Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeug zur Geschwindigkeitseinstellung am Capstan-Motor
#1
...eine kurze (und für die meisten hier wohl dusselige Big Grin) Frage: Welches Werkzeug nehmt ihr, um die Geschwindigkeit am Capstan-Motor eines Tapedecks zu justieren? Wäre sowas hier geeignet?

https://www.amazon.de/dp/B00CS2NZG4/?col..._lig_dp_it
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Kurze Antwort: Ja, wenn die Klingengröße paßt
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
Ein Kunststoffdreher geht sicherlich.

Ich verwende einen Uhrmacher-Schraubendreher mit Kunststoffgriff, bei dem ich zur Isolation über den Klingenschaft ein Stück Schrumpfschlauch gezogen habe. Daher gibt es keine Probleme mit Kurzschlüssen zwischen Speed-Poti und Motorgehäuseöffnung...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#4
Manche Potis in den Motoren haben sehr kleine Schlitze, kann sein das 3mm schon zu breit ist.
To the World of the Future
beste Grüße
der Karsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Karsten für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel timundstruppi 526 81.994 15.05.2019, 07:11
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Merkwürdiges Werkzeug spocintosh 13 3.639 28.04.2019, 11:58
Letzter Beitrag: MaTse
  Brauche Hilfe bei Yamaha TC-320a (Motor bekommt keinen Strom) gdy_vintagefan 1 161 25.04.2019, 07:42
Letzter Beitrag: gdy_vintagefan
  SONY Laserdisc-Player (MDP-850D) Motor läuft nicht an DerSchatten 32 1.602 14.03.2019, 16:53
Letzter Beitrag: scope
  heybrook tt2 - motor geschrottet? boris 43 3.461 06.11.2018, 21:57
Letzter Beitrag: Lebowski74
  Pioneer CT-676 Capstan-Motor zerlegen / Rec-Pegel-Problem DarknessFalls 5 605 22.09.2018, 17:49
Letzter Beitrag: gasmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste