Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Andruckfilz Saba TG443
#1
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat hier ein altes Saba-TG443 stehen, mit dem er in den frühen 70gern Aufnahmen seiner damaligen Band vorgenommen hat.

Das Teil ist eine sehr "billige" Konstruktion mit vielen Riemen und nur einer Geschwindigkeit.

Der erste Fehler- Aufwickelteller bewegt sich in PLAY nicht- war ein gelöstes Antriebsrad für den Riemen auf der Schwungmasse des Capstan.
Hier hat man allen Ernstes ein Kunststoff-Antriebsrad für den Riemen auf die Capstanschwungmasse geklebt- löst sich das Teil, wird der Riemen logischerweise nicht mehr angetrieben. (Bilder folgen am Nachmittag)

Da das TG nur noch zum "stilechten" Überspielen der Bänder dienen soll, um danach entsorgt zu werden, hilft hier hoffentlich das Einkleben mit Sekundenkleber.

Beim zweiten Fehler benötige ich eine kleine Hilfestellung, bzw. hoffe ich auf Erfahrung eurerseits:
Die Kopfsektion sieht ähnlich aus, wie im ersten Post dieses Threads:
http://forum2.magnetofon.de/board2-tonba...ba-tg-546/

Man kann vor dem Tonkopf eine gebogene Metallplatte erkennen, welche in der Mitte einen Filz + Metallplättchen aufweist.
Dieses Metallplättchen konnte ich im Saba finden, vom Filz sind nur noch Flocken übrig. Denker

Meine Frage nun: Wie ersetzt ihr hier diesen Filz am Besten?
Ich hätte ein Doppelseitiges Schaumstoffklebeband- es ist jedoch relativ "hart". Wie hart der Originalfilz (oder -schaumstoff) war, kann ich ja nicht mehr prüfen.
Ohne dieses Blechplättchen wird das Band nicht an den Kopf gedrückt und man hört logischerweise nichts.

Viele Grüsse und Danke,
Matthias Drinks
Zitieren
#2
https://filz-gnoss.de

Ralf
Zitieren
#3
die Härte des Filz kannst Du an einer Kassette testen Matthias, in der Mitte unter dem Band ist ein kleines Stück auf einem Metallbügel, dass sollte genauso sein nur entsprechend größer.
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Karsten für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternativen oder Ersatz bei defekten Sicherungswiderstand Pa_200 27 1.052 06.03.2019, 09:57
Letzter Beitrag: Gorm
  Ersatz Audiokabel für Technics SL-1500 Pa_200 4 319 21.12.2018, 12:16
Letzter Beitrag: Pa_200
  Sharp GF-8585 Ersatz für Hochtöner gesucht andy3666 6 451 22.10.2018, 19:49
Letzter Beitrag: andy3666
  Trio KP 7600 defekt - Bauteil Ersatz? Operators Manual 14 755 07.06.2018, 10:10
Letzter Beitrag: Operators Manual
  Mitteltöner zerrt, Chance auf Reparatur oder hilft nur Ersatz? voidwalking 10 1.084 03.04.2018, 12:14
Letzter Beitrag: voidwalking
  Tweeter Ersatz für JVC Globe Nivico Durutti 0 422 21.01.2018, 17:12
Letzter Beitrag: Durutti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste