Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Back To Life - SABA Radio Clock Automatic H
#1
Hallo

Nicht wirklich Hifi aber vielleicht doch ganz interessant.

Wer kennt die lustigen Szenen aus und täglich grüßt das Murmeltier nicht, wenn Bill Murray als Phil Connors morgens zum Klang von I got you, Babe von Sonny and Cher aufwacht und den selben Tag neu durchlebt. Eine Hauptrolle in diesen Szenen hat ein Radiowecker mit Klappzahlen.

Ich wollte mir die letzten Jahre immer einen zulegen aber irgendwie hat es bisher nicht sollen sein. Zu Weihnachten haben mir die Eltern eines Kumpels ihr Hochzeitgeschenk - einen SABA Radio Clock Automatic H Baujahr 1972 - vermacht. Technisch ist der Wecker einwandfrei aber optisch hat er die besten Zeiten eindeutig hinter sich.

Der Wecker diente seine letzten Jahre als "Renovierungsradio" bevor er für viele Jahre ohne Schutz auf dem Hängeboden verschwand. Er sieht dementsprechend aus. Mit lauwarmen Seifenwasser konnte ich die Farbreste (keine Lackfarbe) zwar lösen aber das Gehäuse sieht rotzdem nicht mehr vorzeigbar aus. Hinzu kommt, dass der Kleber der Frontplatte irgendwann in der Vergangenheit seinen Dienst quitiert hat und zur Reparatur ein eher weniger geeigneter Ersatzklebstoff zum Einsatz kam. Dieser hat freudlicherweise die Beschriftund angelöst.

[Bild: bild_05rdrzo.jpg] [Bild: bild_06w2qp0.jpg] [Bild: bild_071gpyf.jpg]

Nach einer ersten Reinigung und erfolgreicher Funktionsüberprüfung sieht das Innenleben schon ganz brauchbar aus. Spektakulär fand ich, dass sämtlich Regler und Schalter ohne Kratzen funktionieren, obwohl ich da mit der Pinzette ein paar ordentliche Flusen rausgeholt habe. Vermutlich muß der Staub aus dem Berliner Stadteil Schöneberg eine konservierende Wirkung haben.

[Bild: bild_08beo1m.jpg] [Bild: bild_0907q9h.jpg] [Bild: bild_10fzpo0.jpg] [Bild: bild_01fvrqx.jpg] [Bild: bild_11ltpla.jpg] [Bild: bild_12ejqh2.jpg]

Als nächstes mache ich mich auf die Suche nach einen Ersatzgehäuse was optisch noch annehmbar ist.

Sollte mal etwas kaputt gehen:

[Bild: bild_043gouo.jpg]

Der Wecker wird einen noch nicht festgelegten Platz in meiner Wohnung bekommen. Aber nicht im Schlafzimmer...

Da spielt ein Sony Radiowecker mit iPod Dock. Teufelswerk

Grüße aus Berlin.
Oliver
Furz... Da riecht was!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#2
Hach, ich liebe die alten Klappzahlenwecker !
Da werde ich immer so sentimental...Flenne



Im Ernst, halt uns auf dem Laufenden. Gefällt. Thumbsup
Gruß
Andreas


Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Bertolt Brecht
[-] 1 Mitglied sagt Danke an reinwan1 für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#3
Einen SABA kann ich auch beisteuern wenn das ok ist...
Bin ja immer etwas überrascht welch wertige Teile da teilweise eingebaut sind.

[Bild: dsc05811x9ynj.jpg] [Bild: dsc058144cbhf.jpg] [Bild: dsc05832drb3z.jpg] [Bild: dsc05834zwlrn.jpg] [Bild: dsc05835n8y0r.jpg] [Bild: dsc05836cfywj.jpg] [Bild: dsc05837lty5d.jpg] [Bild: dsc05823gvlqa.jpg] [Bild: dsc05825flzdh.jpg] [Bild: dsc05826rkbuw.jpg] [Bild: dsc05827cgyc6.jpg] [Bild: dsc05828lpzyb.jpg] [Bild: dsc058292hb0x.jpg] [Bild: dsc05830y2z5t.jpg] [Bild: dsc058313py6e.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Mo888, duffbierhomer
Zitieren
#4
Hallo, an das SABA kann ich mich gut erinnern.
Das Nachfolgemodell mit Digitaluhr hatten meine Eltern damals im Schlafzimmer und dann lange Zeit in der Küche.

Urgendwann fingen einige Segmente der Uhr an heller zu werden und als diese dann
noch ihren Geist aufgab, drückte ich das einem Kollegen in die Hand.
Muß ihn mal fragen, ob er es noch hat.

Auf dem Trödelmarkt Str. des 17. Juni war immer ein Händler mit alten Uhrenradios/Klappzahlenweckern.
Der hatte auch das alte SABA, ist aber schon lange her...

Grüße

Wernsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SA-5351 Radio ist sehr leise til1967 7 538 24.02.2019, 19:41
Letzter Beitrag: Gorm
  Austausch Transistoren Oldtimer-Radio Bastian 12 1.391 13.11.2018, 19:49
Letzter Beitrag: timundstruppi
  grundig rpc 340 Skalenseil radio defekt. loredan_f 17 2.203 13.01.2018, 11:58
Letzter Beitrag: Gorm
  SABA MI 215 abgeraucht Bastelwut 12 2.135 26.01.2017, 20:55
Letzter Beitrag: matt109
  Saba MI 212 Röhrensaba2016 0 818 24.01.2016, 16:28
Letzter Beitrag: Röhrensaba2016
  Saba MT 201 Stereodecoder joachimb 37 8.776 24.06.2015, 21:25
Letzter Beitrag: joachimb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste