Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Braun SK 55/Schneewittchensarg
Hallo,

(21.05.2012, 14:17)immanuelkant24 schrieb: Das Reibrad läuft auf vll 2/3 der Fläche, aber da das Reibrad ja gemacht wurde ging ich davon aus, dass das wohl okay so ist?

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt: Das Reibrad wird bei der Geschwindigkeitsumstellung in der Höhe verschoben, sodass es an der Motorwelle an den entsprechenden Abschnitten mit unterschiedlichem Durchmesser anliegt. Überprüfe doch bitte, ob das Rad da an den definierten Abschnitten anliegt.

Wie leichtgängig ist der Motor (der sollte nach dem Abschalten etliche Sekunden nachlaufen) und der Teller (der läuft bei mir ~ 30 sec nach). Falls das zu schwergängig ist, schmieren!

Gruß Roland
Zitieren
Ja! Die Spureinstellung funktioniert ohne Probleme. Das Plattentellerlager habe ich mit Alkohol von alten Schmierstoffresten befreit und mit Feinmechaniköl (wie für Nähmaschinen denke ich) geölt. Wenn ich es einmal "anstupse" läuft es gut 20 Sekunden nach. Mir kommt das vom Gefühl ziemlich gut vor.

Der Motor läuft wenige Sekunden nach. Allerdings hatte ich ja selbst den zerlegt, die Gleitlager gereinigt, geölt und wieder zusammen gesetzt OHNE merkliche Veränderung.

Hm, ich steh grad irgendwie vor einem Buch mit sieben Siegeln.
Zitieren
Liebe Braun SK55 Fans,

ich habe meiner Frau zum Geburtstag dieses Gerät gekauft es funktioniert eigentlich einwandfrei, nur brauche ich eine neue Nadel und die Auflage für den Tonarm ist auch leicht angebrochen. Ich würde gerne auch einen Plexiglashalter für den Tonarm machen lassen, wo bekomme ich den? und weis jemand wo ich kurzfristig eine passende Nadel finde?

Schöne Grüße

Frank

[Bild: Foto.jpg]

[Bild: Foto_1.jpg]

[Bild: Foto_2.jpg]

[Bild: Foto_3.jpg]
Zitieren
Hallo Frank,

herzlich willkommen in diesem nicht langweiligen Forum.
Einen Schneewittchensarg habe ich zwar noch nicht gehabt, der Tonkopf sieht mir aber nach ELAC aus. Dann könnte diese Nadel passen. (ohne Gewähr).
http://www.ebay.de/itm/ELAC-Plattenspiel...25892e8326

Gruß Mattes.
Zitieren
Hallo, ich suche einen Tonkopf für den Braun SK55 / Schneewittchensarg.

[Bild: IMG-3725-Original.jpg]
Zitieren
Vorsicht... hoffentlich fällt da nicht gleich die Acrylhaube auseinander!!!
Wenn es um Teile geht würde ich parallel immer mal in Braun-Foren versuchen... da ist die Lagerhaltung zu diesen Geräten wahrscheinlich noch etwas ausgeprägter.

schönes Wochenende
Andreas
Zitieren
Zitat:Wenn es um Teile geht würde ich parallel immer mal in Braun-Foren versuchen...


Versuch ich auch immer. Nur leider haben die anscheinend auch nix... oder die wollen es nicht abgeben.  Floet Fakt ist man bekommt für die Särge so gut wie gar nix. Sad
Zitieren
Oder vielleicht mal MaTse fragen  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
Die Schneewittchensärge sind ja erstaunlich begehrt und es wird richtig viel Geld dafür gezahlt.
Möchte mal wissen wer sich den Kasten als Hauptanlage hinstellt ?!

Irgendwie glaube ich, scheint die Braun Anlage einen Yuppie - Nerv zu treffen  Denker
Zitieren
Meistens kaufen sich sowas (Neben Braun Sammlern) Designstudenten oder auch einfach Design begeisterte. Kann ich schon nachvollziehen wenn man sich stark mit Produktdesign auseinander setzt will man sowas auch mal "im hause" haben. Ist ja schon schick so ein teil, grade wenn man die Zeit und die damals gewohnte Optik betrachtet.

Vom technischen Aspekt her natürlich nix besonderes aber darum gehts halt eben nicht.
Zitieren
Bei einem Freund stehen 2 von denen, noch mit
dem weißen Deckel, gestapelt im Flur.
(inkl. Sterero-Sprecher. LOL )
Der hat mal Räumungen gemacht... Floet
Zitieren
(17.10.2020, 11:34)hifijc schrieb: Fakt ist man bekommt für die Särge so gut wie gar nix. Sad

Wenn Särge erst mal in Gebrauch sind,
brauchens normalerweise nix mehr ... Lipsrsealed2
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Ich brauche ja auch noch einen Braun SK4 bzw von dem Plattenspieler PC3 den Tonarm. Also von dem ersten Schneewittchensarg. Ich hab hier imForum zwar kaputte überlassen bekommen aber da muss ich sägen und kleben. Kann man machen aber so glücklich bin ich damit dann nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A700 Restauration havox 184 17.318 Gestern, 16:39
Letzter Beitrag: Ralf62
  Grundig RR 640 Professional Restauration Eratosthenes 6 366 23.10.2020, 18:45
Letzter Beitrag: triple-d
  Restauration JBL 4311b rolilohse 33 1.685 07.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Luxman PD 288 - kleine Restauration Rincewind 14 1.526 26.07.2020, 20:34
Letzter Beitrag: Rincewind
  Mitsubishi / Diatone DS50CS Restauration Chevelle 24 2.087 14.06.2020, 09:07
Letzter Beitrag: Chevelle
  Grundig Aktiv Box 30 (1978) Restauration und Reparatur JackRyan 165 63.093 09.06.2020, 20:20
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste