Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.42 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
(20.01.2020, 15:33)Cyrano schrieb: die Boxen sind aus Klang & Ton, 02/2012, glaube ich: exakte Nachbauten der Klipsch Cornwall.

Stimmt, habe den Artikel gefunden. Da habe ich was durcheinander gebracht, wusste aber doch dass es ein Klassiker mit hohem Wirkungsgrad ist.

Was in der Art würde ich mir heute ja nicht mehr hinstellen, aber es gab Zeiten da stand ich voll auf Boxen wie die.
Zitieren
...wusste aber doch dass es ein Klassiker mit hohem Wirkungsgrad ist. 

Und ob: 96 dB. Da kommt mein kleiner Unison SK2 wunderbar mit zurecht.
Schöne Grüße

Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Wir haben sogar einen verantwortlichen Mitarbeiter der K&T hier, unseren Thomas .

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(20.01.2020, 19:29)UriahHeep schrieb: Wir haben sogar einen verantwortlichen Mitarbeiter der K&T hier, unseren Thomas .
Da schau her, danke!
Schöne Grüße

Rainer
Zitieren
Moin,

durch einen Zufall hat's mich hier verschlagen. Hatte was zu MINIDISC gesucht und hier was dazu zum Lesen gefunden.
Beim Lesen ist mir dann der schöne Forumsname aufgefallen - klingt wie Oldtimer...  Thumbsup

Und dann hab ich gedacht, hier mal so ein wenig länger zu lesen und wollte deswegen nur mein Moin loswerden.

LG .JPeter.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • hadieho, Ivo, HiFi1991, Begleitschaden, bodi_061
Zitieren
Hallo, seid gegrüßt,

Per Zufall ins Forum gefunden, aber ich hoffe, ich darf bleiben.
Auch per Zufall zu zwei Vintage-Receivern gekommen, na ja, WWW-Suche macht es leicht. Einer steht schon hier: Pioneer SX424, einen muss ich demnächst noch abholen: Pio SX727.
Angefangen hat es vor gut einem Jahr mit 'nem DUAL 704, gefolgt von 504 und 510. Und jetzt ist aber schluss.
Vielleicht finde ich bei meinem alten Herren noch ein Paar weiße Braun-Boxen.

Evt. bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Boxenpaar. Aber irgendwie hab ich bei Lautsprechern lieber etwas neues. Zu teuer, aber schick retro: die JBL L100.

Oliver aus NL

[Bild: P1080792.jpg]
[Bild: P1080801.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an omue für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Ivo, HotSake, hadieho, eric67er, Begleitschaden, bodi_061, Ronson Hax, Tom, jotpewe
Zitieren
Servus an alle Neuankömmlinge der letzten Zeit.

At"Oliver aus NL": Ja, die 70er Jahre-SX-Receiver-Serien von Pioneer haben etwas sehr Elegant-Klassisches, wie ich finde.

Ivo aus Wien LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • jotpewe
Zitieren
Hallo Oliver,
herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinen schönen Geräten.

Humor hast du auch: ("..jetzt ist aber Schluß..")  Lol1 

eh klar, wir könnten auch alle jederzeit Aufhören ... Freunde

Gruß und schönes Wochenende ,

Eric
Zitieren
Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neuankömmlinge! Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • winix, jotpewe
Zitieren
Moin Moin

Bin der Peter, 61 Jahre jung und habe mich heute in Eurem Forum angemeldet. Mein Heimatort ist Uelzen in Niedersachsen. Da ich noch weitere Hobbys habe weis ich aus Erfahrung dass es immer von Vorteil ist sich einer Interessengemeinschaft in Form eines Forums anzuschließen.

Meine Anlagen bestehen derzeit aus folgenden Geräten: 

Lautsprecherboxen:  IMF RSPM IV, DCM Time Window 3, und diverse ältere, kleinere Vintage-Boxen wie z.B. Philips RH 437 etc etc.

Verstärker:  McIntosh Vorstufe C29, McIntosh Endstufe MC 7270, 2 x Endstufen Audionics of Oregon Typ CC2, und 2 x Topping TP60 Vollverstärker, (der kleine Chinese ist zwar noch kein Vintage-Gerät, doch vom Preis/Leistungsverhältnis sowie klanglich eine echte Granate!).

Tape-Decks: Nakamichi ZX-9, Yamaha KX-530.

Plattenspieler:  Linn LP12 mit Ekos-Tonarm und ausgelagertem Netzteil sowie ein Philips 212.

MC-Box: Fidelity Research XG-5.

Tonabnehmer: Benz Micro MC-Gold, Denon DL 160, Audio-Technica AT20SLa-Limited-Edition, sowie im Philips das originale 400er-MM-System.

MD-Player: Sony MDS-JB 920.

CD-Spieler: vorerst noch Yamaha CDX 660.

Das wär´s erst einmal im groben. Zu dem einen oder anderen hätte ich später noch Fragen, dies aber zu einem späterem Zeitpunkt.

Weitere Hobbys von mir wären:  

meine KFZ-Werkstatt, 2 Motorräder (Harley Fat Boy und BMW R80RT) und für den Winter noch meine Modellbahn-Sammlung in Spur H0 - aus Platzgründen leider bis jetzt noch keine Anlage aufgebaut. 

Viele Grüße an Alle und auf guten Erfahrungsaustausch LOL  

Peter
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an good old HIFI - Freak für diesen Beitrag:
  • hadieho, jotpewe, winix, Antek36, wus, UriahHeep, jagcat, HiFi1991, eric67er, Begleitschaden
Zitieren
Hallo,
es grüßt ein weiterer Neuankömmling. Frank ist mein Name.
Für Hifi und Musik interessiere ich mich schon seit Kindheitstagen. Zudem kommt, dass ich eine Faible für die schönen alten Dinge der 70er und 80er Jahre habe. Und wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt, ist man schnell bei good old hifi. Wenn man in den 80er Jahren zu viel in Hifi-Zeitschriften geblättert hat und sehnsüchtig die unbezahlbar teuren Gerätschaften dieser Zeit "inhaliert" hat, dann bleibt da etwas hängen. Und das Schöne daran: mittlerweile kann man die Dinger von damals, die unerreichbar waren, nun auch bezahlen!

Ein Dual 1229 dreht schon seit einiger Zeit seine Runden bei mir. Daran hängt derzeit noch ein neumodischer Cyrus one. Ein wenig DNA seines legendären Vorfahrens steckt ja noch drin. Und am Ende der Kette tun zwei Harbeth SHL ihren Dienst. Ihr seht, in welche Richtung das geht.

Und ihr ahnt, was passieren soll: Ich liebäugel den Cyrus one gegen etwas älteres zu ersetzen. Ein Receiver der 70er Jahre soll her. Und hier bin ich nun voll überfordert- einer ist schöner als der andere. Mir gehen die Augen auf, aber ich weiß nicht, was es werden soll. Ich habe keinen Platz für eine Sammlung- soviel sei gesagt, d.h. es soll dann auch bei diesem einem bleiben. Versprochen ;-)

Marantz, Pioneer, Kennwood...alle geistern vor meinem Auge. Wozu ratet ihr einem Einsteiger?
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Flanders für diesen Beitrag:
  • jagcat, hadieho, Tom, onlyurushi, HiFi1991, eric67er, jotpewe, Begleitschaden
Zitieren
(01.02.2020, 08:12)Flanders schrieb: mittlerweile kann man die Dinger von damals, die unerreichbar waren, nun auch bezahlen!

Hallo Flanders, herzlich willkommen im Forum!

Bist Du sicher dass Du wirklich einen Receiver aus den 70ern willst? Da wäre mal die erste Frage - kannst Du überhaupt UKW empfangen? Und zweitens: willst Du das tatsächlich?

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und was dort für Sender on air sind, aber mal pauschal gesprochen ist es doch eher dürftig was da so gesendet wird. Erstens vom Programm her, dann auf vielen Sendern ständig extrem nervige Werbung, zu schlechter letzt ist die Musik oft extrem komprimiert.

Und die UKW-Empfänger waren in den 70ern durchaus nicht alle sehr gut. Wenn dann würde ich was aus den 80ern nehmen, etwas aus der oben zitierten Kategorie!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • onlyurushi
Zitieren
Nein, ich bin mir überhaubt nicht sicher. Du hast vollkommen Recht: Der Ukw-Empfang wäre allenfalls Beiwerk. Ich könnte auch gut darauf verzichten, weil ich am Ende nur Phono und Stream höre. Insofern wäre es rationaler, nur einen Verstärker zu kaufen. Das wäre auch eine Alternative.

Mein Blick ist deshalb auf Receiver gefallen, weil ich die technisch anmutende Ästhetik einfach zum Niederknien finde. Hat also im Prinzip nur optische Gründe. Ich hoffe, Ihr lacht mich jetzt nicht aus.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Flanders für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, jagcat, onlyurushi
Zitieren
(01.02.2020, 13:30)Flanders schrieb: Mein Blick ist deshalb auf Receiver gefallen, weil ich die technisch anmutende Ästhetik einfach zum Niederknien finde. Hat also im Prinzip nur optische Gründe. Ich hoffe, Ihr lacht mich jetzt nicht aus.

Überhaupt nicht, ich jedenfalls gewiss nicht. Mir sind zwar die inneren Werte schon wichtiger, trotzdem - so ne grün beleuchtete UKW-Skala hat durchaus was. Zwei schöne VU-Meter aber auch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • onlyurushi
Zitieren
Beleuchtete Skala mit VU geht aber auch  Floet

[Bild: DSC07883-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Tom, onlyurushi, HiFi1991, Ronson Hax, Der Suchende, Begleitschaden
Zitieren
(01.02.2020, 13:30)Flanders schrieb: ... Hat also im Prinzip nur optische Gründe. Ich hoffe, Ihr lacht mich jetzt nicht aus.

Alles gut! 

Wenn Du aber etwas gescheites auch in Zukunft mit dem Receiver veranstalten möchtest, ohne nur seine Optik zu genießen, dann ist vielleicht DAS HIER  etwas für Dich. Da halt mal an einem Vintage-Tuner >>> sollte aber auch an einem Receiver umsetzbar sein.

Übrigens: Willkommen noch  Drinks
Zitieren
Naja, egal welches Old-Hifi-Gerät es wird, das Streaming würde ich ganz einfach über einen Google Chromcast bewerkstelligen, den ich an den Tape-Eingang setze. Dafür sind doch die Dinger da.

Um meine Must-Have-Liste etwas zu vervollständigen:
- mind. 25W
- Woodcase
- qualitativ adäquat zu einer Harbeth SHL-5

Unwichtig:
- Radio
Zitieren
(02.02.2020, 11:52)Flanders schrieb: Naja, egal welches Old-Hifi-Gerät es wird, das Streaming würde ich ganz einfach über einen Google Chromcast bewerkstelligen, den ich an den Tape-Eingang setze. Dafür sind doch die Dinger da.

Das ist aber nicht Old Fidelity >>> irgend sowas neumodisches von außen an den Tape-Eingang ranstöpseln  Flenne  Und dann auch noch Go... Agree

Trotzdem:  Thumbsup
Zitieren
So, liebe Leute. Jetzt mach ich es mal ganz konkret und bitte um Kaufberatung. Ich habe zwei Angebote gefunden, die gut in meine Zielbeschreibung passen. Was haltet Ihr davon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-9449

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-1935

Mein Favorite ist der Kenwood.
Das svheint ein sehr solides Gerät der oberen Mittelklasse zu sein. Und optisch erste Sahne.
Zitieren
Kein Receiver mehr mit buntem Equipment?
Zitieren
(02.02.2020, 13:19)Flanders schrieb: Mein Favorite ist der Kenwood.
Das svheint ein sehr solides Gerät der oberen Mittelklasse zu sein. Und optisch erste Sahne.

Ist natürlich Geschmackssache, aber mir sind die dann doch etwas zu altbacken. Da gibt es wahrlich schönere Geräte. Außerdem finde ich sie beide VIIIIIEEEEL zu teuer.

Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und stieß auf den hier, der eigentlich auch noch zu teuer ist, aber doch immerhin weitaus billiger als "Deine" beiden. Stammt aus einer Zeit in der sogar japanische Receiver noch deutsche Beschriftung und DIN-Buchsen hatten!
Zitieren
Mojn Leuz, wer die 5 Beiträge (incl. Vorstellung) gemeistert hat, darf mWn im „An-Verkauf“ Bereich
suchen und wird auch idR. beraten Floet

Herzliches Willkommen Drinks
Ein Psychologe sagt, wir sind alle Eisberge um zu verdeutlichen, wie groß der verborgene Anteil unsers Unterbewusstseins ist.
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • onlyurushi
Zitieren
Es gibt ein "An-und Verkaufs"-Ûnterforum? Sowas hab ich gesucht. Ich finde nix...
Zitieren
Jetzt müsste das mMn machbar sein...mit deinem 5ten Wink3
Ein Psychologe sagt, wir sind alle Eisberge um zu verdeutlichen, wie groß der verborgene Anteil unsers Unterbewusstseins ist.
Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
Zitieren
Bei mir wird kein solches Forum angezeigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 851 228.942 21.04.2020, 20:02
Letzter Beitrag: MacMax
  Der "Schön wieder hier zu sein" Thread geronimo-2604 108 20.220 25.09.2019, 18:03
Letzter Beitrag: winix
Wink Ich bin neu hier reineremsing 2 721 10.02.2019, 12:47
Letzter Beitrag: bodi_061
  Neu hier! Larry74 1 412 07.02.2019, 19:38
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Neu hier! Frego74 3 1.258 29.12.2018, 20:05
Letzter Beitrag: Dille
  Die Schweiz: gerade auch hier gibt's HiFi; Transfer gewünscht? Brownie 43 16.209 25.01.2016, 07:26
Letzter Beitrag: Eidgenosse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste