Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemen für Video-Recorder gesucht
#1
Hallo allerseits,

meine Freundin ist im Besitz eines gar nicht mal so steinalten Video-Recorders SEG VCR 306 (Jahrgang 2003).
Die billigste Kaufhausware also. Nun wollte sie mir ein altes Video zeigen, aber das Ding machte gleich Bandsalat, obwohl es beim letzten Mal noch funktionierte.
Jetzt könnte man sagen: "OK, ich schaue mich bei Kleinanzeigen, nach Ersatz um", aber das finde ich jetzt gar nicht nötig, denn nach eingehender Prüfung ( LOL LOL LOL Floet ) des Gerätes (SEHR servicefreundlich aufgebaut - 5 Schrauben lösen und man kann das Laufwerk entnehmen!) fiel mir auf, dass der einzige vorhandene Riemen der u.a. für das Aufwickeln des Bandes zuständig ist, einfach nicht mehr die nötige Spannkraft besitzt

(was bei den meisten Gebrauchtgeräten ebenso der Fall sein könnte/dürfte)
Deshalb suche ich einfach Ersatz für den Riemen und habe die Hoffnung, dass ich hier mehr Erfolg habe als bei ebay, wo ich eher "auf Verdacht" bestellen müsste  Sad2 
Keine Ahnung, wie man so einen Riemen misst (den alten Riemen minus 1 cm oder so??) und meistens findet man bei ebay nur Typenangaben von Markengeräten und unsere Kaufhauskiste taucht nirgendwo auf.

Also vielleicht hat ja jemand einen Idee oder hat etwas passendes im Angebot. Würde mich echt freuen!

Danke für die Aufmerksamkeit!



[Bild: IMAG0371.jpg]
Zitieren
#2
Moin,
gemessen wird der innere Durchmesser des Riemens. Wenn er noch etwas elastisch ist, eine Weile im abgenommenen Zustand liegen lassen, damit er sich wieder etwas zusammenziehen kann, dann moeglichst kreisfoermig legen und den Innendurchmesser bestimmen. Wie gross der Neuriemen sein muss, haengt dann auch etwas von Erfahrung ab, ein neuer Riemen reicht etwas ueber die Achse des Motors. Querschnitt ist qadratisch, wahrscheinlich 2x2 (2,5)mm.

73
Peter
Zitieren
#3
vielleicht ist hier was Passendes dabei:

https://www.safferthal.de/de/Vierkantriemen.html

oder hier:
http://www.gummimeyer.de/SQriemen.htm

oder hier:
https://www.gummi-riemen.de/vierkantriemen/index.html

Grüße,
Hans-Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder Swobi 4.336 565.845 Heute, 14:21
Letzter Beitrag: Lendo
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 742 52.600 15.07.2018, 23:24
Letzter Beitrag: DATerfreutmich
  Technics SV-P100 PCM Recorder scope 17 1.972 14.07.2018, 15:21
Letzter Beitrag: scope
  Suche Hersteller für (Tapedeck)Riemen... akguzzi 7 443 13.06.2018, 17:14
Letzter Beitrag: havox
  Panasonic SVHS Recorder ohne Ton miduwa 16 3.223 10.03.2018, 21:03
Letzter Beitrag: hf500
  Riemen werden immer schlechter stetteldorf 30 2.010 15.02.2018, 14:56
Letzter Beitrag: saabfahrer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste