Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
(10.11.2020, 21:31)hal-9.000 schrieb: weiter geht's ... die beiden Holzdiffusoren sind aus Ungarn eingetrudelt und wurden erstmal quick & dirty vor die Heizung gestellt:

[Bild: 887d28b1-4594-4d64-bdpkxb.jpeg]

Ein weiteres bei eBay gekauftes Teil wurde heute versendet, wenn’s da ist, dann folgt die endgültige Aufstellung ...

Sehr geil.  Thumbsup
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von [Bild: automarken0049.gif] LOL

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Athal-9.000

Ich habe mich mit dem Thema Diffusoren noch nicht so beschäftigt. Was hast Du für Probleme in Deinem Dachraum? Hallige Reflexionen?
Audiophile Grüße

Peter
Zitieren
Genau, ohne isses recht hallig gewesen und entsprechend "hohl" hat es insgesamt geklungen. Ich bin jetzt nicht der große Experte, da können andere besser argumentieren, aber vllt kurz:

Absorber schlucken/absorbieren auftreffenden Schall und reflektieren ihn nicht (je nach Material/Stärke unterschiedliche Frequenzen). Die Hauptaufgabe von Absorbern besteht darin, die Nachhallzeit zu verkürzen. Diffusoren streuen auftreffenden Schall. Der auftreffende Schall wird je nach Bauart möglichst breitgefächert wieder abgestrahlt. Das verringert Flatterechos und der Nachhall wird gleichmäßiger im Raum verteilt.

Beide Typen können ein Problem auf unterschiedliche Weise lösen. Absorber verhindern, dass Schallwellen durch den Raum reflektiert werden, was zu Auslöschungen oder (Über)Betonungen führen könnte. Diffusoren tun dies in dem eine Schallwelle, welche mit hoher Energie auf den Diffusor trifft, durch den Diffusor gestreut wird und so an Energie verliert. Die Reflexionen werden "ungenauer", dadurch bekommt man einen höheren Direktschallanteil und die Stereoabbildung wird => genauer. Sie können helfen, Aufnahmen räumlicher klingen zu lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist zu viel Absorbtion auch nicht gut - Diffusion kann soweit ich weiß nie schaden.
Je tiefer die Frequenz ist, die "bearbeitet" werden soll, umso mehr "Masse/Volumen" braucht man - dickere Absorber (in den Ecken) oder "tiefere" Diffusoren.

Davon ab - ich will kein Tonstudio - es soll insgesamt nicht nur harmonischer klingen, sondern auch immer noch (für mich) harmonisch aussehen, es soll ein Wohlfühlraum sein.
Von daher sind mir 100% bzw. die rechnerisch/akustisch beste Variante wurscht. Verschlechtert hat es sich durch die Maßnahmen jedenfalls nicht Wink3
Vor der flachen/breiten Metallheizung (die akustisch mit Sicherheit negativ heraussticht), stelle ich nun die Diffusoren bzw. den bei Ebay gekauften Hybriden ...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, sankenpi, winix, 0300_infanterie
Zitieren
Dann bin ich gespannt auf Deine weiteren Eindrücke. Besten Dank für die Erhellung, Mario.
Audiophile Grüße

Peter
Zitieren
hat was Sakrales, wer wird in der Mitte angebetet LOL
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Oder der Göttin des HiFi geopfert??
Audiophile Grüße

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
man weiß es nich
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
ich glaube es ist Günther.  Denker
Ya´at´eeh
Geronimo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Jawohl, der heilige Günther LOL
Zitieren
Günther Denker

[Bild: 3bc810f595d8c3769b429d7477fb56bd.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Neee ... das sind Donald (the lame duck) und Harvey der Hase
Zitieren
https://www.google.de/search?q=g%C3%BCnt...8&hl=de-de

Drinks
Zitieren
Ich dachte schon es wäre Harald.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, hal-9.000
Zitieren
fertsch fürs Erste ..

[Bild: 8f865e3e-b082-40b2-89ljff.jpeg]
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • x-oveR, winix, hadieho, Rainer F, proso, HifiChiller, New-Wave, StephanCOH, Tom, gainsbourg, UriahHeep, Deubi, IrieTim, hols_der_geier, Lynnot, Baumeister
Zitieren
Hat was "sakrales". LOL

(gabs ja schon, erst jetzt gesehen LOL)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an x-oveR für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
...da stand doch Herman Hollerith Pate...

Sieht super aus  Thumbsup

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Männers, ich sach Euch nur eins :


Man darf sich das im Hifizimmer nicht zuuu schön machen...


Sonst begibt man sich ja nie mehr ins gemeinsame Wohnzimmer oder gar das Schlafgemach  Floet


UndWeg
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
(12.11.2020, 22:13)hal-9.000 schrieb: fertsch fürs Erste ..

[Bild: 8f865e3e-b082-40b2-89ljff.jpeg]
Werden im Winter bestimmt ganz "heiße" Diffusore  Floet , man sollte bei laufender Heizung darüber nachdenken, ob die aufsteigende warme Luft nicht den Raumklang beeinflusst  Lol1 

Hi Olsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an olsen für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
(12.11.2020, 22:13)hal-9.000 schrieb: [Bild: kirche.jpg]

Schön realisiert! Thumbsup


Besonders bemerkenswert finde ich den als QR-Code ausgeprägten Liedanzeiger in der Mitte,
so weiss auch die Generation "Händi", was gerade gespielt wird.
[Bild: te-5.png]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, hal-9.000, andisharp, Mosbach, bathtub4ever, UriahHeep, leolo, onkyo, hadieho, lyticale
Zitieren
LOL


************

Thomas
Zitieren
Lol1
Zitieren
(13.11.2020, 08:35)HifiChiller schrieb: Männers, ich sach Euch nur eins :


Man darf sich das im Hifizimmer nicht zuuu schön machen...


Sonst begibt man sich ja nie mehr ins gemeinsame Wohnzimmer oder gar das Schlafgemach  Floet


UndWeg

Spielt hier gerade eh keine Rolle Jester
Zitieren
(13.11.2020, 08:35)HifiChiller schrieb: Männers, ich sach Euch nur eins :


Man darf sich das im Hifizimmer nicht zuuu schön machen...


Sonst begibt man sich ja nie mehr ins gemeinsame Wohnzimmer oder gar das Schlafgemach  Floet


UndWeg

LOL
Da is was dran...mir gefällt es da auch viel besser als im Wohnzimmer. Nur meine Frau findet die neuen alten Lampen total hässlich! Da steh ich drüber...kann da ja zum Glück machen, was ich will. Jedenfalls war das mein Kommentar auf ihre Aussage über die Lampen - sinngemäß: "Ich dachte, dich interessiert nicht, was ich im Musikzimmer mache! Daher hab ich nicht gefragt, ob dir das gefällt!" Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an CaptainFuture für diesen Beitrag:
  • New-Wave, HifiChiller, sankenpi
Zitieren
[Bild: DSC09581.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Apache, Caspar67, jim-ki, Jottka, lyticale, onkyo, HVfanatic, hadieho, IrieTim, New-Wave, Nion, Morten, Jupp, spocintosh, winix, hal-9.000, eric stanton, Mainamp, loenicz, Ivo, olsen, Rainer F, Nudellist
Zitieren
Das aufdringliche Hammerschlagteil ist jedesmal der Hammer. Steh ich voll drauf.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder x-oveR 10 1.517 08.09.2020, 10:27
Letzter Beitrag: winix
  Bilder anhängen ??? tschuklo 40 3.426 18.07.2020, 23:24
Letzter Beitrag: bikehomero
  Bilder in Signaturen Harry Hirsch 44 5.508 08.04.2019, 06:17
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Bilder von der Festplatte hochladen für neues Thema Dille 1 1.074 10.12.2017, 17:08
Letzter Beitrag: der allgäuer
Sad Alle Bilder weg Der Karsten 33 5.919 25.03.2017, 17:29
Letzter Beitrag: razak
  Bilder-Probleme Mr.Hyde 30 6.795 09.02.2017, 15:27
Letzter Beitrag: Frunobulax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste