Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE 33 Studio brummt
#1
Ich habe hier ein Problem, das mir so bei den Dutzenden von Plattenspieler-Tonarm-Tonabnehmer
Kombinationen noch nicht untergekommen ist.

Wenn der Motor des PE 33 eingeschaltet ist, brummt es vernehmlich aus den Boxen.
Ich hatte zuerst das Uralt-Shure im Verdacht, jedoch habe ich ein Rega Bias 2 getestet und der
Brumm ist exakt derselbe. 

Und jetzt die Sache, die ich überhaupt nicht verstehe....in der Einlaufrille ist der Brumm wesentlich
leiser als in der Auslaufrille. An sich ein sicheres Zeichen dafür, dass das Magnetfeld des Motors in
das System streut. Nur...stelle ich den Verstärker auf MONO, ist es in der Einlaufrille extem laut und
in der Auslaufrille fast nicht mehr zu hören.
Außerdem sind Regasysteme sehr unanfällig gegen Einstreuungen.


Edit:

Den Schutzleiter habe ich vorübergehend vom Chassis entfernt...keine Änderung.
"Wer genau weiß was er will, will nur das, was er weiß!"
Zitieren
#2
Hallo Martin,

eventuell könnten auch mechanische Einstreuungen des Motors für Dein Problem verantwortlich sein.(Stichwort Motorwartung)
Allerdings gibt es noch einen anderen potentiellen Übeltäter: Die Stroboskoplampe. 
Wenn die Teile am Ende sind, dann produzieren die gerne Störgeräusche vom Feinsten.

Gruß
Björn
Zitieren
#3
Hmmm.... Dann ssrde ich did im Rahmen des Ausschlussverfahrens mal abklemmen
"Wer genau weiß was er will, will nur das, was er weiß!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox Studio 4 extrem Reparatur Action Der Ayki 4 318 09.10.2018, 22:39
Letzter Beitrag: Der Ayki
  Yamaha CA-610 brummt auf linkem Kanal häla 33 960 13.06.2018, 17:20
Letzter Beitrag: dksp
  Wer kann und möchte meine Phonoplatine (PE 33 Studio) überarbeiten? Rocky Ford 18 994 16.05.2018, 16:46
Letzter Beitrag: hifijc
  Nagaoka MP-20 am Sony PUA1500L brummt Miles77 55 2.345 11.04.2018, 09:52
Letzter Beitrag: Klangstrahler
Tongue PE 33 Studio Hamburg1972 1 564 24.11.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Hamburg1972
  Sharp Optonica RT-7100 brummt bei Play Der Karsten 0 313 19.10.2017, 12:17
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste