Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt#2: Pioneer TX-900
#1
Schon wieder ein Pioneer... (nein, ich bin nicht Siamac Junior Raucher ) Das ist Zufall: nachdem ich letztes Jahr den SA-900 Verstärker erwerben konnte, ging die Suche nach dem passenden TX-900 Tuner los. In der Schweiz tauchen ja Geräte dieses Semesters generell nur in homöopathischen Dosen auf, so musste ich meine Recherche ins Ausland erweitern. Gefunden habe ich einen auf dem Holländischen Marktplatz. Schwager Kees, ein normalerweise vielbeschäftiger gebürtiger Holländer, lag grad mit einem doppelten (!) Patellasehnen-Riss (Fussball-Senioren-Training... Floet ) flach - mein "organisier das Ding mal hierher" war trotz EM eine willkommene Abwechslung für ihn (doppelte Höchststrafe übrigens: jetzt hatte er endlich mal Zeit, sich sämtliche EM-Spiele reinzuziehen, aber ausgerechnet die Holländer... eben).

Hat geklappt, das Gerät vom Mai 1970 sah aber nicht soooo gut aus wie auf dem Verkäufer-Foto: die Tuning-Anzeige war unsichtbar (Lämpchen defekt), das Glas gegen links wie "blind" und der Zahn der Zeit war auch nicht ganz untätig:

[Bild: kZ1EyWSh.jpg]

Der blinde Bereich wird dank Bref wieder glasklar (Foto links, keine Ahnung, was das war), aber... jetzt hat's auch mich erwischt: die Frontplatte ist vollständig Bref-getaucht, da wird der Schaum plötzlich an zwei Stellen braun. Ich seh dem Schauspiel zu und denk noch boahh, soviel Dreck löst das Teil, aber nach 3 Sekunden macht's dann doch klick - von wegen Dreck, da geht die Frontbeschriftung flöten Dash1 (Foto rechts, beim Power-Knopf):

[Bild: 3Q2nWMCh.jpg]

Um an die defekten Lämpchen zu kommen, muss das obere Tuning-Instrument ausgebaut werden. Eine interessante Konstruktion: Das Teil wird nur mit einem Draht an die Frontplatte gespannt (Foto links), eine dünne Alu-Abschirmung (auch Foto links) um die Lämpchen vehindert zudem Streulicht (glaube ich). Nach dem lösen der Tuning-Anzeige wird auch die Abschirmung einfach rausgezogen und gibt die Lämpchen frei, diesmal 8V mit Gewinde (Foto mitte). Das schwebende Ding an den Drähten ist übrigens tatsächlich das Tuning-Instrument... Et voilà (Foto rechts):

[Bild: EkteaHNh.jpg]


Nach der abschliessenden Kukident-Kur für die Knöpfe, einem Steckerwechsel und der Befestigung der losen Antenne gefällt er mir viel besser:

[Bild: SWG5mCch.jpg]

Ein toller TOTL Tuner - getrennt für FM/AM regelbare Ausgänge, stufenloses Muting sowie MPX und AFC sind für 1970 eine Ansage!

Die ganze Kette mit SA-900 und PL-12AC gibt's hier im Pio Thread.

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Kimi, Oberpfälzer, hadieho, winix, Siamac, stephan1892, Ralph, Onkyo-Boy, Rüssel, LastV8
Zitieren
#2
prima Arbeit Stefan, gut gemacht und danke für die Doku.

Kannst du den Pio auch bitte im Tunerthread mal zeigen, vielleicht das letzte große Bild und das zweite vom Innenleben etwas größer?
hier der schnelle Weg: http://old-fidelity.de/thread-794-post-8...#pid867229

VG Peter, Tuner-Freund
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde, winix
Zitieren
#3
(02.08.2016, 21:25)nice2hear schrieb: prima Arbeit Stefan, gut gemacht und danke für die Doku.

Kannst du den Pio auch bitte im Tunerthread mal zeigen, vielleicht das letzte große Bild und das zweite vom Innenleben etwas größer?
hier der schnelle Weg: http://old-fidelity.de/thread-794-post-8...#pid867229

VG Peter, Tuner-Freund

Merci Peter!

Und ja, ich werde ihn gerne auch im Tunerthread vorstellen (getraue mich jeweils noch nicht, so viele Threads zu spammen...)

LG Stefan
Zitieren
#4
Super Arbeit  Pray
Ich mag die alten Pioneers • KLICK: PIONEER VINTAGEKLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#5
(02.08.2016, 23:11)Siamac schrieb: Super Arbeit  Pray

Merci Siamac Drinks

LG Stefan
Zitieren
#6
(02.08.2016, 21:45)Mr.Hyde schrieb: Und ja, ich werde ihn gerne auch im Tunerthread vorstellen (getraue mich jeweils noch nicht, so viele Threads zu spammen...)

LG Stefan

nur zu, das ist definitiv kein SPAM, das ist tolle Tuner-Info! Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL-541X - Projekt Wiederbelebung Bernd_J 2 485 24.12.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Busch63
  Projekt: Telefunken Bajazzo de luxe 3611 Metalslider 2 1.130 31.01.2015, 11:40
Letzter Beitrag: Metalslider
  Non-Geraffel Projekt: 14" Portable Color TV airmax78 5 1.415 18.09.2014, 19:40
Letzter Beitrag: hyberman
  Yamaha R 300 "Projekt" Der Paul 5 1.202 15.06.2014, 14:11
Letzter Beitrag: nice2hear
  Neues Projekt - Revox B780 Mike13 18 7.205 07.09.2013, 10:35
Letzter Beitrag: fmmech_24
  Projekt Revox B760 braucht Hilfe Mangusta 6 3.906 09.02.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Mangusta



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste