Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken HC 3000 High Com
#1
Moin

Habe ein Telefunken HC 3000 High Com. Das Gute ist , es spielt wunderbar ab. Alle Lämpchen habe ich getauscht, so dass die VU Meter wieder wunderbar leuchten.
Ein schönens Gerät aus den Enden 70igern.
Aber jetzt kommt es. Ich wollte mal endlich was mit dem Gerät aufnehmen. Egal jetzt mit Highcom oder ohne. Es klappt nicht.
Die VU Meter schlagen aus, aber die Aufnahme klappt nicht. Das eingelegte Tape wird dabei auch nicht gelöscht.
Woran kann dies liegen. Ich bin da etwas ratlos. Kann hier jemand helfen.
Genauso suche für dieses Tapedeck eine BDA. Im Netz hab ich schon alles abgesucht.
Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

Gruss Sven
Zitieren
#2
Nimm mal eine leere Kassette und mach eine Aufnahme. Betätige dabei mehrmals die Aufnahme-Taste.
Ist bei der Wiedergabe etwas zu hören, eventuell ganz leise ?
Schalte auch die Bandwahlschalter während der Aufnahme um.
Eine weiterführende Fehlersuche ist ohne Oscilloskop nicht ohne weiteres möglich.
Was hast du für Messgeräte und Kenntnisse von Elektronik ?
Zitieren
#3
Er könnte mal mit dem Oszi Signalverfolgung betreiben... Oder mal vorher mit dem Multimeter schauen, ob die Versorgungsspannungen laut Schaltplan überall anliegen?
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren
#4
Tja , ich muss gestehen, dass ich im elektronischen Bereich oder Messtechnik eine Niete bin. Hab auch keine Messtechnik .
Bin eher der mechanische Typ. Riemenwechsel ist da für mich kein Problem.

Mit der Leerkassette werde ich morgen mal testen
Zitieren
#5
Hallo,
schau mal nach den Schiebeschaltern S801 und S804 die sind für die Umschaltung von Aufnahme und Wiedergabe zuständig. Werden diese bewegt beim umschalten? Etwas Reinigungsspray in diese Schalter  ist auch ohne Messgeräte machbar. Vielleicht findet sich auch jemand hier im Forum der in deiner Nähe wohnt der dich unterstützen kann. Das Service Manual findest du bei elektrotanya.com
Gruß 
Gerhard 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 131 14.045 08.06.2019, 21:04
Letzter Beitrag: Moinmac
  HIGH END Messe München 2018 stefan_4711 38 5.660 22.05.2018, 11:30
Letzter Beitrag: rascas
  High End - on tour - with the "swabian Connection" bathtub4ever 51 10.672 13.03.2016, 14:31
Letzter Beitrag: ArneW203
  Vintage High End: Groß und Teuer! hifi-collector 57 16.208 29.01.2016, 13:33
Letzter Beitrag: Powerhouse - Vintage - HiFI
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 142 28.931 22.11.2015, 14:38
Letzter Beitrag: luckyx02
  Dreher ROTEL RP 3000 - Aufsatz? Ölfchen 8 3.113 27.11.2014, 18:46
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste