Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
zur Reparaturecke: Click-me
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias, ich bin Baujahr 1985 und wohne im schönen Engen im Hegau / Landkreis Konstanz, geboren bin ich in Hildesheim bei Hannover. Von Beruf bin ich Ingenieur der Elektrotechnik und im Bereich Medizintechnik tätig.

Mein Nickname tape85 ist keinesfalls wegen meiner ersten Frage hier im Forum gewählt, sondern weil ich 1998, als ich daheim einen Internetzugang bekam, unheimlich viele Kassetten besaß. In der Schule war ich so manchmal nur "Tape". Ich habe mich schon als Kind am Musikhören erfreut, damals eben vorrangig an Schallplatten und Kassetten. Daher auch mein Interesse an Plattenspielern und HiFi-Komponenten.
Schon früher hatte ich wenig Geld dafür, wollte aber immer etwas "Richtiges / Gutes" und habe schon oft defekte Geräte für meist günstiges Geld gekauft und repariert. Auch wenn es mir heute finanziell besser geht, habe ich das beibehalten, da solche Projekte gerade jetzt im Herbst und bei schlechtem Wetter Spaß machen, man Geld spart und eben einen schöpferischen Wert hat.


Da ich aus Platzgründen derzeit nur einen Verstärker im Betrieb beheimaten kann, habe ich zurzeit im Wohnzimmer einen AV-Receiver an dem als "old fidelity" ein Dual 1229 Plattenwechsler, ein MiniDisc-Player, ein Cd-Player (beides Sony) und seit neuestem und dank dieses Forums auch ein Pioneer CT-939-Tapedeck angeschlossen ist.
Die Kassetten waren jetzt ca. 15 Jahre aus meinem Leben verbannt, nun kehren sie zurück, vorrangig aus nostalgischen Gründen. Vorher hatte ich ein Technics RS-B505, das habe ich immer noch, steht noch bei meinen Eltern.

Weitere HiFi-Projekte waren ein Thorens TD-115 mk II (mit dem digitalisiere ich, u.a. auch alte Schellacks), die alte defekte Hitachi-Anlage meiner Eltern, Panasonic-Videorecorder und DVD-Player und einiges an Hilfestellung für Freunde und Bekannte. Ich besitze auch noch ein altes Röhrenradio, aber davon habe ich ehrlich gesagt (noch) nicht viel Ahnung.

Ansonsten bin ich noch immer ein großer Fan des Retro-Computing: Commodore 64, die alten Nintendo-Konsolen und die PlayStation 1, sowie generell Computer. Mit "PC-Service Hegau" habe ich dazu auch ein nebenberufliches Kleingewerbe gegründet, da meine Arbeiten einfach etwas sehr umfangreich geworden sind. Trotzdem habe ich natürlich noch ein Privatleben, das Vorrang hat.
Meine Hobbies sind Skifahren, Musik (Klarinette), Computer und Modellbahn (falls ich dafür mal Zeit finde). Ich bin nicht nur bei gutem Wetter gerne draußen.

Ja, das war es dann erstmal glaube ich. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und man sieht sich!
Tobias
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an tape85 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, hadieho, winix, jotpewe, Ivo, Mosbach, Deichvogt, thosch
Zitieren
Einen schönen guten Abend ins Forum!

Mein Name ist Frank, ich bin 60 Jahre alt und im schönen Remstal, etwas östlich von Stuttgart zuhause. Ich bin Musiker (aber nur Schlagzeuger) LOL  und habe auch (haupt-)beruflich mit Musikinstrumenten zu tun.(Vertrieb)

Das HiFi-Hobby betreibe ich schon seit meinem 16. Lebensjahr und es stand schon so manche Anlage in meinen, im Laufe der Jahrzehnte häufiger gewechselten Wohnzimmern. Ich ging immer irgendwie mit der Zeit und die Komponenten wurden gegen etwas Moderneres ausgetauscht.

So besitze auch ich mittlerweile einen Music-Streamer und die CDs werden nach 35 Jahren des Sammelns gerade abgeschafft.

Zu meinen bevorzugten Musikrichtungen zählen insbesondere (Classic-)Rock, Jazz und Klassik, aber auch für alles Neue (z. B. Electronica) habe ich ein offenes Ohr. Als Musiker sollte man nach allen Seiten offen sein, nicht zuletzt, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Im Moment befinde ich mich aber in einer Phase, in der es mich auch wieder zu klassischem HiFi hinzieht. Ich möchte mir nach und nach wieder eine Anlage wie in den späten 1970er-Jahren zusammenstellen. 

Angefangen habe ich mit einem Marantz 1090 Vollverstärker, den ich generalüberholt aus der Bucht gefischt habe.

Nun sollen adäquate Lautsprecher sowie ein Plattenspieler aus dieser Zeit folgen. Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich mir hierzu wertvolle Tipps von Euch erhoffe. In welchen Unterforen ich welche Fragen stellen werde, muss ich mir erst einmal in Ruhe anschauen. Vorab zeige ich Euch aber gerne mal meine Neuanschaffung:

[Bild: 02-A00-BFA-BCF3-437-D-9-E0-C-4-B2-E11526-EA2.jpg]

[Bild: 71-E0068-B-7733-45-DE-BA86-3-C6-ACA17239-A.jpg]

[Bild: 99-FDE81-B-BB4-B-4-CA0-8-EFC-9-A1-CF3-E1-FFE0.jpg]

[Bild: F67-F3-D52-16-DB-451-F-99-C7-C4-A1280-E014-C.jpg]

[Bild: 591-C63-C4-53-C2-4271-AABD-92-E993444109.jpg]

[Bild: C09-E7-F14-3-DC3-4-F51-8-CC2-F203-C30-F83-D7.jpg]

Ich bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum und wünsche allen Usern erstmal ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
Frank
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an OhneOhren für diesen Beitrag:
  • jotpewe, winix, HiFi1991, HVfanatic, hadieho, Tom, assiv8, Disco, thosch, jagcat
Zitieren
Der Neue aus dem hohen Norden!
Gibt es auch einen Marktplatz hier im Forum?

Wäre toll....

Gruß, Volker LOL
Zitieren
(02.11.2020, 15:44)volki74 schrieb: Der Neue aus dem hohen Norden!
Gibt es auch einen Marktplatz hier im Forum?

Wäre toll....

Gruß, Volker LOL

Ich hoffer der Marktplatz war nicht der alleinige Grund deiner Registration ;-)

Willkommen hier Thumbsup

VG

Ingo
Zitieren
(02.11.2020, 16:02)Rüsselfant schrieb:
(02.11.2020, 15:44)volki74 schrieb: Der Neue aus dem hohen Norden!
Gibt es auch einen Marktplatz hier im Forum?

Wäre toll....

Gruß, Volker LOL

Ich hoffer der Marktplatz war nicht der alleinige Grund deiner Registration ;-)

Volltreffer, zweiter Beitrag - versenkt  LOL
Zitieren
Hallo,
ich heiße Flo, BJ 88 und wohne bei Isny im Allgäu. Über meine Liebslingsmusikrichtung deutscher Hip-Hop, kam ich 2014 zur Schallplatte, da es vieles physisch nur als Tape oder eben Schallplatte gibt. Es kam eines zum anderen. Zuerst ein Dual 606 an Pioneer A101 an Kenwood ls 500g. Neue Lautsprecher, neuer Verstärker, erster Dual 1219. Dann nahm das Unheil seinen Lauf und inzwischen sind noch viele, viele Plattenspieler dazu gekommen (fast nur Dual 1019, 1209, 1219, 1229, 510, 604, 606, 626, 704, 721, PE2020 etc.), die überholt werden und dann größtenteils im Freundes- und Bekanntenkreis unter kommen.
Inzwischen höre ich an einer Revox A78 und A76 an Coral CX 5 und wechselnden Plattenspielern. Was gerade fertig ist. Aber die Reibradler lösen die meisten Emotionen aus.
Ich wünsche einen schönen Abend!
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Boiled_frog für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, Casawelli, jotpewe, Disco, HiFi1991, HifiChiller, thosch, tape85, Caspar67, x-oveR, jagcat
Zitieren
Herzliches Willkommen bei den Ollen aber Fidelen Drinks
Nur mit Musik kannst du viele Herzen gewinnen.

Net ufrescha. Bringt eh nix Kaffee

Die Sonne scheint immer©
Zitieren
Jetzt ist der Allgäuer nicht mehr allein.

FrogJump1

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991
Zitieren
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias komme aus dem Badischen ,bin zur Zeit im Raum Stuttgart und sammle nicht wirklich alte Audio-Geräte, allerdings sind meine Geräte mit mir gealtert.
Im Moment habe ich einen Sansui B-2101 und T+A Pulsar 1500E im Einsatz, als Quelle dient überwiegend der Computer.
Ein Pioneer A-858 ist gerade in Reparatur.
Nicht genutzt werden: Telefunken HA 750 M, Telefunken HT 750 M, Telefunken RC 100, Pioneer CT 939 MkII, JVC XL-V311, Elac ELT 10. Viele sind im Erstbesitz.

Ciao

Tobi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Popski für diesen Beitrag:
  • hadieho, HiFi1991
Zitieren
Na, dann: Herzlich Willkommen! (... wir hatten uns ja schon im Sansui-Fred getroffen ... ;-)
Viele liebe Grüße!
Euer Mathias

Suche Sansui SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 874 250.870 25.10.2020, 00:09
Letzter Beitrag: ESG 796
  Der "Schön wieder hier zu sein" Thread geronimo-2604 115 24.519 25.09.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Rüssel
Wink Ich bin neu hier reineremsing 2 980 10.02.2019, 12:47
Letzter Beitrag: bodi_061
  Neu hier! Larry74 1 574 07.02.2019, 19:38
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Neu hier! Frego74 3 1.453 29.12.2018, 20:05
Letzter Beitrag: Dille
  Die Schweiz: gerade auch hier gibt's HiFi; Transfer gewünscht? Brownie 43 17.712 25.01.2016, 07:26
Letzter Beitrag: Eidgenosse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste