Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staubschutz-WasWieWo
#1
Kollegen,
irgendwie mag ich ja den Geruch alten Graffels gerne riechen,
wenn wir Kisten öffnen weht ja so manches Fossiles entgegen.
Und da sammeln besser als putzen ist, dabei aber auf die Dauer ein Konflikt besteht wollte ich hier mal einen Antistaub-Fred eröffnen.
Frei nach "Wie konserviere ich meine Schätze Optimal" bis zum akribischen "Nie wieder Feinstaub auf einer Platine" bitte ich euch hier eure Langzeittricks jeglicher Art zu verraten, thx.
Leider kann ich momentan aufgrund fehlender Erfahrung nichts beitragen,
bin aber als Frischling über jeden Kniff äusserst dankbar
Zitieren
#2
Ich benutze immer den Swiffer um Staub zu beseitigen. Geräte die im Keller stehen werden abgedeckt.

Microfasertuch ist auch hilfreich.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Thx, Microfaser hasste ich ja als sie auf den Markt kamen und noch nicht ausgereift waren, wehe da kamen Brösel dran...
Wär mal intressant ob jemand mit "Nanospray" an unsere alten Schätze gegangen ist und ob das was ist.
Ich persönlich hatte sowas noch nie in den Fingern..
Zitieren
#4
Nanaospray hatte ich mal auf der Windschutzscheibe. Lustiger Effekt, man braucht kaum noch die Wischer.
Zitieren
#5
Stimmt, ab Tempo 80 war auch bei kein Wischer mehr nötig. Allerdings gab es beim Wischen dann immer Streifen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Also, wenn das Gerät vom 40 Jahre alten Dreck befreit und sauber ist und nur bei Dir zustaubt, hilft regelmäßiges Aussaugen. Ich mache das auch oft.
Hab mir dafür extra so eine Naturborstensaugeraufsatz (Wildschwein, glaube ich) für meinen Miele Staubsauger gekauft.

Soll jetzt kein Witz sein, die Antwort. Ist ernst gemeint.

Der leichte Staub geht doch damit super weg. Deckel weg und einfach Sauger drüber halten.
Für die Front nehme ich Pinsel.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
Hiermit Floet
[Bild: 2-zylinder_kompressor294ll.jpg]


hat Staub keine Chance Raucher
 



Zitieren
#8
(16.12.2011, 12:47)HisVoice schrieb: Hiermit Floet
[Bild: 2-zylinder_kompressor294ll.jpg]


hat Staub keine Chance Raucher

...und kalte Lötstellen fallen damit auch schnell auf...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#9
Genau, Arbeitsschritt entlöten entfällt Raucher
Zitieren
#10
(15.12.2011, 08:27)andisharp schrieb: Nanaospray hatte ich mal auf der Windschutzscheibe. Lustiger Effekt, man braucht kaum noch die Wischer.

Das hört sich gut an, muss ich mal an meinem Helmvisier testen.

(15.12.2011, 08:39)charlymu schrieb: Stimmt, ab Tempo 80 war auch bei kein Wischer mehr nötig. Allerdings gab es beim Wischen dann immer Streifen.

Streifen die dann auch auf trockener Scheibe zu sehen sind ?

(15.12.2011, 12:47)errorlogin schrieb: Also, wenn das Gerät vom 40 Jahre alten Dreck befreit und sauber ist und nur bei Dir zustaubt, hilft regelmäßiges Aussaugen. Ich mache das auch oft.
Hab mir dafür extra so eine Naturborstensaugeraufsatz (Wildschwein, glaube ich) für meinen Miele Staubsauger gekauft.

Soll jetzt kein Witz sein, die Antwort. Ist ernst gemeint.

Der leichte Staub geht doch damit super weg. Deckel weg und einfach Sauger drüber halten.
Für die Front nehme ich Pinsel.

Drinks

Das ist schön und gut, habe mir auch so nen Fiffi für meinen Vorwerk zugelegt,
aber, es gibt ja noch andere Bereiche die verdrecken, wo man durch einfaches Haube abnehmen nicht hinkommt, optisch aber extrem wichtig sind wie z.B Displays Lämpchen.
Allein die Temperaturunterschiede ziehen den Dreck und Staub an.
Da möchte ich nicht jedesmal dran rumschrauben.
Und wenn die regelmässigen Reinigungen mit Hilfsmittelchen weniger werden, waum nicht.. wenns nix kaputt macht.
Zitieren
#11
Nein, nur kurz beim Wischen.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#12
(15.12.2011, 08:39)charlymu schrieb: Allerdings gab es beim Wischen dann immer Streifen.

Das macht dann besonders in der Nacht und bei Gegenverkehr Freude. Lol1
またね
ギュンター
Zitieren
#13
Das stimmt, Du mußt halt immer mindestens 80 fahren, damit der Fahrtwind stark genug ist, dann brauchr es keine Wischer..LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#14
Auf der Suche nach meiner Möbepolitur fand ich eine olle Flasche Perloplast
Kennt das jemand ?
Verdammt geschmeidiges Zeug.. sogar Uraltplastik glänzt wie neu.

[Bild: 1350429.jpg]

Gibts glaub ich schon mit so nem Nanokack ..mir reicht das Konzentrat Extra
Zitieren
#15
Das erinnert mich an das Zeug, das von den "fliegenden Händlern" auf den Supermarktparkplätzen vorgeführt und verkauft wurde.
Zitieren
#16
Joa muss wohl daher sein.
Die hab ich von meim Vaddern, der meinte:
"Die Flasche kostete mal 50 Mark" Oldie
da steht noch W.Germany drauf LOL

Ist aber verdammt gut der 5-Komponentenschutz
Zitieren
#17
(05.02.2012, 16:10)Samsui schrieb: Auf der Suche nach meiner Möbepolitur fand ich eine olle Flasche Perloplast
Kennt das jemand ?

Damit wurden im Osten früher die Trabbis poliert. UndWeg

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#18
Perloplast? Ich glaube, genau so eine Pulle habe ich auch noch im Keller rumfliegen.
Zitieren
#19
Das kannst du ruhig dicke aufs WC auftragen, da bleiben keine Reste in der Maserung.
Zitieren
#20
Hallo Samsui

Also ich decke alle Lüftungsschlitze mit dünnem schwarzen Karton ab. Bei eingeschaltetem Gerät kommen die dann natürlich weg.
Äusselich Swifer 1x wöchentlich und jetzt nicht lachen...
Ich ziehe fast immer weisse Baumwollhandschuhe über wenn ich an meinen Geräten rumspiele. Rolleyes
Die Hardcore-Reinigung ist dann eine Kombination aus Staubsauger, Lufdruckpistole, Pinsel. Mache ich aber eher nur bei einem Neuzugang.
Die Fronplatten schraube ich ab und wasche diese mit Kernseife.

Gruss
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tomfly für diesen Beitrag:
  • peaceman
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste