Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Tröten
Woow....Flenne das Teil will ich haben.

Ich neben anderen nur die hier. Marantz P1230

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

In diesem Sinne ....frohes Fest
Helmut
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hann45500 für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Tom, Bernardo_1971, New-Wave, Ichundich, thosch
Zitieren
Wenn ich als Neuer, Eure schönen Schallwandler mir hier betrachte, tropft mir der Zahn. Entweder haben einige zu große Zimmer, oder Ehefrauen - die alles mitmachen, bzw. zuviel Moos, oder einfach nur Glück (gehabt) und vor allem, ein goldenes Händchen. Sehr schöne Tröten bei = Hut ab! Thumbsup

Ich suche auch schon mein halbes Leben lang vernünftige Lautsprecher und bin jetzt erst durch, mit dem Thema, obwohl ...! Und ich habe so einige gekauft, gebaut und gehört, in meinem Leben, auch einige schöne Eigenbauten (nach Plan) habe ich schon vollbracht. Aber ich war immer irgendwie unzufrieden, bzw. sie waren zu groß - es hat die Frau gestört und ähnliche Gründe.

Beim Kauf etlicher guter, neuerer "Westprodukte" kam ich zu dem Schluss, bei leisen Lautstärken konnten sie nicht alles darstellen, bei etwas mehr Leistung waren sie gut und ab dem Punkt, wo alte "Ostprodukte", die weiße Fahne hissen, da legen sie erst richtig los! Aber ich wohne, in einem Arbeiterschlissfach und hellhörig ist die Bude auch noch dazu und wenn ich nicht literweise Kaffee an meine Nachbarn ausgeben will, dann ...! So unter dem Motto: Neulich klingelte mein Nachbar bei mir - nachts um 3 Uhr, mir fiel vor Schreck, die Bohrmaschine aus der Hand!
Ausnahme, einige ältere Modelle, wie z. Bsp. etliche Typen von Canton. Gute, teure neuere Entwicklungen, wie z. Bsp. einige Regalboxen, sind heute kaum ihr Geld wert, alles überbezahlte Normalos.

Voriges Jahr hatte ich Glück, ich bekam ein Paar "Canton Karat M40" aus der Bucht gefischt - weil der VK nicht versenden wollte, boten nicht viele und so hatte ich auch mal Glück. Mir gefallen die Standboxen optisch, ich mag schlanke Standboxen, mit vielen Lautsprechern. Ob die gut klingen, oder nicht, ist philosophisch zu betrachten. In den Ecken des 30m² Zimmers aufgestellt (siehe Foto) dröhnten die Bässe dominant. In der Mitte der längsten Wand allerdings, klingen die schon wesentzlich dezenter und ich bin zufrieden. Und das ist die erste Box, die auch meine Frau, in "ihrem Zimmer" - genehmigt hat!

[Bild: Canton_M40.jpg]


Okay,deswegen schreibe ich hier nicht, ich möchte den Stab, für die guten alten DDR RFT-Boxen BR25 brechen. Das sind die Boxen der Boxen und das ist auch kein Hype, wie hier einige beschreiben. Qualität setzt sich eben durch, bei einem früher, bei einem später! Man sollte aber bei diesen Boxen, unbedingt den Aufstellort beachten, sie sind ebenfalls aufstellungskritisch. Und ihr Einsatz ist als Nahfeldmonitor gedacht und sie können keine großen Räume mit ihren vollen Klang füllen. Wer das beachtet und noch gute Qualität erwischt hat, der wird mit einem Sound belohnt, dem man von solchen kleinen Teilen, nie erwarten würde. Ihr Hauptvorteil, ist der gute volle Klang, die abgrundtiefen Bässe, bei leisesten Lautstärken schon und das können lange nicht alle!

Ich habe mich damals blamiert, als ich dem Armin - diese genialen Boxen empfohlen habe. Und er, als Boxenguru, kannte die noch nicht. "Na, bring mal her, wir testen die mal!" - so seine Antwort. Gemacht, getan und es war ehrlich ernüchternd. Auch Armin verstand nicht, wieso diese Dinger, so hoch gelobt werden. Er holte ein paar häßliche, alte englische Boxen, ähnliche Größe und bewies mir, wie schlecht die BR25, im Vergleich waren. Und ich hatte alle der BR-Serie und mit auf Grund dessen, habe ich alle verkauft und mich wieder dem westlichen zugewendet. Heute weiß ich, die müssen kaputt gewesen sein, wie z. Bsp. Elkos aus dem Ruder gelaufen, oder ähnlich - sie waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei!

Später fand ich auf der Strasse, ein Paar BR25 und nee, die kannste nicht stehen lassen = eingesackt, so bin ich eben. Ich habe die Sicken reparieren lassen, denn nach den "RFT-Fachleuten", ist nicht jede Sicke, die mechanisch passt, für diese Box geeignet. Auch das ist eine viel diskutierte Philisophie! Es sollten schon die richtigen sein, dann habe ich die Elkos auf der Weiche ausgemessen und festgestellt, das fast alle, mehr ais 10% Abweichung hatten, einer war ganz kaputt. Ergo = neue gekauft und aus Dummheit, viel zu gutes und teures Zeug geholt. Egal, eingebaut uind die aufgequollenen Gehäuse mühevoll restauriert. Was soll ich sagen, mein jetziges Bastelzimmer + der Aufstellort, das passt alles sowas von optimal, da kommt ein Sound aus den Boxen, der braucht sich vor nichts zu verstecken = ich bin begeistert! Wenn ich aber diese Boxen im größeren Wohnzimmer auf Ständer, in den Ecken stelle - höre ich in der Nähe gute, volle Tiefen. Aber wenn ich mich dann gegenüber, auf die Couch setze, dann sind die Bässe = "w", wie weg! Ergo, Nahfeldmonitore sind nicht für große Räume geeignet, vielleicht 4 Stück davon - keine Ahnung?!

[Bild: BR25_1.jpg]

[Bild: BR25_2.jpg]

[Bild: BR25_3.jpg]

[Bild: BR25_4.jpg]

Gruß zuendi
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, Ichundich, Rüssel, spocintosh, loenicz, Bernardo_1971, friedrich86, JayKuDo, daasve, MfG_123, New-Wave, Senator
Zitieren
Deine BR 25 sind sehr schön geworden !
Ich hatte mein Paar mal zu einem Freund mitgenommen, welcher diese Boxen noch nicht kannte.
Und ohne zu übertreiben, sie haben in seinem großen Wohnzimmer sehr überzeugt.
Natürlich fehlt untenrum der große Druck, aber die Klarheit im Mittel- und Hochton haut einen um.
Würde ich jedem empfehlen, vorallem weil da wirklich was an Mitten rauskommt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
Gerade die fehlenden Mitten und Höhen, wurden "damals" nicht nur von Armin kritisiert. Allerdings damals wars - die heutigen klingen wesentlich besser. Es gibt Musiktitel und ich nutze überwiegend nur gute MP3s, da bilde ich mir ein, den Standort der Instrumente orten zu können, anders kann ich es einfach nicht beschreiben. Um so später der Abend, um so leiser stelle ich und es macht komischerweise um so mehr Spass zuzuhören.

[Bild: BR25_Rand.jpg]

Übrigens diese Boxen sind nur neu verleimt, alles abgeschliffen, grundiert, Kanten rund gefräst und mit "d-c-fix-Folie" bezogen. Ich habe aber noch Material für dieselben, die werden mit Echtholzfunier bezogen und bekommen die besseren Lautsprecher, sprich den letzten Entwicklungsstand des RFT-Chassisbau eingpflanzt. Dann noch ein paar hohe, aber filgrane Ständer - falls ich es mal angehe.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
Klasse Boxen Thumbsup ....(und durchaus kein Geheimnis hier Floet )
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
Zitieren
Yup, gibt ja ein paar Leute mit den Kistchen im Sortiment. Ich empfinde sie nur als recht Leistungshungrig.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
[Bild: 20140127_184038.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Cabal für diesen Beitrag:
  • Froelich, Rainer F, MfG_123, New-Wave
Zitieren
Laut DHL-Sendungsverfolgung wurde mir soeben ein Paar "Kirksaeter Prisma 100" zugestellt.

Leider bin ich zur Zeit im Büro...Flenne

Ich bin schon gespannt, was mich da erwartet...(kennt die vielleicht jemand hier?)
Gruß
Jürgen
Zitieren
grad mal die Kamera getestet ... Denker

Onkyo Scepter 2000 vs. Aurex SS-930 im Doppelpack

[Bild: 26dbp9vp6bd3.jpg]

[Bild: m2g9vy21r6vd.jpg]


Drinks
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, dksp, Ichundich, eric stanton, rappelbums, UriahHeep, NS700X, onkyo, Rüssel, Siamac, Bernardo_1971, Tom, Maddanny, New-Wave, Rainer F
Zitieren
Schnappatmung.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • MfG_123
Zitieren
LOLLOL

No Panik, ich schick Dir unsere Krankenschwester mit den Sauerstoffbeuteln vorbei! LOLLOL

[Bild: September_Carrino_huge_tits_naughty_nurse_5.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
Zitieren
Die sind mir eindeutig too much.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • MfG_123
Zitieren
LOL
Zitieren
So die Kirksaeter sind ausgepackt (Verpackung war klasse), angeschlossen und jetzt mehrfach gegen meine Elac 512 gehört...Denker

[Bild: d6nlbq54.jpg]

Bisher habe ich keinen eindeutigen Punktsieger. Die Elacs sind im Mittel-/Hochtonbereich etwas "seidiger", aber auch leicht "topfig", und klingen im (kleinen) Sweetspot hervorragend, die Kirksaeter sind etwas agressiver im MT-/HT, aber auch klarer, und im Bass etwas präsenter.

Und die Kirksaeter strahlen wohl breiter ab, der Sweetspot ist deutlich größer und der Klang löst sich mehr von den Lautsprechern.

Da werde ich wohl noch einige Hörsitzungen benötigen, um zu entscheiden, welche gehen müssen. Bis dahin muss aber erstmal die blöde weiße Farbe von den Kirksaetern wieder runter, um das Echtholzfurnier freizulegen...
Gruß
Jürgen
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • sensor, Bernardo_1971, Tom, JayKuDo, New-Wave, Rainer F, hifiES
Zitieren
Das Weiss finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist eben Geschmacksache Drinks

Gruß aus Augsburg Hi Bernhard
Zitieren
(29.01.2014, 20:00)Bernardo_1971 schrieb: Das Weiss finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist eben Geschmacksache Drinks
#

Ist aber sehr unsauber und ungleichmäßig gestrichen und das originale Holzfurnier sieht wesentlich wertiger aus.
Gruß
Jürgen
Zitieren
dann lieber schleifen ....Thumbsup
Zitieren
Wharfedale LINTON XP2

[Bild: dsc08622hjjxi.jpg]

[Bild: img_0579qsjv6.jpg]

[Bild: img_0580vyj7t.jpg]

[Bild: dsc08625npjxj.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Alter Sack, Der Karsten, E-Schrotti, Gran Reserva, onkel böckes, New-Wave, Ichundich, xs500, Rainer F, Tom, rotoro, oldAkai, charlymu, MfG_123, Caspar67, Senator
Zitieren
die müssen aber noch Tzaritza werden Volker Oldie

LOL Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Optisch auf jeden Fall mal etwas anderes Drinks
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Mit Farbe... hübsch. Wie klingen sie? Drinks
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
Zitieren
[Bild: mobile.0bfohz.jpg]
[Bild: mobile.1ybk5h.jpg]
Flag_of_truce
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an zimbo für diesen Beitrag:
  • friedrich86, hal-9.000, samwave, Ichundich, E-Schrotti, loenicz, Tom, proso, onkel böckes, contenance, charlymu, onkyo, New-Wave, thosch, Campa, elacos, Rainer F, no*dice, MfG_123, Bastelwut, Caspar67, Senator
Zitieren
Moin Ihr Trötenfachleute Hi

Mir wurden aufgrund des ziemlich regelmässigen Verlußtes von einzelnen Lautsprechern in meinen Piloten, diese hier angeboten. Es handelt sich vermutlich um einen Bausatz Visaton VOX 200, wenn ich nicht irre Denker
Kennt die jemand ? Was meint Ihr sonst so dazu ? Und wieviel könnten die gebraucht Wert sein ?

Danke Euch schon mal Thumbsup
[Bild: v_vox200_1.jpg]

[Bild: v_vox200_2.jpg]

[Bild: v_vox200_3.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Rainer F, Benno, Rüssel, MfG_123
Zitieren
Mario schwer zu sagen bei Bausätzen, muste dir mal anhören und dann bei gefallen einen Preis aushandeln. Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
Hm, wenn ich dem weltweiten Datennetz so glaube, dann ist das Material schon mehr als 2k€ Flenne

Hier mal ein Rechts - ähm Link dazu...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 545 60.176 Heute, 14:16
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Mein Vater wurde 80 - brauche Eure Hilfe... kandetvara 13 937 19.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Busch63
  Zeigt her Euer altes Geraffel mit Bildschirm Dille 28 7.462 18.02.2019, 19:10
Letzter Beitrag: dg2dbm
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 510 184.658 31.01.2019, 12:49
Letzter Beitrag: klausimausi
Bug Un-schicke Tröten Mani 482 77.673 13.09.2018, 13:29
Letzter Beitrag: MaddogMcCree
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 229 74.025 11.03.2018, 15:05
Letzter Beitrag: onkel böckes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste