Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Klang & Ton Straight Nachbau mit günstigeren Chassis
#51
Geht das nicht wenn man von innen ein Stück Holz provisorisch montiert und den Mittelpunkt fixiert?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, törö
Zitieren
#52
(05.09.2018, 19:53)charlymu schrieb: Eigentlich würde ich ja noch gerne die Bässe versenken, so wie den HT. Aber da habe ich nur 4 x 1 Versuch und ja auch keine Mitte mehr um die Schablone für die Oberfräse zu fixieren. Jemand eine Idee, die idiotensicher ist? ...

Was ist schon Idioten-sicher.
Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes legt, es wird sich immer jemand finden, der unten durch kriecht.
[Frei nach Albert E.]
Ironie beiseite, hast Du noch, bzw. kannst Du dir Zugang von hinten schaffen? Nö so mein ich das nicht, ihr Dösbaddel! Tease
Wenn ja, dann von hinten ein ein passendes Brett vors Loch geschraubt ...
[Bild: hev29wkdd.jpg] Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#53
Zumindest bei den TTs müsste das mit einem Falzfräser mit Anlaufring gehen
https://www.feinewerkzeuge.de/falzfraeser.html
A thousand of the troopers are now lined up and are calling to the monster...Here fido Here Fido Here Fido
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • charlymu, DD 313, HaiEnd Verweigerer, törö
Zitieren
#54
Einen Außenring fertigen, an dem man die Oberfräse entlang führen kann. Wenn du aus der Kurve rutschen solltest, kann ja nichts schief gehen, der fräser läuft ja dann ins leere
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#55
Danke Euch, die Idee hatte ich auch schon Volker, aber wie gesagt 1 Versuch... ich teste mal an Reststücken. Aber erstmal kommt die Weiche dran, ich will hören und dann bei und mit Thomas messen und optimieren.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#56
(05.09.2018, 20:35)Frunobulax schrieb: Zumindest bei den TTs müsste das mit einem Falzfräser mit Anlaufring gehen
https://www.feinewerkzeuge.de/falzfraeser.html

Meiner Erfahrung nach der am einfachsten und saubersten umzusetzende Vorschlag  Thumbsup

Das mit dem Brett von hinten am vorhandenen TT Ausschnitt fixieren und mittig ein Loch bohren habe ich auch schon gemacht. Ist aber ätzend wenn schon die Rückwand drauf ist.
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#57
Heute gekommen, die Bauteile für die Weiche. Darunter das Brett was der Träger für die Weichen wird. Coole Farbe, das Auge hört ja mit...

[Bild: dsc_0538liee7.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, xs500, UriahHeep, linuxschmied
Zitieren
#58
Habe mir gerade den Artikel zur Straight in der K&T angesehen und muss sagen, die AL Version unterscheidet sich vom Frequenzschrieb kaum zu eurer Low Budget Variante!

Dirk, wenn ihr dann soweit seit, würde ich mich freuen, wenn du mir die Finale Weichenschaltung für einen Nachbau zur Verfügung stellen würdest! Irgendwie hat mich das Projekt angefixt und zwei W130s habe ich noch liegen Dance3
-- Gruß Andreas --




[-] 3 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, charlymu, rolilohse
Zitieren
#59
Sehr gerne Andreas!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#60
Ob ich sie nachbaue weiß ich noch nicht, dennoch würde mich die Weichenschaltung auch interessieren.
Interesse hätte ich schon, nach all den Jahren mal wieder selber Tröten zu schnitzen.
[Bild: hev29wkdd.jpg] Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#61
Wird hier alles berichtet und dokumentiert. Ist wirklich ein sehr schönes Projekt und macht Laune!

Freut mich / uns wenn es Euch gefällt und interessiert.

Danke!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, yfdekock, HaiEnd Verweigerer, Caspar67, winix
Zitieren
#62
2ter Wachsauftrag, sieht man aber auf den Bilder nicht viel von.

[Bild: dsc_0544xxesv.jpg]

Weichenbauen:

[Bild: dsc_0545vjfrp.jpg]

Bauteile platzieren, Löcher bohren und Bauteile mit Heisskleber fixieren. Es folgt dann das Löten und Verkabeln.

[Bild: dsc_0546bhdmf.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Caspar67, xs500, Deubi, yfdekock, Tarl, Geruchsneutral, Frunobulax, winix, linuxschmied, hadieho, havox
Zitieren
#63
Es geht langsam weiter. Thomas hat heute die fehlenden 0,39mH Spulen vorbeigebracht. Ein Kaffee und ein wenig Klönen war natürlich auch angesagt.

Thomas fand die Gehäuse jedenfalls nicht so schlecht in weiß und noch unpoliert.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#64
"Nicht so schlecht" ist untertrieben - die Oberflächenveredelung ist ausgesprochen gut geworden! Da müssen wir uns bei den inneren Werten ranhalten!

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • charlymu, winix, HaiEnd Verweigerer, Frunobulax
Zitieren
#65
Denker Kaffee
[Bild: hev29wkdd.jpg] Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#66
Schöne Gemeinschaftsarbeit Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EoA für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#67
Weiche, nicht schön aber selten und lief auf Anhieb:

Zweckmäßig, gerade im Stadium der Entwicklung und der Feinabstimmung.

[Bild: dsc_055625fpt.jpg]

[Bild: dsc_0555f7f68.jpg]

Zum Messen und beurteilen wieder zurück auf der Bühne. Weiche extern und die Chassis über das Reflexrohr angeschlossen.

So sind Veränderungen viel leichter zu machen.

[Bild: dsc_0558zmd26.jpg]

[Bild: dsc_0559r8fev.jpg]

2 "Optionen" sind jetzt im Köcher und werden getestet. Hier geht es aber nur um die Weichenkonfiguration, Dämmung wurde auch noch etwas verbessert aber im groben sind wir schon sehr richtig unterwegs.


LG
Dirk

[Bild: dsc_0557kxd29.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HaiEnd Verweigerer, Geruchsneutral, Kimi, winix, nice2hear, UriahHeep, hadieho, yfdekock, linuxschmied, Caspar67, Deubi, havox
Zitieren
#68
Da hast doch schwarze Schrauben... Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#69
Ja im Bauhaus gekauft, nach Gewicht 3 verschiedene Typen so je 20 - 30 Stück knapp nen Euro...

Die sind aber nicht so toll, da gibt es bessere, schönere. Die sind eher matt schwarz und etwas rustikal aber funktionieren erstmal.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#70
So ein Lautsprecher ist soweit fertig. Allerdings folgt hier später noch ein Test mit einer veränderten Abstimmung.

Jetzt wird erst einmal der zweite Lautsprecher fertig gestellt. Der "Test" an Julians Anlage mit Julians Selbstbaubox an einem Kanal und der Straight Light am anderen Kanal war aber schon nett. LOL Wir wissen, alles läuft und der Wackler an den Terminals wurde direkt beseitigt. Klangliche scheint auch alles zu stimmen. Klar dieser Test hat sehr wenig Aussagekraft, machte uns aber Spaß und hielt die Motivation hoch.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • winix, bathtub4ever, UriahHeep
Zitieren
#71
Endlich 2te Weiche fertig gestellt.

[Bild: dsc_0570gpcl3.jpg]

Dann auch die Option ein Saugkreis der einfach parallel zum TT geschaltet wird und die leichte Überhöhung im Oberbassbereich zurücknimmt.

[Bild: dsc_057137i13.jpg]

Dadurch wird die kurve noch linearer und es hört sich besser an. Aber das muss noch bei uns zuhause gegen getestet werden.

Aufgebaut auf einem kleinen Extra Holzbrettchen. Denkbar wäre hier auch einen kleinen Schalter auf die Rückseite der Box zu montieren um den

Saugkreis ein und aus zu schalten.


Nebenbei wollte Julian endlich seine LS nicht mehr in MDF ROH sehen, sondern in grün - ja richtig grün - dunkelgrün. Aber kein Lack sondern Beize und dann

Klarlack oder Wachsen - mal sehen.

[Bild: dsc_056947cm2.jpg]

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, winix, HaiEnd Verweigerer, nice2hear, Frunobulax, dnk, hadieho, rolilohse, Caspar67, tschuklo, tiarez, xs500, havox, yfdekock
Zitieren
#72
So, die Grünen werden auch, Finish mit Wachs, ein wenig usedlook, kein shabbychick - so soll es sein, nicht perfekt, mit Ecken und Kanten, Stellen wo durch Leimrückstände die Beize nicht so eindringen konnte. im Ganzen aber echt cool geworden. Werden jetzt noch ein wenig aufgewertet durch das Wachsfinish.

[Bild: dsc_0573z3isj.jpg]

Die Weißen, beide Lautsprecher grob fertig und sie funktionieren. Schrauben habe ich alle geändert, ist jetzt gefälliger und nicht mehr so derbe.

Ein paar wenige Stellen zum nacharbeiten gibt es noch an den Gehäusen. Dann kommt noch der Saugkreis in die Lautsprecher und es wird damit getestet.

Der erste Test heute war sehr geil. Klingen klasse, so ziemlich mit das Beste was ich gebaut habe. OK, das ist von der Bedeutung so einzuordnen wie der beste

Eishockeyspieler der Sahara. Sehr interessant das Zusammenspiel mit entwickeln, messen, testen, anpassen , ändern, austauschen usw. Die Gelegenheit das mit

Thomas zusammen machen zu dürfen ist für uns schon klasse. Der Spaßfaktor unbezahlbar und der Lerneffekt riesig. Julian hat eben in aller Ruhe die

Lautsprecher mit seiner Musik getestet und sagte nur, - Mann die sind echt gut!

[Bild: dsc_0574cicub.jpg]

[Bild: dsc_0575r9ecw.jpg]

Aber, das war bestenfalls ein kleiner Zwischenbericht, es geht noch weiter.

Jedenfalls kann ich jetzt schon behaupten die Straight light braucht sich vor der Straight nicht zu verstecken.


Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Kimi, winix, xs500, Geruchsneutral, Frunobulax, Caspar67, UriahHeep, yfdekock
Zitieren
#73
(25.09.2018, 22:29)charlymu schrieb: ... Aber, das war bestenfalls ein kleiner Zwischenbericht, es geht noch weiter.

Denker Kaffee
[Bild: hev29wkdd.jpg] Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#74
Beide Saugkreise etwas überarbeitet. Jetzt mit neuen Elkos. Ich habe bei einen Elko beim Löten das Anschlußbeinchen abgerissen. Na ja, war halt ein used Teil.

Also brauchte ich einen Neuen Elko und dann habe ich gleich zwei bestellt damit es nice aussieht.

[Bild: dsc_0577sriue.jpg]

Jetzt testen wir in Ruhe wie sie ist und dann in Ruhe mit dem Saugkreis.

Dann stelle ich hier den Schaltplan für die Weiche ein.

[Bild: dsc_0578h9dog.jpg]

[Bild: dsc_0579jai59.jpg]


Dann werden wir bestimmt noch mal ein finales Messen bei Thomas machen und ein wenig im Hörraum der Klang und Ton vergleichen. Da stehen ja nun reichlich CT und NGSC T rum. Ich könnte mir vorstellen das es davon auch ein paar Bilder und etwas Text gibt...

NGSC T ?

Nicht Ganz So Cheap Trick LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Caspar67, UriahHeep, Kimi, tschuklo, yfdekock
Zitieren
#75
Heute die Saugkreise eingebaut. Die Weiche oberhalb des Reflexrohres der Saugkreis unterhalb. Alles gut mit Dämmmaterial eingepackt.

Jetzt wird getestet!

[Bild: dsc_05840aiil.jpg]

[Bild: dsc_058314eoe.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Kimi, HaiEnd Verweigerer, Caspar67, xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klang & Ton CT 169 "reloaded" Kimi 50 5.042 19.07.2019, 20:01
Letzter Beitrag: Taugenichts
  Stellschrauben für den guten Klang ? scope 117 5.275 19.03.2019, 12:34
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Fragen zu DAYTON TT-Chassis - suche Input und/oder Alternativen Sachzich 5 1.211 20.07.2015, 10:17
Letzter Beitrag: Sachzich
  Zarge für die kleinen Dual Chassis Selbstversuch lutsei 18 7.197 01.06.2014, 03:30
Letzter Beitrag: DUALIS
  Firstwatt F5 Nachbau die Zweite... Oberpfälzer 4 2.312 09.01.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Oberpfälzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste