was los ist.

73
Peter

2x Hitachi DA1000, 1x Dual CD120 (def.) und in einem DA1000 einen netten Schaltungsfehler gefunden, der das Werk nie haette verlassen duerfen ;-)
Zitieren
#34
An diese Methode dachte ich natürlich auch schon, aber wie gesagt, die Klappe ist im Weg und es würde auch nichts über die noch vorhandene Leistung der LD aussagen.
Gruß André





Zitieren
#35
Moin,
ueberschnitten ;-)

Das stimmt alles, aber irgendwie muss man auch feststellen, ob der Laser ueberhaupt noch leuchtet. Vielleicht findet sich noch ein Weg.

73
Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste