Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturbericht Sansui QRX 7001
#1
Hallo Sansui Fans,
Glücklicherweise ist uns dieses Prachtexemplar in Hände gekommen,defekt wie soll es auch anders sein,wenn die Kühlung statt Luft mit dem Medium Cola ausgeführt wird.Drinks
Also erstmal den Ofen öffnen und dann das Servicemanual googeln.
Schnell waren die defekten Treibertransistoren und die Endstufentransistoren ausgemacht.Dank des servicefreundlichen Modularaufbau kein Problem.Kaffee
Die Originaltypen 2SC 1111 und 2 SD 356 sowie 2 SB 526 so gut wie nicht zu beschaffen.Sad2
Nur wiederwillig wurden nun Ersatztypen beschafft.Und zwar 2 SA 985 und 2 SC 2275 sowie 2 N 3773 für die Endstufen.
Weihnachten war vorbei,die Bauteile endlich da und der Spaß konnte beginnen.
Interessant,die Endstufentransistoren werden nicht angelötet,sondern
gesteckt.Anschließend sollte man nicht vergessen,den Ruhestrom und Offset
zu überprüfen/einzustellen.Bei dieser Gelegenheit wurde auch auf 240 V umgestellt.
Nun funktioniert der Brocken wieder fabelhaft.ich denke,das dieser Apparat einer der besten von Sansui ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Huppemann für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#2
Bilder? Smile

Ansonsten Glückwunsch zum schönen Gerät. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von [Bild: automarken0049.gif] LOL

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Gute Arbeit, interessanter Bericht Thumbsup
Du kannst Glück haben, so einen QRX-7001 zu ernten, Glückwunsch.
Natürlich ist es einer der besten Sansui Quadros Floet

Der schwarze QRX-7001

[Bild: 5826152798_3d68a06192_b.jpg]
Sansui QRX 777 Quadrophonic Receiver von oldsansui auf Flickr
Zitieren
#4
[Bild: img0836ak.jpg]
Zitieren
#5
[Bild: img0836ak.jpg]
Zitieren
#6
Cool, Deiner hat Alu Seitenteile - oder ?
Der QRX-7001 war mein erster selbst gekaufter neuer Sansui Receiver in den 70ern.
Zitieren
#7
Shocked 
[Bild: img0837z.jpg]
Innenleben
[Bild: img0838y.jpg]
Ruhestrom wir über die Sicherungsanschlüsse gemessen
[Bild: img0839jh.jpg]
Sollten 30mA sein.
[Bild: img0840ox.jpg]
[Bild: img0841ae.jpg]
[Bild: img0842as.jpg]
[Bild: img0843hv.jpg]
Das sind kaputte Transistoren; 3-Beinige BrückeLOL
[Bild: img0844yk.jpg]

[Bild: img0845s.jpg]
Sinus kann er auch.
[Bild: img0846xw.jpg]
[Bild: img0847k.jpg]
[Bild: img0848i.jpg]
[Bild: img0849b.jpg]
[Bild: img0850kt.jpg]
Bis es clipt.
[Bild: img0851r.jpg]
LED eratzlampe

PS:Jetzt wird der Ofen mit ordentlich Trance getestet.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Huppemann für diesen Beitrag:
  • oldsansui, charlymu, bodi_061, New-Wave
Zitieren
#8
Da ist aber reichlich Potenzial für Glanz vorhanden...Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
Na Klar,die Optik ist aber zu retten,alle Knöpfe vorhanden,Beschriftungen o.k.

Nur das Gehäuse hat ein böser Mensch schwarz lackiert.Flenne
Zitieren
#10
Glückwunsch, an dem war ich auch dran, war mir aber optisch nicht schön genug!Drinks

Da sind die Reparaturaktionen im Wohnbereich für die mich alle Frauen früher gehasst haben!Lol1 Ich konnte nie die Aufregung und das Geschrei und Getobe verstehen, wenn ein zerlegtes Getriebe auf dem Küchentisch ausgebreitet war! Floet Ich hab mich aber gebessert, seit 30 Jahren hab ich eine Werkstatt!Raucher

Zeig mal Fotos, wenn das Gerät wieder beieinander ist!Drinks
Zitieren
#11
Keine Frauen=kein Geschrei.LOL
Wir haben keine Frauen,heute sind wir etwas rustikaler zu Werke gegangen.
Zitieren
#12
Who are we?- Männer-WG?Floet
Zitieren
#13
(28.12.2011, 22:53)JW1961 schrieb: Da sind die Reparaturaktionen im Wohnbereich für die mich alle Frauen früher gehasst haben!Lol1 Ich konnte nie die Aufregung und das Geschrei und Getobe verstehen, wenn ein zerlegtes Getriebe auf dem Küchentisch ausgebreitet war!

Das ist doch "Business As Usual", und die Stossstange wird in der Badewanne geschliffen. Da müssen sie durch, die Mädels. Raucher
またね
ギュンター
Zitieren
#14
Im Wohnzimmer darf ich ja, heutiger Kommentar :
"Och ne, nicht auch noch in der Küche"
Glückwunsch zur Quadro Susi. Und nebenbei fett die Weihnachtsschokolade vertilgt.
Raucher
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#15
Also ich gebe mich mal zu erkennen, es ist meine Bude wo wir manchmal basteln.
Und der Sansui war ein etwas längliches Projekt. Immer wenn mein Kumpel
anrief ob ich 'schonmal reingeguckt' hätte sagte ich immer : 'ja, durch die Lüftungsschlitze'.
Zitieren
#16
Coole Bude maschi,
"Lüftungsschlitze", den muss ich mir merken Lol1

Der 7001 hat ja (bis auf die Seitenwangen?) einen Echtholzkasten,
der schwarze Lack sollte leicht abzuschleifen sein.
Im originalen Holzfinish sieht der Riesenkasten dann sehr geil aus.
Zitieren
#17
Den Spruch kannst Du für Deinen 2270er gut verwenden, Rainer! Der Januar naht und darauf warten schon einige hier!RaucherLol1
Zitieren
#18
Thumbdown
Bitte eng beim Thema bleiben Lol1

Edith:
Das dieser, mein 4.000er Beitrag im Forum wieder eine Massregelung sein musste, geht wohl nicht anders hier Oldie
Zitieren
#19
So so, da hat noch jemand ein paar Leichen im Keller...
Zitieren
#20
Ein toller Quadro Receiver! Thumbsup Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturbericht SONY ST-SA5ES gogosch 28 3.296 29.03.2019, 10:19
Letzter Beitrag: PS-B80
  Reparaturbericht Eingangswahlschalter jüngerer Verstärker (Pioneer, Onkyo, Yamaha) Lass_mal_hören 6 3.258 20.10.2017, 17:55
Letzter Beitrag: blueberryz
  Reparaturbericht AIWA AD6900 akguzzi 13 3.154 11.12.2016, 21:01
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer
  Reparaturbericht: Disk-Lade fährt auf und zu Theophilus 7 2.220 19.01.2016, 18:14
Letzter Beitrag: Theophilus
  Reparaturbericht Grundig MV-100 agimainc 7 2.889 26.05.2015, 18:29
Letzter Beitrag: agimainc
  Miracord 50H - kleiner Reparaturbericht Oberpfälzer 7 3.513 17.04.2014, 18:40
Letzter Beitrag: Oberpfälzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste