Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw.
Ich hatte mich ja eingangs, also gaaaanz am Anfang mal über mangelnde Servicefreundlichkeit beschwert.
Das war natürlich Blödsinn, wie jeder, der hier mitgelesen hat, heute weiß. Wurde heute allerdings tatsächlich nochmal mit einem besonderen Detail unterstrichen.
Sowas hab ich auch nur sehr selten mal gesehen: Eine vollständige Beschriftung der Bedienelemente unter der abgenommenen Frontplatte.

[Bild: img5757cs.jpg]

Hier, wo wir schon dabei sind, noch mal ein Bild des Innenlebens.

[Bild: img5754z.jpg]

Zu tun gibt es leider Einiges...zum Hören hab ich's noch nicht angeschlossen, aber einen Testton laufen lassen. Sieht nicht gut aus...Potis kratzen, alle Pegel ungleich, selbst der interne Oszillator macht merkwürdige Dinge, Signal von außen ebenfalls ungleich, im Aufnahmezweig fällt ein Kanal ab, im Wiedergabezweig der andere und das rechte Peakmeter überschießt ab einem bestimmten Pegel direkt auf Vollausschlag. Kann aber natürlich auch einer der Telefunken Chips sein, der breit ist und ebenso wie der Dolby-Chip im DR-200 seine Kennlinie verloren hat. Davon hab ich aber wohl noch welche in einem Schlacht-CN-750. Mal sehen, erstmal brauch ich ein Service Manual.
Und außerdem ist das alles andere als eine dringende Baustelle. Imemrhin leuchtet es ja schon mal schön aquariumgrün.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear, 0300_infanterie
Zitieren
dafür lüpt aber die Mechanik ohne Probleme LOL

Schön dass es hier weitergeht. VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Naja, ein paar Naks gibt's ja durchaus noch, die den Schnappreflex auslösen könnten... Floet
Das High Com ist natürlich mal komplett sinnlos - aber leider geil.
Zitieren
(04.08.2012, 01:22)spocintosh schrieb: Naja, ein paar Naks gibt's ja durchaus noch, die den Schnappreflex auslösen könnten

Nö, bei mir nicht mehr... RaucherRaucherRaucher

...linke Hälfte...
[Bild: wc2pgajl.jpg]

...rechte Hälfte...
[Bild: gdik33ry.jpg]

Meine Lust, mich mit Farbkorrektur und so zu beschäftigen hält sich grad in engen Grenzen, also bleibt der eigenartige, ins Kupfrige reichende Schimmer so (den gibt's tatsächlich, nur nicht so betont wie hier - die gute alte Glühbirne eben - der stört mich aber nicht im Geringsten, er gefällt mir sogar)...
Ach so, zur Cassette: die hab ich schon fast so lange wie ich in diesem Lande lebe - muss also zu den Jugendsünden gezählt werden. Klingt aber nicht übel...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
Zitat:Produced by George Massenburg
verspricht auch ein relativ spektakuläres Klangerlebnis...

Das ist, was der Mann neben seiner Arbeit als Produzent und einer der 10 weltweit legendärsten Toningenieure sonst noch so macht:
http://www.massenburg.com/ - die bestklingendsten EQ's der Welt bauen.
Zitieren
Spoki hier findest Du etwas zu Deinem Neuzugang Nakamichi HIGH COM II. http://www.ernstschroeder.de/highcom_d.htm#highc Vielleicht kennt Du diesen Beitrag ja noch nicht.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
In der Tat nicht.
Und genau solche Dinge verschlinge ich gern schon vorm Frühstück. Weswegen ich auch regelmäßig einmal pro Jahr die ähnlich kompetenten technischen Berichte meiner zwei Jahrgänge HiFiexklusiv wieder aufarbeite. Herzlichen Dank, das ist extrem interessant !

Hast du vielleicht ein Service Manual für diese Kiste ? Scheint das erste Gerät zu sein, für das es sich nicht im www auffinden läßt...
Zitieren
Nur die Bedienungsanleitung. Findest Du hier. http://www.hifi-manuals.com/Nakamichi/page-7 Spoki hier findest Du den Schaltplan vom Telefunken CN-750, hat die gleichen IS U401. Vielleicht hilft es Dir. http://www.hifi-manuals.com/Telefunken

VG Ralf
Zitieren
Danke, aber von dem CN750 hab ich seit 1981 vier Stück gehabt, wovon zwei noch da sind, samt aller Unterlagen, weil neu gekauft. Für zwei Cassettendecks und eine Teac-Vierkanal-Bandmaschine.
Die Nak-BDA hab ich natürlich längst selber gefunden. Ich frag immer erst öffentlich andere, wenn im Netz nix zu finden ist - und das SM ist nicht zu finden.
Ich brauch die Abgleichanleitung aus dem Nakamichi-SM. Ohne die is alles nix. Flenne
Vielleicht hat Jörg die aber ausgedruckt im Keller, das könnte sein... Denker
Zitieren
the show must go on...

[Bild: 120807_img_7153_b_sw_mpevd.jpg]

Drinks

Jetzt muss nur noch der Ami liefern...

Das Gerät ist in einem ordentlichen Zustand, Front ist klasse - aber siffig... ein ca. 1-2 mm große Macke an der oberen Kante (Höhe Powerknopf) kann man mit leben und die Beleuchtung ist teilweise ausgefallen... Rest später, wenn die die "erste Hamburger 480'er-Restoration-Party-Night" gestartet wurde ...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • spocintosh, New-Wave
Zitieren
(07.08.2012, 07:19)Campa schrieb: "erste Hamburger 480'er-Restoration-Party-Night"
Darf ich mit meinem 482er auch kommen? Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Joshua Tree für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
(07.08.2012, 08:11)Joshua Tree schrieb:
(07.08.2012, 07:19)Campa schrieb: "erste Hamburger 480'er-Restoration-Party-Night"
Darf ich mit meinem 482er auch kommen? Jester

... ich dachte Du bist schon "gemeldet", Olli ? Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
(07.08.2012, 08:48)Campa schrieb: ... ich dachte Du bist schon "gemeldet", Olli ? Drinks
Ach, die Party meinst du! Freunde
Klar bin ich dabei, freue ich mich auch schon drauf! Drinks

Willkommen im Nakamichi-Klub übrigens!
Zitieren
Heyheyheeeey, also doch - Glückwunsch Martin ! Thumbsup
(war ja nur eine Frage der Zeit... Floet )
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
Nicht dass dieses Traumgerät in Vergessenheit gerät, das hätten ganz andere verdient:

[Bild: le5gb2w3.jpg]

(drin steckt eine Deutsche Grammophon, Sibelius' Violinkonzert mit Christian Ferras und den Berliner Philharmonikern unter Karajan, Aufnahme 1965, Cassette von 1976... klingt zum Niederknien gut, die Einspielung ist sowieso grandios - wie Spoki schon sagt: der Cassette fehlt das Knacksen der Schallplatte und sie hat der CD die Räumlichkeit voraus - ein großartiges Medium, das ich nach und nach wieder entdecke und für das ich mich immer mehr begeistere!)

Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • Campa, New-Wave
Zitieren
wie was wo wann 48xer Party Sad2Sad2Sad2

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(19.08.2012, 10:35)nice2hear schrieb: wie was wo wann 48xer Party Sad2Sad2Sad2

VG Peter Drinks

Du musst nur nach OBEN scrollen, Peter...

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
Martin, der Beitrag hat mich ja zu meiner Frage verleitet, wo steht da das "wann"???

Oder ist der Termin noch offen, weil du den Liefertermin des Black Naka 480 nicht kennst?

Wo dürfte wohl Spocis Werkstatt-Tisch werden vermute ich, da hat bisher alles geklappt was Naka Reps angeht.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
ok, habe eben gesehen, es ging nur um eine Teilelieferung, und die ist eingetroffen... Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Haaallooooo, keiner macht Nakamichi-Bilder, keiner schreibt mehr in diesen wichtigen Thread (durch den ich zu meinem Traumdeck gefunden habe)?
Dann spam ich eben selber:

erst die Variante für Spok - Du weißt was das hier bedeutet, oder?
[Bild: hna8tman.jpg]

Auflösung: genau, ich nehme endlich Dein Mixtape auf...
[Bild: 4renlxvi.jpg]
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
ob die Hambörger Naka Rep Night schon war ?
ob Martins black 480 wieder läuft ?
wer weiß wer weiß.. LOL

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Nö, wahrscheinlich beides: njet, sonst hätt's bestimmt hier oder im Nakamichi-Thread posts dazu gegeben...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
Die Party war noch nicht, der Gastgeber ist momentan sehr beschäftigt.
Bilder wird es natürlich geben. Drinks
Zitieren
ich dachte, die Einladungen wären noch nicht mit der Post verschickt Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Der Gastgeber kommt momentan nicht mal zum Fotografieren. Hier daher mal auf die Schnelle, damit in Berlin halt keine Langeweile aufkommt.

[Bild: img4860dxodxofp.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER CT-91a >>> Defekte tape selector unit onlyurushi 8 754 20.07.2019, 22:21
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Nakamichi RX-202 Anlaufproblem Blastermaster 2 466 15.03.2019, 13:32
Letzter Beitrag: highlander09
  Nakamichi 580 Akool1 0 506 29.11.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Akool1
  Mein Nakamichi ist tot Rüdi 29 2.334 29.09.2018, 08:58
Letzter Beitrag: Rüdi
  Defekte Philips F 9638 bretohne 4 705 01.09.2018, 13:53
Letzter Beitrag: scope
  Nakamichi HighCom II Schalterproblem havox 13 1.584 05.08.2018, 20:48
Letzter Beitrag: Kaje



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste