Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckverbinder Accuphase E-205
#1
Hallo ans Forum!

Ich werde in Kürze wohl die Eingangsschalter an meinem Accuphase E-205 erneuern. Es handelt sich nach meiner Einschätzung um die Alps Typen SPUJ 190900 (2-polig) und SPUJ 193700 (4-polig). Sollte ich hier falsch liegen, bin ich für eine Korrektur dankbar.

Ich bin mir lediglich bei den schwarzen Steckverbindern auf der Platine (siehe Bilder) unsicher, wie sie korrekt gelöst werden.
Nach oben abziehen lassen sie sie sich nicht ohne Kraft.
Auf der Seite von HiFi-Zeile unter Stories / Dachbodenfund kann man die gelösten Verbindungen erkennen.

Muss hier etwas zusammengedrückt o.Ä. werden, oder werden bei diesen Verbindern tatsächlich die blanken Kabel an sich herausgezogen?

Falls sich jemand anhand der Bilder eine Aussage zutraut, wäre ich dafür sehr dankbar, denn ich möchte am Gerät nichts beschädigen.

Vielen Dank und Gruß,
[Bild: DSCF7186.jpg]

[Bild: DSCF7190.jpg]



Marc
Zitieren
#2
Von Alps stammen die Steckverbinder nicht. Tippe eher auf JST.
Du kannst von hinten Stecknadeln einführen und damit die Metallzungen beiseitedrücken. Da aber gefühlvoll vorgehen, da sonst die Zungen verbogen sind und das Kabel dann nicht mehr klemmen können.
Zitieren
#3
Hallo Silomin,

super. Das hilft mir schon sehr. Klingt auch absolut logisch.

Mit den Alps meinte ich natürlich die kurzen und längeren Drucktaster auf der Platine (nicht im Bild, aber bei HiFi-Zeile zu erkennen).

Werde aber hier auch bei JST noch einmal nachprüfen.

Danke!
Zitieren
#4
P.S.:

Hat jemand zufällig einen Schaltplan vom E-205?

Gern auch per PN oder e-mail.
Zitieren
#5
Ja, ich habe den. Bitte um PN.

Beste Grüße
Armin
"Don't know what I want, but I know how to get it" The Sex Pistols
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase 303x Endstufenrelais Defekt? Phonari 24 1.019 17.11.2019, 00:59
Letzter Beitrag: Phonari
  Accuphase e 305 rauscht+knistert auf einem Kanal isnogud 17 666 16.11.2019, 08:48
Letzter Beitrag: Armin777
  Farbe Gehäusedeckel accuphase e-206 blueberryz 14 756 13.07.2019, 11:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase 406V Sicherung (F50N) O-fest Anwohner 51 2.566 23.06.2019, 18:09
Letzter Beitrag: O-fest Anwohner
  Accuphase C222, Kondensatoren tauschen DJStoffel 29 8.252 03.05.2019, 11:27
Letzter Beitrag: Der Jo
  Accuphase E204 Tobifix 0 387 04.03.2019, 10:49
Letzter Beitrag: Tobifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste