Themabewertung:
  • 40 Bewertung(en) - 4.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel Bilder
Ich sehe noch ein Paar Rauna wenn ich mich nicht irre
[-] 1 Mitglied sagt Danke an til1967 für diesen Beitrag:
  • audioholic
Zitieren
Kleine Helferleins ...

[Bild: IMG-7147.jpg]
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Tomcat_One für diesen Beitrag:
  • hadieho, Mosbach, oldsansui, nice2hear, HaiEnd Verweigerer, Ralph, gasmann, havox, ZodiacWuppertal, sensor
Zitieren
[Bild: F6-EBB6-D0-F04-F-4-EFD-9-BEF-A35-C05-B4-FA31.jpg]

[Bild: 088-D27-B7-0-EEE-430-B-9250-5-EB93-EC32620.jpg]

[Bild: 3-B9-D016-C-7059-4491-8-A78-87-B58249-A368.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • nice2hear, 0300_infanterie, hadieho, Eidgenosse, HifiChiller, Ralph, triple-d, stephan1892, Blink-2702, proso, dg2dbm, oldsansui, Mr.Hyde, havox, HaiEnd Verweigerer, gasmann, ZodiacWuppertal, sensor, DarknessFalls, Caspar67
Zitieren
Geiles Setup! Ich gestehe, bin auch absoluter Fisher Studio Standard Fan - psst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
[Bild: img_20200211_191909ssjgn.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 15 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, havox, HaiEnd Verweigerer, hadieho, Powerhouse - Vintage - HiFI, HifiChiller, Mr.Hyde, proso, Mosbach, bathtub4ever, oldsansui, gasmann, beetle-fan, sensor, Caspar67
Zitieren
Atloenicz: Hast Du noch ein Foto des ganzen Plattenspielers?
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren
Klar … 

https://old-fidelity.de/thread-2442-post...pid1207981

… und runter ...

Hi
Lg
Jörg

(o\ ! /o)

www.kaeferfriseure.de


[-] 3 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Powerhouse - Vintage - HiFI, Caspar67
Zitieren
Moin zusammen,

da die Frage nach meinem Dreher kam, hier ein paar Bilder und Infos zu ihm...

[Bild: IMG-7859.jpg]

Die Basis ist - wie schon richtig vermutet wurde - ein TECHNICS 1210mk2. Dieser wurde dann aber nach meinen Vorstellungen umgebaut. Einiges habe ich machen lassen, einiges habe ich selber gemacht. Das ganze Projekt hatte den Namen "Licht aus!" oder auch "1210mk2 hifi".

Nachdem ich mich ein wenig mit dem 1210 beschäftigt hatte, viel darüber gelesen habe, fand ich z.B. das Transrapid-ähnliche Antriebssystem genial. Aber ich wollte manches nicht haben, z.B. den Pitch. Die Platte soll schließlich mit exakt 33 1/3 laufen, und nicht mit 31 1/8 oder sonstwas. OK, es gab die Feststelltaste, aber dann war da so ein Licht, dass die Taste aktiv ist. Und ich mag gerne nur leuchtende Infos, die mich interessieren und die spartanisch sind. Also war in meinem Kopf das Projekt "Licht aus!" geboren.
Zusätzlich wollte ich den TECHNICS Tonarm gegen etwas höhenwertiges tauschen, um aus dem Discothekendreher einen audiophilen "1210-hifi" zu machen.

Somit wurde der 1210 nach meinen Wünschen umgebaut (wenn gewünscht, zeige ich gerne Detailbilder) und lackiert.
Der Lack. Ja, der Dreher ist nicht schwarz, obwohl es auf den Bildern so rüberkommt. Die Farbe des Spielers ist die AUDI-Sonderlackierung "Kirschrot-Metallic". Nur in direktem Sonnenlicht als nicht-schwarz erkennbar und wirklich schwer zu photographieren.

Hier sieht man es ein wenig deutlicher, wobei der so nur in extrem hellem direkten Licht aussieht:

[Bild: P1000913-Custom.jpg]

Somit war das Thema "Licht aus!" schon mal erfüllt. Um ihn nun zum "1210-hifi" zu machen, spendierte ich ihm - mit passender lasergeschnittener Tonarmplatte - einen Linn Ittok LV II. Dadrunter schraubte ich ein ORTOFON RONDO BRONCE. Danach wurde das Netzteil ausgelagert (auch hier gerne bei Interesse Bilder). Die TECHNICS Platteantellerauflage wurde gegen die vom DUAL 714Q gewechselt. Als letzter Schritt wurde dann noch das Lager des Drehers gegen ein handgefertigtes Lager vom - leider schon verstorbenen - Jim Howard aus den USA getauscht (auch hier gäbe es weitere Bilder).

Da ich viele Teile gebraucht erstehen konnte, manches zwar neu aber sehr günstig, hielt sich der preisliche Aufwand im Rahmen.

Als VV nutze ich einen PASS X-ONO-Clone, das ganze wird von meiner Röhre (Audio Innovation Series 700) an meinen Klang und Ton Boxen CT240 betrieben. Ich bin jedenfalls komplett zufrieden...
Gruss aus HB  Kaffee

.JPeter.
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • Viking, andisharp, timilila, rainer52, HifiChiller, hadieho, ZodiacWuppertal, spocintosh, HVfanatic, Mr.Hyde, bikehomero, DarknessFalls, assiv8, Caspar67, rafena, gasmann, Blaupunkt01
Zitieren
Schade, im Originalzustand gefällt mir der Technics deutlich besser. Und klanglich werden sich die unnötigen Basteleien auch nicht auswirken... Floet
Gruß
Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
Wenn Nachmittags die Sonne rumkommt.  Drinks

[Bild: DSC04915.jpg]
" ... ich will die Eins ... "  ,  Gruß Bernd  

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, ZodiacWuppertal, Ivo, bikehomero, Jupp, Ralph, gasmann
Zitieren
Ich finde das es eine interessante Umbauaktion ist. Das Weglassen des Pitch - Schiebereglers ist für einen Hifi Dreher ja konsequent

Den Arm zu wechseln kann man sicher als "Spieltrieb" werten. Aber eben auch konsequent, denn wenn schon Custom Made, dann auch richtig.

Da es ja genug Technicse dieser Bauart gibt, würde ich Dir auch keine Kulteurgut - Schändung vorwerfen wollen.

Optisch passt der Arm sehr gut. 

Das Voting aus dem Westerwald lautet also 3x JA    Thumbsup Thumbsup Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • jotpewe, HVfanatic, Mr.Hyde, bikehomero, assiv8, Caspar67, rafena
Zitieren
Der Technics ist handwerklich toll gemacht, und hebt sich wohltuend gegen irgendwelches handgeschnitzte Gefrickel ab. Originale gibt es hunderttausende.
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • jotpewe, Mr.Hyde, bikehomero, Caspar67
Zitieren
Sehr schön individualisiert, der Technics.
Handwerklich sauber gemacht.
Gefällt mir richtig gut. : Thumbsup
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  • jotpewe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 5.645 1.111.020 Gestern, 23:06
Letzter Beitrag: eric67er
  Bilder Eurer Transportschäden. HisVoice 1.196 271.781 Gestern, 19:38
Letzter Beitrag: gasmann
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 2.721 533.626 Gestern, 10:34
Letzter Beitrag: hifi-collector
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 584 50.740 18.02.2020, 12:48
Letzter Beitrag: MaTse
  old fidelity vs. modern gear - BILDER spocintosh 59 16.565 18.11.2019, 07:45
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.019 419.714 23.10.2019, 19:09
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste