Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Foren-Single-Puck !
#76
Moin, Sven,
unter 20.- je Puck war das erklärte Ziel, und das ist locker zu halten.


Die kegelige Mehrlochversion gefällt mir sehr gut , da mach ich mal was.
Oberseite plan ginge natürlich auch, aber das sieht dann wieder  anders aus, das filigrane Erscheinungsbild wird etwas flöten gehen.
Ohne Mittelloch käme der Puck auf gut 20mm, wenn der Zappen generell bei 16mm liegt - und das ist dann wieder eine ganz andere Optik :-)

Ich würde schon sagen, für die zeitintensiveren Sonderwünsche - Lochungen z.B. bedeuten zusätzliches Fräsen - bin ich offen.
Da kommen wir aber mit dem Forenpuck-Tarif nicht hin.

Ich überlege mir also mal eine zweite Klein-Auflage mit adäquatem Aufpreis, die ich dann  ausserhalb des Forenpucks vorstellen würde; wir wollen ja hier keine 2-Klassen -Forenten :-)


Interessenbekundungen zum Forenpuck gerne hier, den Rest per PN, wenn ich soweit bin..
Der Schriftverkehr soll dabei nicht die Arbeitszeiten übertrumpfen, was aber erfahrungsgemäß der Fall sein wird; deswegen werde ich diese Woche hier einen einfachen Mini-Bestell-Katalog erstellen, der für die Bestellung weitere Rücksprachen  erübrigt.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • charlymu, winix, Tom, hal-9.000, HaiEnd Verweigerer, hadieho, hifiES, voidwalking, proso, Begleitschaden
Zitieren
#77
Wenn man denn - mit vertretbarem Aufwand - einen Puck entwerfen könnte, der genau einer schönen Spule entspräche, würde ich gleich drei Stück nehmen.

[Bild: PR-101-Black-Side-1.jpg]

Der Aufdruck kann entfallen :-)
und.. ich denke die kann man auch verkaufen
Zitieren
#78
Es gibt Arbeitsprozesse, die kann ich noch ganz gut mit der Hand durchkurbeln.
Viele Dreiecke, dazu mit unterschiedlichen Radien, das wird jedoch ein deutlich erhöhter Aufwand - und aus Spaß würde Arbeit.
Lässt sich auch schwer verrechnen; zu viele Arbeitsschritte, zu viel Zeit - zahlt keiner, es sei denn, es soll DAS Einzelstück werden.

Eine einfachere Variante ginge schon, aber laß uns erst mal den Forenpuck fertig stellen.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Frunobulax, hadieho, Tom, Begleitschaden
Zitieren
#79
Hier mal nur so noch ein Vorschlag als Puck-Motiv.

Könnte bestimmt auch gut rüberkommen, beim Rotieren des Teils.

[Bild: s-l1600.jpg]
Quelle: Nagra REEL Spulen

Oder mehrere kleine Löcher:

[Bild: 8464624199_ae07fbb77e_b.jpg]

Fiveprime

LG.....Ha-Die
Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#80
Vollkreise im Puck:  geht.
Drehe ich mir erst mal sauber rund, und bohre ein Mittelloch.

Dann Fräse, Rundtisch, dort den Puck zentrisch draufspannen, Kreisteilung ausrechnen, dabei den Fräserdurchmesser berücksichtigen, Abstand zum Außenrand des Pucks festlegen, dann eins dieser Löcher bohren oder fräsen, am Rundtisch weiterkurbeln, nächstes Loch , usw.

Mit einem Teilkopf, also einem Rundtisch mit fixer Teilung (variabel einstellbar), wirds genauer.
Ich habe, immerhin, einen einfachen Teilkopf, da muß ich die Lochanzahl so nehmen, wie er sie mir vorschlägt.
Hab grad nicht im Kopf, wie oft ich die 360 Grad teilen könnte; ich meine, 3 /6/12 Löcher gingen wohl derzeit.
Dieser Teilkopf hat Spannzangenaufnahme, also muß ich am Puck einen Zappen andrehen, der dann von der Spannzange gehalten wird.

Mein Teilkopf selbst steht waagerecht, das Werkstück wird dann senkrecht stehen, die Bohrungen kämen somit waagerecht.
Meine Frässpindel fräst aber senkrecht, also muß ich den Teilkopf senkrecht aufstellen,  an etwas stabiles Senkrechtes anflanschen und in 2 Dimensionen ausrichten, damit die Löcher nicht schräg kommen.

Fräser, mit denen ich ein Loch ins Vollmaterial bohren kann, hab ich nicht in jeder Größe liegen.
Also muß ich ggf. jedes Loch erst mal vorbohren, oder mal wieder  in ein paar Werkzeuge investieren.

Fünf zusätzliche Löcher bedeuten 10 zusätzliche Senkungen.

Mit anderen Worten will ich mal aufzeigen, daß jeder Arbeitsschritt Vorarbeit und auch Nacharbeit mit sich bringt, und der jeweilige Arbeitsschritt will  auch noch ausgeführt werden - solche Teile schüttle ich  also nicht mal eben aus dem Ärmel.
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, spocintosh, hadieho, Helmi, Frunobulax, Tom, winix, proso, timundstruppi, gogosch, Begleitschaden, voidwalking, Bellwald
Zitieren
#81
Ein Puck mit kleinen Lochbohrungen könnte dann so ausschauen, wie sie bei diesem 
Plattenbeschwerer vorhanden sind.



LG.....Ha-Die
Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#82
da isser der aus'em video :


[Bild: mDNlO0nh.png]

[Bild: KQQyAGZh.png]

so einer würde mir gefallen  Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • hadieho, Begleitschaden
Zitieren
#83
Bitte den goldenen mit LED Beleuchtung in den Löchern, welche sich mit der Drehzahl synchronisiert.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, winix, dksp, Mosbach, proso, Deubi
Zitieren
#84
-aber mit eckigen LED´s damit´s beim bohren der Löcher nicht so langweilig wird! Floet
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#85
(14.11.2018, 14:34)HaiEnd Verweigerer schrieb: -aber mit eckigen LED´s damit´s beim bohren der Löcher nicht so langweilig wird! Floet



bitte schön  LOL
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • winix, HaiEnd Verweigerer, Frunobulax, hadieho, Begleitschaden, xs500, Svennibenni, Tom, Deubi
Zitieren
#86
Ein Pendelräumer.
Für Sechskant (Inbus) gehen die sehr gut, aber die Quadrate da sehen irgendwie wie handgefeilt aus.

Schalten Sie heute abend ab 22.00 wieder ein, ich betäube meinen aktuellen Schmerz im Fuß, werde da was einwerfen, und danach an dem Dreh-Geräht etwas auswerfen.

Drehsucht macht süchtig :-)


(14.11.2018, 14:13)dedefr schrieb: [Bild: mDNlO0nh.png][Bild: KQQyAGZh.png]


so einer würde mir gefallen  Thumbsup


Als S-Puck, oder als LP-Gewicht?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • proso, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#87
Interessanter Thread. Interessanter Bilder. Respekt vor deiner Freude an der Sache. Hi Thumbsup
Habe ich Singles ohne Mittelloch? Denker Weiß ich gar nicht, werde das trotzdem hier weiter verfolgen, weil interessante Sache!
Muss jetzt weg - nachschauen, ob ich nicht vielleicht doch eine Single ohne Mittelloch finde...dann hätte ich ein Argument. LOL
Zitieren
#88
(15.11.2018, 09:06)ESG 796 schrieb: Ein Pendelräumer.
Für Sechskant (Inbus) gehen die sehr gut, aber die Quadrate da sehen irgendwie wie handgefeilt aus.

Schalten Sie heute abend ab 22.00 wieder ein, ich betäube meinen aktuellen Schmerz im Fuß, werde da was einwerfen, und danach an dem Dreh-Geräht etwas auswerfen.

Drehsucht macht süchtig :-)


(14.11.2018, 14:13)dedefr schrieb: [Bild: mDNlO0nh.png][Bild: KQQyAGZh.png]


so einer würde mir gefallen  Thumbsup


Als S-Puck, oder als LP-Gewicht ?

als LP-Gewicht  Thumbsup
Zitieren
#89
So, ich habe nicht geschafft was ich wollte, an die Fräse bin ich überhaupt noch nicht gekommen.
Aaber nu ja, emsig war ich trotzdem.

Die häßlichen Fusseln da sind vom Putzlappen.
In der Mitte steht meine selbstgebaute Spannzange, damit ich die Pucks beidseitig und druckstellenfrei bearbeiten kann.

Ansonsten - hat irgendwie schon was Festliches :-)




[Bild: DSC02713.jpg]


Flat Eric featuring  Fat Bob:


[Bild: DSC02714.jpg]


Familie Kekel:


[Bild: DSC02715.jpg]



Flat Eric hat ca 8mm Höhe.

Fat Bob ca 13mm Höhe.

Der flache Kegel, also der Linke auf dem Kegelbild, hat die schönsten Proportionen, und ca 12mm Höhe.

Aus meiner Sicht wären diese 3 Modelle gut geeignete Forenpucks; praktisch in der Handhabung, stilistisch sozusagen aus einem Wurf, und ausreichend Oberfläche für eine Gravur .
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • hadieho, HaiEnd Verweigerer, Baruse, winix, hal-9.000, charlymu, dedefr, leolo, voidwalking, Frunobulax, peugeot.505, Campa, CaptainFuture, HifiChiller, proso, Jenslinger, HVfanatic, Tom, Begleitschaden, Deubi, spocintosh
Zitieren
#90
Super! Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#91
Klasse Arbeit!  Hi Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#92
Fat Bob!!!! Der ist der Oberhammer, auch Flat Eric und der linke Kegel sind cool, aber für mich ist es Fat Bob!!!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#93
wenns einer wird, dann den :


[Bild: KvQZtPEh.png]


Thumbsup


PS : es sind alle klasseeeeeee  Thumbsup Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#94
Wahnsinnsarbeit!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#95
(17.11.2018, 08:29)dedefr schrieb: als LP-Gewicht  Thumbsup


Ist machbar.

Wenn die LP-Gewichte drankommen...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • dedefr, proso, Begleitschaden
Zitieren
#96
(17.11.2018, 23:46)HaiEnd Verweigerer schrieb: Klasse Arbeit!  Hi Drinks


Dankedanke, aber diese drei Teile lassen sich noch ohne riesigen  Aufwand und mit bescheidenen Drehbankfähigkeiten herstellen.
Was aufwendigere Einzelfertigung hergeben könnte, werd ich noch nachreichen.
Ein Zeitproblem, nichts weiter :-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Tom
Zitieren
#97
Hmpf, nun kann ich mich gar nicht mehr entscheiden. Floet
Gibt's Paketpreise? LOL
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Begleitschaden
Zitieren
#98
Da ist ein Puck schöner als der andere  Thumbsup


Bzgl. Puck / Gewicht - Päärchen hab ich folgende kleine Story beizusteuern :

Dieses Gewicht drehte mir nach meinen Wümschen und in meinem Beisein ein guter Freund auf seiner eigenen Keller - Drehbank.
Es ist ein Kleinod aus Alu und Messing :




[Bild: 20181118-104557.jpg]


Als ich ein Paar Monate später Gebrurtstag hatte überreichte er mit ein sehr kleines Päckchen von dessen Inhalt nicht die leiseste Ahnung hatte. Drin war dann der kleine Bruder :



[Bild: 20181118-104803.jpg]



Das war natürlich eine gelungene Überaschung  Dance3

Ich wusste nichts davon, er hat extra die Maße des Lochkreis - Durchmessers einer Single ergoogelt, weil er mich danach natürlich nicht fragen wollte.  


Passt perfekt ! 



[Bild: 20181118-104504.jpg]



Und so habe ich jetzt ein einzigartiges Gewicht / Puck - Set !



[Bild: 20181118-104450.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • proso, Frunobulax, dedefr, hadieho, , Tom, Mosbach, Begleitschaden, spocintosh, charlymu
Zitieren
#99
Hihi "streck aus deinen heissen gelockten...." auf Single. Was et allet jibt?
Ansonsten, Ritchies Pucks sehen alle klasse aus, finde ich....
A thousand of the troopers are now lined up and are calling to the monster...Here Fido Here Fido Here Fido
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
Hallo,
zum Thema Puck kann ich auch etwas beisteuern, ich habe mir mal einen "Arbeitspuck" drehen lassen wo die verschiedenen Überhänge auf beiden Seiten eingefräst waren, die habe ich dann farbig markiert das ich wusste die farbe x entspricht dem Überhang x nur mal so als Idee.

schönen Sontag

[Bild: Bild-008.jpg]


[Bild: Bild-007.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an make-my-day für diesen Beitrag:
  • dedefr, winix, hadieho, Frunobulax, HifiChiller, Jottka, ESG 796, lyticale, Tom, Begleitschaden, spocintosh, charlymu
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste