Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen und habe mich jetzt angemeldet.

Einige Tonbandgeräte, Kassettenrecorder, Receiver und Verstärker zumeist aus
den 70er Jahren habe ich auch. Nur, wenn ein Gerät nicht mehr so recht will,
fehlen mir die Fähigkeiten es zu reparieren.

Schön wäre es, wenn ich jemanden aus meiner Gegend (Trier) finden könnte,
der sich auf das Reparieren versteht, natürlich gegen Bezahlung, versteht sich.

Bisher konnte ich keine Rubrik finden, in der ich fragen kann - sofern das
überhaupt erlaubt ist. Da würde ich mich über einen Tipp freuen.

Ich heiße übrigens Bernd.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ben-T. für diesen Beitrag:
  • hadieho, Begleitschaden
Zitieren
Hallo Bernd,
herzlich willkommen Drinks
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt !
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
Viel Spaß hier Drinks Anfragen zu Reparaturen sind mWn erlaubt.
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
Zitieren
Hallo liebe Leute, 
ich bin neu hier. Meine Erfahrung 40 Jahre kritisches Hören von Musikwiedergabe. Immer andere Audiogeräte hören und andern, um einen noch besseren Klang zu erzielen. Was für ein tolles Hobby! Meine persönliche Vorliebe haben Geräte aus den siebziger und achtziger Jahren. Ich sage danke für die viele Geschichten und Hintergrund Erfahrungen in diesem Forum. Gelegentlich werde ich meine persönlichen Erfahrungen mit einem meinen Audio-Lieblinge hier teilen. 
Herzliche Grüße aus den Niederlanden, Leon
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an tsjuus für diesen Beitrag:
  • Gorm, winix, Tom, hadieho, Ralph, Der Suchende, fr.jazbec, Begleitschaden, HiFi1991, Bellwald, Antek36, HotSake, bodi_061, thosch
Zitieren
Hallo und herzlich willkommen, Leon
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt !
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
Hallo Leon,
Welkom op dit forum. Ben je een vriend van Gunner?
Grotjes, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
Hallo!
Ich bin Jens, 43 und großer Musikliebhaber.
Gebürtig in der DDR, hatten unerreichbare Tonträger und Hifi Geräte immer schon eine große Faszination auf mich ausgeübt.
Nun kann ich mir meine Träume erfüllen!
Besonders angetan haben es mir die Verstärker und Receiver der guten, alten Zeit (70er und 80er Jahre)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an cosmo2010 für diesen Beitrag:
  • hadieho, winix, HiFi1991, bodi_061, thosch, Tom
Zitieren
Moin moin in die Runde,

habe einige Zeit schon hier und da mitgelesen und mich nun endlich angemeldet.

Bin BJ '67 gebürtiger und total pratriotischer Hamburger mit einer wiederentdeckten Liebe zu 2.0 Set-up, sprich HiFi.

Jahrelang habe ich im Keller nur Heimkino geguckt, da allerdings auch gern und viele Livekonzerte und bin auch Streamer bei Tidal.

Aber es gibt doch nix besseres als analoge Musik und als mir meine Ex meine alten, hochwertigen Lautsprecher als nachträgliches Geburtstagsgeschenk angeboten hat "och, die brauchen wir nicht mehr, wir stellen um auf Sonos...", war es um mich geschehen.

In den letzten 2 Monaten habe ich 4 (vier!!!) Plattenspieler über eBay KA gekauft, alles Vollautomaten, runtergerockt, Räucherware mit hier und da kleinen Wewehchen, aber für kleine Scheine.
Und mit großer Freude habe ich die kerngereinigt, komplettiert, wo nötig und Gehäuse, Arme und vor allem Hauben mit allerlei Zauberzeugs in Wohnzimmertaugliche Dreher verwandelt.

Das macht Riesenlaune und ich habe mich nun meinem SONY PS-X60 zugewandt, den ich mit einem AT20 SLa bei eBay ersteiigert habe.
Nach Auslöten eines Fußfernschalters (war eingesetzt worden, da sowohl der Netztschalter, als auch Start/Stop Taste und Geschwindigkeittasten alle "tot" waren), Überprüfung und Reiniging etlicher Schalter und Taster kann ich mit Freude verkünden: er funzt wie neu! Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber das adressiere ich mal in den Sony Tröt.

Also nochmals: Hallo in die Runde und bis denne!

Gruß von der Waterkant
Ralf
Bluesbros
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, jagcat, Ivo, voidwalking, hadieho, HiFi1991, Deubi, Tom, bodi_061, eric67er, charlymu, Frunobulax, thosch, HifiChiller
Zitieren
Hallo und guten ... Abend,
knapp nach Mitternacht habe ich mich eben registriert und stelle mich vor.

Ich lese hier seit kurzem mit, bin selbst ein großer Fan von HiFi Geräten aus den späten 70ern und den 80ern.
Das waren meine Teenagerjahre und da ich aus einer extrem unmusikalischen Familie stamme (bin diesbezüglich sozusagen das schwarze Schaf   LOL ) musste ich mir die ersten Geräte als Student selbst finanzieren. Zu Hause bei den Eltern gab es nix ausser einem Küchenradio.

Naja, mittlerweile habe ich die versäumte Kindheit nachgeholt und mich mit Geraffel eingedeckt, welches ich auch gerne zeigen werde. Gleichzeitig hole ich mir hier Anregungen, weil es geht immer noch ein bisschen besser  Dance3

Gruss, Tom
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Tomcat_One für diesen Beitrag:
  • Deubi, HifiChiller, HiFi1991, Tom, hadieho, Der Suchende, eric67er, charlymu, winix, thosch, Casawelli
Zitieren
Moin und guten Rutsch!!

Bin auch neu hier. Mien Name ist Jörg, in 14 Tagen 44 Jahre jung, komme ursprünglich aus dem schönen Rheinland, wohne aber seit 2002 in Berlin und seit knapp 4 JAhren im schönen Brandenburg.

Besitze seit 7 Jahren nun einen SONY STR-V5 Receiver, den ich nun wieder auf Vordermann bringen möchte. Damit werden Wharfedale E.Twenties und ein Dual 604 betrieben. Ein CD Player wird wohl auch wieder reaktiviert.

Dazu später mehr...erstmal reinfeiern. Guten Rutsch!!!! Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an DoctorLove76 für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, HiFi1991, thosch, hadieho
Zitieren
Guten Rutsch allen Neuankömmlingen Drinks
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • DoctorLove76
Zitieren
Willkommen an alle Neu-Kollegen und ein gutes neues Jahr At all  Drinks
Wie kann ich wissen, was ich sage, bevor ich höre, was ich denke.

Grüsse aus o3o
Thomas


Zitieren
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und weil man ja grüßt, wenn man irgendwo rein kommt, stelle ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Mike
zarte 54 Jahre
Kölner
FC Mitglied und Dauerkarteninhaber ( jaja )
2 amerikanische Motorräder
stecke ab und an schonmal Lego technic zusammen
Die Carrera Bahn müsste mal wieder im Dach aufgebaut werden
Hundebesitzer
Und nicht zu vergessen, teuerstes und zeitintensivstes Hobby = meine Frau

Warum bin ich hier:
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder so an meine ersten Stereo Anlagen gedacht und mir überlegt, wenn ich so im Dach, in meiner man-cave sitze
und irgenwelchen Hobbies fröne und nicht grade der Große mit Heimkino läuft, würde ich gerne mal wieder analoge Musik, bzw. Radio hören.
Und dann stolpere ich hier über dieses Forum....verdammt ey.
Nach vielen Jahren, in denen einige digitale Heimkinoanlagen ins Haus ein- und auch wieder auszogen, kreisten meine Gedanken immer mal wieder
um diese schönen Receiver, die es damals so gab...... die blaue Beleuchtung, diese soft rastenden Knöpfe und Schalter und nicht zuletzt ( oder gar zuerst ?? ),
diese 'ölig' laufenden Lautstärke Regler. Und wenn die Sachen größtenteils nur als schöne Designstücke da rumstehen...........
Ich will das jetzt einfach wiederhaben ( Ihr müsst wissen, ich besitze weder noch irgendeine Kasette, oder CD, oder gar Schallplatte mehr (!!))
Also Sammler will ich jetzt auch nicht werden, habe mir aber, um dann, wie oben erwähnt-in der Männerhöhle- mal Radio Köln in analog zu hören, einen Fisher RS-1052L geholt,
hier muss die Beleuchtung instand gesetzt werden, ansonsten feiner Zustand ( gemäß Verkäufer, der ist aber noch nicht da )
Und die Töne kommen aus Pilot RS1 Lautsprechern, die sind schon da, technisch astrein, optisch eklig. Hierfür habe ich mir bei Designholz schon
2 Furniere geholt.
..........so, wisst Ihr bescheid, ist der alte Knacker erstmal wieder paar Tage von der Straße und beschäftigt..... bis zum nächsten Furz, der mir durch die Birne kreist.
Ach so, warum ich hier bin 2:
Um mir natürlich auch ggf. mal einen Rat abzuholen, wie mit den Birnchen und/oder so.
Ich hoffe, die lange Vorstellung hat Euch nicht gelangweilt, wenn doch, mir auch egal ;-)
Viele Grüße,
Mike
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an HDTreiber für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, onlyurushi, hadieho, eric67er, thosch, Frunobulax, Tom, HiFi1991
Zitieren
 !!! WELCOME !!!

und: Wir wollen dann schon als Einstieg, wenn Deine Anlage den funzt, sie auch einmal in Bildern sehen.

Dazu am besten bei GERAFFEL.

Übrigens: 


Zitat:...wie oben erwähnt-in der Männerhöhle- ....


Gibt hoffentlich durch´s neu Betätigungsfeld nicht die "Frauenhölle"  Lipsrsealed2

Willkommen nochmal  Drinks
Zitieren
Photo 
Hallo,
danke schonmal, für's welcome.
Frauenhölle habe ich Gott sei Dank nicht zu befürchten, mein Exemplar weiß ja bereits seit 1988, worauf Sie sich einlässt. 
-->Viele Kopffürze kommen und gehen halt, andere bleiben, so wie die Moppeds zum Beispiel, oder der FC, die Hunde, oder oder oder 

Ja, Bilder kommen dann noch, kann aber etwas dauern, ich mache mir da keinen Stress und muss auch zwischendurch, beruflich immer mal weg. Also bitte Geduld mit dem alten Mann.

Zu den Lautsprechern habe ich schonmal einige Istzustand Bilder eingestellt, bah, eklich.
Ich habe vor, die Dinger mit Furnier Bubinga Pommele, oder Fantasma rosso zu furnieren ( weis nicht, welches besser kommt, daher habe ich mal beide bestellt ), das Zeug habe ich beim altbekannten online Händler bestellt.
Danach mit Schiffslack jauchen, 1000er Körnung abziehen und polieren.

[Bild: 1d6d38-1578581825.jpg]
[Bild: b9aa46-1578581890.jpg]
[Bild: 711d92-1578581933.jpg]
[Bild: 4e1ea2-1578581978.jpg]
Weshalb die Bilder jetzt gedreht sind, weiß ich nicht, bin ich zu doof zu..... müsst Ihr halt Euren Bildschirm hochkant stellen ;-)
Viele Grüße,
Mike
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HDTreiber für diesen Beitrag:
  • Tom, HiFi1991
Zitieren
[Bild: x1.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Hallo, zusammen,

ich bin der Rainer und in Bottrop zuhause. Dortselbst seit etwa 50 Jahren Musik- und seit 48 Jahren HiFi-Fan.
Selbstaufnehmer live und "unter Stdiobedingungen" seit etwa 40 Jahren.
Seit etwa 12 Jahren wieder total auf der Analog-Schiene unterwegs, mit Röhren-Vor- und -Endverstärkern, zwei Drehern von NA und Clearaudio, sowie einem Viertelspur- und drei Halbspur-Tonbandgeräten von Tascam, Revox und Studer. Dazu ein Tapedeck von Teac.
Ich freue mich auf den regen Gedankenaustausch!

Alles zusammen zu sehen in diesem "Man´s Cave":

[Bild: Analogstudio-Gesamt.jpg]
Schöne Grüße

Rainer
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • Hippman, sensor, Tom, winix, Ivo, Gorm, Frunobulax, HVfanatic, hadieho, Antek36, HiFi1991, Mosbach
Zitieren
sehr schön  Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
Servus Rainer, schaut cool aus, Dein Spielzimmer - aber wie schaffst Du es, Platten aufzulegen? LOL

Danke für die Vorstellung und Grüße aus Wien...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Willkommen aus Düsseldorf!

Spontan dachte ich wieso hat der Lippi einen neuen Nick. Sein Hörzimmer von den PS mal abgesehen doch recht ähnlich. (winix findet das schon)  Tease

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
(Gestern, 14:45)Ivo schrieb: Servus Rainer, schaut cool aus, Dein Spielzimmer - aber wie schaffst Du es, Platten aufzulegen? LOL

Danke für die Vorstellung und Grüße aus Wien...
Servus, Ivo,
die Perspektive täuscht. Die LS stehen hinten an der Wand, eingewinkelt, und das PS-Bord ist tiefer als die LS. Alles also kein Problem, so lange nicht Anderes im Weg steht.
Schöne Grüße

Rainer
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Ivo
Zitieren
Ich kann mit zwar nicht vorstellen wozu ich 5 Tape Decks bräuchte, aber sieht cool aus! Für die totale Studioatmosphäre fehlt eigentlich nur noch ein vielkanaliges Mischpult.

Die Boxen erinnern mich an eine uralte EV-Konstruktion, mit 1824M Mittelton- und T35 Hochtonhörnere. Ist es sowas?

Jedenfalls: willkommen Rainer!
Zitieren
(Gestern, 15:14)wus schrieb: Ich kann mit zwar nicht vorstellen wozu ich 5 Tape Decks bräuchte, aber sieht cool aus! Für die totale Studioatmosphäre fehlt eigentlich nur noch ein vielkanaliges Mischpult.

Die Boxen erinnern mich an eine uralte EV-Konstruktion, mit 1824M Mittelton- und T35 Hochtonhörnere. Ist es sowas?

Jedenfalls: willkommen Rainer!
Hallo, Wus,

die Boxen sind aus Klang & Ton, 02/2012, glaube ich: exakte Nachbauten der Klipsch Cornwall.
Zum "Vierkanal-Mischpult" hätte ich noch ein Bild, dann auch gleich mit mir... Dance3
[Bild: Kappi-foto-RNAUDIO.jpg]
Schöne Grüße

Rainer
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, sensor, UriahHeep, wus, Hippman, Ralph, HiFi1991, Ivo, Mosbach
Zitieren
(Gestern, 15:02)UriahHeep schrieb: Spontan dachte ich wieso hat der Lippi einen neuen Nick. Sein Hörzimmer von den PS mal abgesehen doch recht ähnlich.

Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Du hast wirklich tolles Geraffel. Die Tonbandgeräte sind super...
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 845 215.051 30.10.2019, 14:52
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Der "Schön wieder hier zu sein" Thread geronimo-2604 108 18.262 25.09.2019, 18:03
Letzter Beitrag: winix
Wink Ich bin neu hier reineremsing 2 511 10.02.2019, 12:47
Letzter Beitrag: bodi_061
  Neu hier! Larry74 1 293 07.02.2019, 19:38
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Neu hier! Frego74 3 1.121 29.12.2018, 20:05
Letzter Beitrag: Dille
  Die Schweiz: gerade auch hier gibt's HiFi; Transfer gewünscht? Brownie 43 15.063 25.01.2016, 07:26
Letzter Beitrag: Eidgenosse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste