Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit)
#1
Hallo,
da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe(es kommt immer nur andisharp)Denker, wollte ich einmal die "Vor Optonica Zeit" von Sharp beleuchten.
Auch vor der Optonica Zeit hat Sharp HiFi/LoFi? produziert.

Hier ein paar Geräte die in selbst besitze und die fast täglich im Einsatz sind.
Das sind natürlich alles keine High Ender, aber man kann damit schon ordentlich Musik hören.

Plattenspieler RP-203H

[Bild: IMGP0417.JPG]

[Bild: DSCI0010.JPG]

Tape RT-480H

[Bild: IMGP0258.JPG]

[Bild: IMGP0259.JPG]

Lautsprecher CP-501H

[Bild: IMGP0061.JPG]

Verstärker SM-511H
Tuner ST-511H

[Bild: IMGP0310.JPG]

So sieht die kleine Sharp Ecke dann aus.

[Bild: IMGP0332.jpg]

Es gibt dann noch den Receiver Sharp SA-603HA, den ich noch suche.


Wer hat/kennt noch andere Sharp Geräte aus der " VOR Optonica Zeit" ?

Gruß Andre
Drinks
auf nach Wacken, Kopf in Nacken ..

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Mani, Mo888, yfdekock, space daze, UriahHeep, charlymu, jagcat, bodi_061, reinwan1, samwave
Zitieren
#2
schöne Sachen Thumbsup
Drinks
Grüsse aus München  Hi

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#3
ja finde ich auch... sehen echt klasse aus Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#4
Den Pseudo-Quadro-Receiver SA-507H hatte ich auch einmal.
Der ging aber wieder an den Verkäufer zurück, da er in allen Lebenslagen sehr sehr stark rauschte.

[Bild: IMGP0199.JPG]

Wer kennt noch mehr Geräte?

Gruß Andre
Drinks
auf nach Wacken, Kopf in Nacken ..

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Mo888, bodi_061
Zitieren
#5
Elacos die Sharp Sachen aus der Vor-Optonica Zeit sehen echt klasse aus!Thumbsup

Ich habe da leider nix (dafür aber genug aus der Optonica Zeit LOL), was ich aber unbedingt noch ändern will, so ein SM-511 mit ST-511 würde mir sehr gut gefallen!

Der SM-3000 und ST-3000 waren wohl so die ersten Geräte unter der Bezeichnung "Optonica", die Sharp in Deutschland offiziell verkauft hat.
VOrgestellt 1975 und dann ab 1976 verkauft:

[Bild: 6155648198_cf834038c6_z.jpg]
DSC03879 von Mo808 auf Flickr

Der Neupreis vom Verstärker lag bei ca. 900,-DM und der Tuner bei ca. 800,-DM.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • elacos, bodi_061
Zitieren
#6
Andre,

Das Rauschen kenne ich Floet
Der SA-507H steht hier nämlich auch noch rum.
Aber wieso Pseudo? Der hat doch extra Eingänge für Front und Rear Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#7
Kimi,
das ist nicht böse gemeint und ich weiß es auch nicht mehr so genau, aber hatte der Sharp nicht nur eine Matrix Schaltung.?

Egal, mein SA funktionierte nicht richtig.Messer

Hast du etwa meinen bekommen, oder rauschen die alle?

Gruß Andre
Drinks
auf nach Wacken, Kopf in Nacken ..

Zitieren
#8
Von Campa (Martin) Drinks
Zitieren
#9
Nee Andre, das war mal meiner ... und ich hab den südlich von Hamburg erworben, aber nie was dran gemacht (das übliche, wollte immer und dann kam es doch anders...) Also wenn es vormals Deiner war, dann ist der zwischenzeitlich ganz gut "rumgekommen"...

die Boxen (CP 501-H) hatte ich auch mal... ich fand die richtig gut, denn erst die 690'er von Yamaha haben die dann verdrängt, ein richtig schöner (auch optisch) Vintage-Speaker... ab Beitrag 410

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#10
Ja,
südlich von Hamburgo ist schon richtig.
Dann war das wohl für eine kurze Zeit mal meiner.?

Habe in der Zeit in Niedersachsen gewohnt und ich meine, der kam aus Stade, Bremen, Oldenburg oder Buxtehude oder aus der Ecke.?


Gruß Andre
Drinks
auf nach Wacken, Kopf in Nacken ..

Zitieren
#11
Ein Sharp Verstärker SM 1400 von dem ich allerdings nicht allzu viel weiß.
Schönes Gerät, welches allerdings schon etwas länger auf eine Überholung wartet. Denker

Es soll wohl von 1977 sein und 2x35W an 8 Ohm leisten.

[Bild: sm1400_001ms7pr.jpg]

[Bild: sm1400_0020e7gr.jpg]

[Bild: sm1400_003cn7ry.jpg]

[Bild: sm1400_004oh72b.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Herr E aus A für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, yfdekock, Mani, Mo888, elacos, bodi_061, theoak, philbluesky
Zitieren
#12
... ich weiß nicht so recht, ob das Tapedeck (RT 1157) aus der "Vor-Optonica-Zeit" stammt, aber funktioniert gut und passt optisch gut zu den schwarzen Sansui's bei mir...

[Bild: 111107_sharp_tape_b_cejdxx.jpg]

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • New-Wave, elacos, bodi_061
Zitieren
#13
Ich hatte mal einen Stereoreceiver in ähnlichem Design.

STA-32 hieß der glaube ich Hartfaser-Rückwand und 70 Watt LA oder so und später ein Tape RT-1155 (das war gar nicht schlecht).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Orange11 für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#14
Ah, stimmt, das Sharp RT-1157 habe ich auch in silber.
Aber es braucht neue Riemen oder so, muss da nochmal nach schauen.Drinks


At Manfred

Habe ja ganz vergessen, dass du den auch besitzt!
Schönes Teil!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#15
Klasse Thread! Tolle Klassiker sind hier versammelt! Andre tolle Sharps hast Du da! Thumbsup At Magnus die Kombi ist einfach nur lecker! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#16
Das 57 ist ganz sicher aus der Vor-Optonica-Zeit, wie auch das 1155.

[Bild: dsc04570g3uy7.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Orange11, Campa, elacos, bodi_061, New-Wave, Mo888, theoak, Senator
Zitieren
#17
Ah da isses ja.

Genau das hatte ich, allerdings nicht in dem makellosen Zustand...
Klasse FotoDrinks
Zitieren
#18
Das sind tolle kleine Tapes, gell Volker? Ich mag meines sehr gern...

OK ich höre auch nicht viel damit, aber immer wenn... dann funktioniert es tadellos und wie gesagt es passt optisch gut zu meinen Sansui's

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#19
(06.11.2011, 14:34)UriahHeep schrieb: Das 57 ist ganz sicher aus der Vor-Optonica-Zeit, wie auch das 1155.

Hmm, wirklich legger der kleine....
Zitieren
#20
Sharp STA-31


[Bild: sharpsta-31_black_640d79z.jpg]
Klick zum Vergrößern!

Gibt noch mehr in der Serie.
Sind allerdings noch schwerer aufzutreiben.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • Orange11, bodi_061, New-Wave, elacos, Mo888, oldsansui, theoak, philbluesky, Senator
Zitieren
#21
Einführung von SHARP OPTONICA

Quelle: Händleranschreiben/OPTONICA Katalog 1976/SHARP-Prospekte

wir
hatten
premiere
OPTONICA
Die neue exklusive HIFI-Fachandelsmarke

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,
sind Sie an einem exklusiven HIFI-Programm interessiert?
- Wir haben es mit S H A R P OPTONICA -
- SHARP OPTONICA ist brandneu -
Sie können über die zukünftige Vertriebslinie von SHARP OPTONICA mit entscheiden.
Wir brauchen Sie als HIFI-Spezialisten, denn bei Ihnen ist SHARP OPTONICA in den richtigen Händen.
Bitte antworten Sie uns mit der beigefügten Antwortkarte möglichst bis zum 15. Februar 1976,
denn am 27. Februar 1976 können Sie mit Ihrer Antwortkarte einen S H A R P Manager-Rechner
bei unserer Verlosung gewinnen.
Das HIFI-Erlebnis für den Profi zu Hause
OPTONICA

SHARP ELEKTRONIK • MIKROWELLENHERDE • UNTERHALTUNGSELEKTRONIK

Aufgeführt im Katalog 1976 sind:
SM-4000H
SM-3000H
ST-3000H
RP-3500H
CP-4500H

Einge ältere Geräte, Endsechziger
STA-11D, 22D, 24D, 31D,32L,41D
STM-31D,STT-31D, CP-21, 31,41
RD-708D,709,711D,721D,713,717
GS-5530L, 560D, 5500, 5800D
Anfangssiebziger
ST & SM-511, CP-31,501
RT-442, 727, STA-32S/L, SA.603HA
SC-103H, RP-202, GS-5530L/S

Gruß

Michael-Otto
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • New-Wave, oldsansui, lyticale, Campa, elacos, Senator
Zitieren
#22
(07.11.2011, 20:02)Michael-Otto schrieb: Aufgeführt im Katalog 1976 sind:
SM-4000H habich
SM-3000H habich
ST-3000H habich
RP-3500H habich
CP-4500H

CP-5000H habich

Floet

Wäre es dir vielleicht möglich, das Prospekt und das Schreiben einzuscannen?
Hätte gesteigertes Interesse. Klick
Zitieren
#23
Ich hätte ebenfalls großes Interesse.Drinks

Klick
Zitieren
#24
Hallo,
der kleine Sharp ST-510H Tuner(rechts oben) ist recht neu bei mir und macht seinen Job genauso wie der untere ST-511H einfach hervorragend.

[Bild: DSCI0008.JPG]

Gruß Andre
Drinks
auf nach Wacken, Kopf in Nacken ..

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • New-Wave, UriahHeep, Mo888, bodi_061
Zitieren
#25
Sehr schöne Teile!

Gefallen mir richtig gutThumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Der Thorens-Thread - (vor langer Zeit) unterstützt von Joel Friedensreich 337 83.761 23.08.2019, 21:07
Letzter Beitrag: 2blue
Lightbulb Der Zahn der Zeit… Denon PRA-2000: Potis und Schalter reinigen duffbierhomer 37 17.428 15.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: MLAS
  Eingangskapazität Optonica SM-4646 Blaupunkt01 23 2.393 03.11.2017, 11:34
Letzter Beitrag: Blaupunkt01
  Geräte "warmspielen" ....wieso eigentlich? scope 84 5.689 10.08.2017, 19:53
Letzter Beitrag: scope
  Zeitgenossen - Geraffel und Geräte im historischen Kontext Ivo 24 3.264 12.06.2017, 00:09
Letzter Beitrag: spocintosh
  sharp cd-player dx 500 leberwurst 6 2.020 05.02.2017, 19:31
Letzter Beitrag: timilila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste