Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEAC Tapedeck A-700 / R-H300 / TASCAM 112B Restauration & Reparatur
#1
Photo 
31.12. 13 Uhr, Zeit für den jahresübergreifenden Bericht zu meinem ersten "Cassettenrecorder", seit ich damals mein Alpine AL-65 für einen Panasonic HiFi-VHS- Videorecorder in Zahlung gegeben hatte.. Dash1

eigentlich sollte das Thema Cassette für mich abgeschlossen sein, aber Martins Hinweis im "Amateurbucht-Fred" auf ein TEAC A-700 von 1978 in Berlin hat mich irgendwie angefixt, das Gerät von den "Band-Laufwerk-Experten" TEAC gefiel mir auf Anhieb gut, obwohl die Bilder etwas unscharf waren. (vielleicht sogar bewusst...  dazu später)  Denker
[Bild: ku62i6k8.jpg]

Mit dem VK in Berlin telefoniert, er bestätigte den "1 Riemen gerissen" Defekt, Rest wäre ok.
ein Pio Verstärker im Woodcase auf einem anderen Bild ließ mich hoffen "Klassiker Freund, wird seine Geräte sicher gepflegt haben" Jester
[Bild: jozpqyza.jpg]

Peter AKA Pebrom hat ihn dann gestern abgeholt, schrieb dann gestern Abend noch "Gerät ist so auf den ersten Blick vollständig, "klebt" aber irgendwie.  Der VK hat mich gleich auf dem Hausflur abgefertigt,.."

Also doch kein wirklicher HiFi-Klassiker-Freund, wurde mir sofort klar.

Heute dann neue Bilder von Peter, mit Mail:
"Habe selten ein so klebriges, versifftes Gerät gesehen. ..
Ich weiß, dass Du in der Lage bist, da was draus zu machen. Nur mir ist unerklärlich, wie man als Verkäufer ein Gerät so siffig werden lassen kann, bzw. in diesem Zustand verkauft. Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, irgendwas zu putzen...
Über den technischen Zustand kann ich nichts sagen, habe den Netzstecker nicht eingesteckt!
"

[Bild: 8mor5xvf.jpg]

[Bild: gus79i5u.jpg]

[Bild: 96ztm4ni.jpg]

[Bild: 2gceu73y.jpg]

also ich denke, da ist noch nicht Hopfen & Malz verloren, wird nur etwas mehr Arbeit, als nur den Riemen einbauen. Floet

Aber das Deck ist es sicher wert, dass man es wieder herrichtet. Oldie

Ob die übliche Spüli/Waschmittellauge-Mischung reicht, oder ob ich uns nun doch Breef anschaffen muss?  Schauen wir mal, wenn das TEAC im JAnuar bei uns eintrifft. Hi

Viele Grüße und guten Rutsch,    Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#2
Der Kerl hätte ruhig den ollen Pioneer dabei geben können! Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#3
Da ist ja überall eine Schmierschicht drauf. Selbst die Tonköpfe sind eingelegt in Öl. Denker

Aber Dreck konserviert bekanntlich. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Gern geschehen, Peter.

Ich bin mir sicher, dass Du das wieder in enen ordentlichen Zustand versetzen wirstOldie

Habe hier ja schon viele hoffnungslos aussehende Fälle gesehen, die danach kaum wieder zu erkennen waren.
Dein Tape ist kein hoffnungsloser Fall, einfach nur siffig. Ansonsten scheint die Grundsubstanz zu stimmen. Und das Gerät an sich ist schon ein ordentliches Stück Technik.
Vergleichbar mit einem ungewaschenen Ferrari...

Wie dem auch sei: mir wäre es mehr als peinlich, ein so klebriges Gerät an den Mann zu bringen. Wie muss da wohl der Rest zu Hause aussehen...Denker

Einen guten Rutsch an alle Forianer und ein hoffentlich gesundes Neues Jahr Euch Allen wünscht
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an pebrom für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Peter, auch auf diesem Wege nochmal DANKE an dich: WELL DONE LOL (falls die Mail auf der Berline Sylvester-Partymeile hängen geblieben ist. Floet )

Schön, dass wir so nette Leute in Berlin (und sonst wo) haben, da macht das Hobby dann doppelt Spaß. Freunde

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Ich bin jetzt beim googlen gerade auf das Teac AL-700 gestoßen... das hat ja mal scharfe Kurven. Und nicht gerade ein Walkman von der Größe her...
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim entfetten des Decks!

*Edit-Räusper*... Was ich da eben gefunden habe, war ein Elcaset-Deck. Ein Format, von dem ich bis eben gerade nicht einmal wusste. Wild. Smile
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren
#7
Peter ich drücke die Daumen, das Du das A-700 in einen guten Zustand versetzen kannst! Gutes gelingen! Thumbsup
Ich denke mit einiger Zuwendung wird das schon. Ich freue mich auf die Fortsetzung des Threads. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
kurzer Statusupdate: Peter schickt das TEAC Tapedeck heute auf die Reise. Hi
Am WE dann Putzaktion 1, Bericht folgt. Smilie_haus_015

Riemenset wird auch direkt geordert.

SM hat nicht zufällig jemand gesehen? Kann bisher noch keins finden. Denker

VG Peter

EDIT sagt, steht übrigens das "größere A-800" auch gerade in the bucht.... "olga" sauber und lauffähig...
und SD Lange hat ein SM unter der Nr. 1085244 für den Notfall...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
so, DHL hat es geschafft, Peters Top verpacktes Paket (Großer Karton, viel Schaustoff) mit dem A-700 ist da!
erster Schnappschuss:
[Bild: v8r4osqm.jpg]

erster Funktionstest mit Cassette Oldie
- Vor- / Rückspulen läuft
- Wiedergabe nicht, Riemen defekt, ein 5cm Rest (ekelich) rausgefischt
- rechte VU Beleuchtung zu dunkel (Lampe "glimmt" nur)
- oben auf der Frontplatte eine schöne Macke (hane alle meine eBay Käufe.. siehe A-10) Lipsrsealed2

Riemenlieferung ist auf dem Weg.

Demontage, Reining, usw. dann ab morgen Abend, oder Samstag.

Ist aber nicht sooo schlimm, wie ich befürchtet hatte, das wird wieder.... Thumbsup

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • bodi_061, errorlogin
Zitieren
#10
wollte dann doch heute noch einen Ton aus dem TEAC hören, und die Zeiger zappeln sehen. Floet

CDP an den Eingang, Record & PAUSE und los geht es
[Bild: ei8zn5bz.jpg]

leider kommen die Zappelzeiger nicht so gut rüber, sehen aber live geix aus. Oldie

Kopfhörerausgang geht auch, die Regler brauchen aber alle 3 eine Reinigung. Tease

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#11
Das wird wieder unter Deinen Händen, da bin ich sehr sicher, PeterOldie

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Gruß aus Bärlin
PeterDrinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an pebrom für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
so, Riemen angekommen, und wo er hin muss,ist eindeutig:

um die Motorwelle und Kapstanwelle und gut.... aber wie bekomme ich den Riemen um die "Schwungmasse" Sad2

[Bild: m2rw5667.jpg]

muss ich hinten das Lager lösen (3 Schrauben, schlecht mit Standardschraubendreher zu erreichen) und dies dann nach hinten ziehen. Denker

[Bild: noxnahf7.jpg]
(schwarzes rundes Kunststoffteil)

hat da jemand TEAC Erfahrung... ??

Fange derweil mal mit dem Putzen an... Floet auseinandergenommen habe ich das Teil ja schon.... Pleasantry

VG Peter Drinks

"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave
Zitieren
#13
Frage erledigt, Motorhaltung mit Lager einseitig abgeschraubt, andere Seite nur gelöst,
danach war Riemen montierbar, er ist drauf!

Zusammenbau läuft. Dance3

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#14
Peter klasse gemacht! Thumbsup Bin gespannt wie es weiter geht.

Schönes Wochenende. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#15
Danke Joachim,

hier die Bilder zu der Aktion:
[Bild: yzzn79i4.jpg]

hier das demontierte Laufwerk, inkl. Zählwerk
gut, das fast alle Kabel"bäume" mit Steckverbindungen sind, macht das Ganze
etwas einfacher. Thumbsup

[Bild: ftc93xln.jpg]

hier unten die Motorträgerplatte, an der auch das Kapstanlager (nennt man das so?) befestigt ist.
Rechts beim Motor habe ich 2 Schrauben ganz entfernt, links habe ich 2 Schrauben nur gelockert,
um nicht das Seil abnehmen (und später wieder dranfummeln) zu müssen. Lipsrsealed2

Danach konnte der breite Antriebsriemen aufgelegt werden, PASST.

[Bild: rckbdnlu.jpg]

hier liegt er schon auf der Motorwelle. danach habe ich alles wieder zusammengeschraubt, hurra,
keiner der ca. 20 Schrauben über. Lol1

dann noch ein Bild "von unten":
[Bild: rbzt9sb5.jpg]

keine kalten Lötstellen zu entdecken, und das bei einem Gerät von '78. Grin

hier dann noch die 3 Regler mit Chemie gereiningt:
[Bild: 5wb3njdd.jpg]

danach Deckel wir drunter. (erst mal mit 4 von 8 Schrauben...)

und Funktionstest, Stecker rein eingeschaltet, START und .................... NIX bewegt sich Tease

Schluck....

ok, Cassette zum Testen rein, und START und ....................... LÄUFT. Dance3

muss eine von meiner Tochter sein, Anastasia drauf... Ton schon ganz ok, ohne Tonkopfreinigung und/oder Justierung. Thumbsup

schnell eins der CDP angeschlossen, Probeaufnahme: RECORD & PAUSE, auspegeln, START und Aufnahme läuft. Big Grin
hört sich garnicht schlecht an, auf 'ner alten "normal" Cassette..

Weiter geht es morgen,jetzt hole ich mir eine 80er Jahre Cassette, die ich damals in El PAso, TX aufgenommen habe,
vom lokalen Rocksender, mit Moderation (ich liebe Texanisch, auch das Steakessen...), Commercials und Rock.. GitGit

Morgen geht es weiter.. auch mit einem Bild der gereinigten Frontplatte usw.

VG Peter Drinks

Eben kam ein Nachbar/Freund mit einem Technics Tuner und Dreher, einem Saba Tapedeck und einem
..
...
....
Optonica Verstärker. Raucher
Soll ich durchsehen und in der Bucht versenken, er zieht um. Lipsrsealed2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • New-Wave, bodi_061, Siamac
Zitieren
#16
Saubere Arbeit und schöne Fotos. Das Wechseln von Antriebsriemen bei Super-8 Projektoren ist oft ganz ähnlich nervig... Smile
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peaceman für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#17
schöner Bericht Peter, bin auf den Rest gespannt Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
Hut ab, PeterHi Schöner Bericht und das um diese UhrzeitOldie.

Wenn man mal am priemen ist, dann vergeht die Zeit im Fluge und man merkt gar nicht, wie spät, bzw. früh es schon geworden ist.

Bin gespannt, wie die Köpfe und die Innereien drumherum ausshen, kenne ja den Urzustand und den fand ich erbärmlich.

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an pebrom für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#19
so, will dann mal die Sachen von heute morgen noch eben posten.

[Bild: s8exjvub.jpg]

so hatte das A-700 gestern Probe gelaufen, alles soweit in Butter.

Angefangen habe ich mit den Tonköpfen, der Kapstanwelle und der Andruckrolle, alles mit Isoproph
aus der Apotheke gereinigt.
[Bild: a4nipuv8.jpg]

auch die Abdeckplatte hatte ich raus und drübergeschruppt.

für das rechte VU Meter fand ich auch noch eine passende 6V Lampe, so sieht es nun aus:
[Bild: ykdu75e6.jpg]

innen sahen die bestückten Platinen usw. eigentlich erstaunlich suaber aus, nur etwas mit einem
Pinsel drüber und den Staub/Dreck direkt "abgesaugt".. Oldie
[Bild: 5gqvuxzl.jpg]

diese Bedienknöpfe haben sich über die 32 Jahre leider verfärbt, das ist bei dem Kunststoff wohl normal,
oder? (Nach Nikotin stank die Kiste übrigens garnicht. Dance3 )
[Bild: lzj52h5d.jpg]
gibt es da einen Trick ???

so, hier die gereinigte Frontplatte:
[Bild: bmryzavx.jpg]

dann alles zusammengeschraubt, hier das Ergebnis:
[Bild: 5gm3sl7e.jpg]

Die Macken hat er natürlich immer noch, aber das ist für mich inzwischen OK. Hi

[Bild: d299yhns.jpg]

die Geschichte ist noch nicht zu Ende... Jester

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, New-Wave, bodi_061, Campa, Siamac, errorlogin
Zitieren
#20
(07.01.2012, 21:48)nice2hear schrieb: die Geschichte ist noch nicht zu Ende... Jester


Sad2

wieso? baust Du noch ne Kaffeemaschine ein Denker Floet Lol1 Hi
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#21
(07.01.2012, 22:18)New-Wave schrieb:
(07.01.2012, 21:48)nice2hear schrieb: die Geschichte ist noch nicht zu Ende... Jester


Sad2

wieso? baust Du noch ne Kaffeemaschine ein Denker Floet Lol1 Hi

oder ein IPod-Dock? UndWeg
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#22
Peter klasse Dein Bericht! Thumbsup Danke für die detaillierten Einblicke in das TEAC A-700. Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#23
Peter... das ist klasse geworden (außerdem ist das Deck wirklich schön)

Beim näxten Mal wechsle aber bitte beide Birnen aus (die rechte ist jetzt heller) - glaub mir, dass sieht dann schöner aus... (ich weiß ich bin ein ekeliger Pingel)

Dir noch einen schönen Sonntag

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#24
Hi Freunde, DANKE für euer Feedback, aber ich kann hier noch nicht weiterschreiben. Lipsrsealed2Sad2

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
Echt Granate geworden, PeterHiHiHi

Da hast Du ein echtes Schmuckstück daraus gemacht.

Vielen Dank für den schönen Bericht und Deine damit verbundene Mühe.

Ich wünsche Dir lange Freude an dem Deck und grüße Dich aus BAtrlin,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tascam 122mkII out of control - solution DATGrueni 41 4.863 Heute, 00:18
Letzter Beitrag: Pilly
  Teac VRDS-25X scope 3 350 04.12.2019, 21:13
Letzter Beitrag: scope
  Bryston 4-B Reparatur Lendo 5 352 26.11.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Lendo
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 432 64.506 14.11.2019, 21:37
Letzter Beitrag: hyberman
  Tefifon KC-1/Ra Restauration (Ist Schallband schon Hifi?) peaceman 19 10.748 11.11.2019, 23:10
Letzter Beitrag: Markus_64
  TASCAM 122 MK II spielt verrueckt! Pilly 128 24.082 27.10.2019, 17:18
Letzter Beitrag: Pilly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste