Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
{Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen.
#26
(12.08.2019, 19:24)bathtub4ever schrieb: Und ausserdem habe ich keinen Bock auf „bad vibes“ Denker

da hilft in der Tat viel schlafen Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#27
oder hier nicht mehr reinschauen Tease
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#28
oder hier nur ausgewählte Flecken besuchen Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#29
Sodele, da man im Forum der Diy-hifi evtl. bis zu 4 Wochen auf seine Freischaltung warten muss/darf, gebe ich meine Gedanken eben doch hier wieder...

Man nehme: 1x Triple Play MKII und 1x Menhir S und entwickle eine Triple Play mit einem MRH-180, allerdings mit einem Celestion CDX1-1445, anstatt dem CDX1-1430.

So der Gedanke... Hi

Gehäuseseiten werden mit Saraifo Vogelaugen schwarz furniert, Front-, Ober-/Unter- und Rückseite erhalten die gleiche Vliestapete, die ich auch schon bei der Momo eingesetzt habe LOL

Fertig ist der D'Appolito-Lautsprecher Lol1
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#30
Ich würde für so eine Anwendung nicht das MRH-180 verwenden, sondern ein anderes Horn, mit dem Du die Treiber noch etwas näher zusammen bekommst. 

Faital

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • winix, bathtub4ever
Zitieren
#31
Ok, mit dem STH100 wären es nur 120mm, im Gegensatz zu 180mm.
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#32
Du könntest die Tiefmitteltöner sogar noch ein bisschen überlappen lassen, wenn Du das Horn versenkt einbaust. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#33
Denker
Womit wir wieder bei der 2/3-Welle angekommen sind Floet
Die Grenzfrequenz des STH100 wird mit 1400 Hz angegeben, aber das ist doch vermutlich nur der unterste Bereich für das Horn, oder?
Frequenzbereich des 1445 ist 1500-20000Hz, empfohlene Trennung bei 2200 (12dB/Oktave)(was immer das auch bedeutet LOL ).
Frank Kuhl schrieb irgendwo, er ging bei der Menhir S bis 1900, würde aber heute bei 2200 trennen...
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#34
Har, Har, LOL
Wenn ich einen halben Zentimeter vom Rand des SP6 zum Horn dazugebe, komme ich auf einen Abstand von 149mm, somit nach der Rechnung
2*340/3*0,149=1521,252 Hz und das ist ja schon ziemlich tief, findest Du nicht, Thomas?
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#35
Nochmals Dankeschön für den Tip mit dem kleineren Horn Gimmefive
So mal unter uns... LOL warum bauen die Leute denn immer noch mit Kalotten-HT, wenn's doch so kleine Hörner gibt? Lol1
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#36
Was mich auch noch reizen würde, wäre ein achteckiger NTR8-2011D. Aber da kommt man auf unter 1300Hz, ne, ne, Du, dett jeht nich... Oldie
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#37
Hallo, 

wieso denn nicht? Je tiefer, desto D´Appolito..... ;-) Und mit dem richtigen Treiber kriegst Du auch 1300 Hertz aus dem kleinen Horn. 

Nun, so ein Hornhochtöner hat schon eine andere Abstrahlcharakteristik als eine Kalotte - das muss man mögen und wollen. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#38
(14.08.2019, 08:54)bathtub4ever schrieb: Har, Har, LOL
Wenn ich einen halben Zentimeter vom Rand des SP6 zum Horn dazugebe, komme ich auf einen Abstand von 149mm, somit nach der Rechnung
2*340/3*0,149=1521,252 Hz und das ist ja schon ziemlich tief, findest Du nicht, Thomas?

Dash1 oh Mann, wieder nicht nachgedacht, es ist ja umgekehrt, man muss ja näher, um höher zu kommen LOL
Wenn ich 1cm überlappe, komme ich auf 1630Hz...
Aber optisch wird das nicht so der Börner...
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#39
Einen Tod muss man sterben.... Wenn Du irgendwas um 1500 Hertz realisieren kannst, dann hast Du schon ein sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten, würde ich sagen. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#40
Hmm, aber nicht den CDX1-1747, der wird gerade überall verbaut LOL
Ein Monacor MRD-160 geht bei 1125 los und hat bei 100dB "nur" noch 18000 Lol1
Den müsste man doch geradegebogen bekommen, und bringt dann bestimmt auch 20000 bei, sagen wir mal, 91dB Denker
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#41
Ne, ich seh schon, ein CDX1-1720 muss her LOL
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#42
Dabei läuft bei mir kaum Metal Jester
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#43
Ich weiß schon, warum ich damals das Projekt bereits nach einigen Posts eingestellt habe... bin gerade mal wieder auf -zig Webseiten gewesen...

Boxsim und Micka und Hifi-Selbstbau Boxsim f. Anfänger

Ähm, Agypten?

Ich seh' schon, Kasterl bauen, schön machen, fertisch... das Leben kann so schön sein. Jester
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#44
So, Nägel mit Köpfen, Monacor-Material ist jetzt bestellt, dann kann ich keinen Rückzieher mehr machen Floet
O Brother, Where Art Thou?
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix, Deubi, havox, Tom
Zitieren
#45
Thumbsup . Ich freu mich schon drauf.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#46
Viel Spass und Erfolg.  Thumbsup
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#47
Halt dich einfach an die Empfehlungen des Ultrakompetenzteams von Strassacker... LOL

[Bild: SP-8-150-Pro.jpg]

Roll
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]
Zitieren
#48
Na, na, wir wollen doch die Contenance wahren Oldie

Ausserdem muss ich bei denen noch die Hörner und die Treiber besorgen Floet LOL
O Brother, Where Art Thou?
Zitieren
#49
(19.08.2019, 02:39)spocintosh schrieb: Halt dich einfach an die Empfehlungen des Ultrakompetenzteams von Strassacker... LOL


Roll

Hab mich schon immer gefragt was das soll ?! Sieht man immer mal wieder bei dutzenden Chassis, diese
eigenartigen Gehäuseempfehlungen LOL
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#50
Hauptsache, wir stellen/hängen dieses Schild auch auf... wie bei darko.audio...

[Bild: lofgren_krall-580x684.png]
O Brother, Where Art Thou?
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, Kimi, Jan_K
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 62 13.504 15.07.2019, 21:43
Letzter Beitrag: onkyo
  Werkbank selbst bauen - Ideen oder Vorschläge ? Svennibenni 16 867 21.06.2019, 16:41
Letzter Beitrag: akguzzi
  OA BB 8.01 FAST im OB..... Das Projekt Bastelwut 40 2.819 11.10.2018, 09:31
Letzter Beitrag: sansui78
  Projekt Lautsprecherumschalter Arduino EoA 43 6.177 24.04.2018, 19:46
Letzter Beitrag: Luminary
  ..mal wieder eine Phonostufe.. Banix 55 9.776 20.03.2018, 21:58
Letzter Beitrag: scope
  Projekt Harwood Reference 5/8 EoA 14 2.453 11.03.2018, 13:23
Letzter Beitrag: bricks



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste