Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarm richtig justieren auf Selbstbau-Zarge
#1
Hallo Leute,

für mein JVC QL-7 Laufwerk wollte ich mir gerne eine eigene Zarge bauen und dazu auch einen anderen Tonarm einbauen. 
Um die Achse des Arms auch wirklich punktgenau und die Lage auch genau im passenden Winkel zur Tellerachse zu bekommen...
...kurz: ist das sehr schwer? Zumal ich auf eBay längst nicht für alle Tonarme Justierschablonen finde. 
Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Grüße
______________________
Heiko
Zitieren
#2
Hallo

nein ist nicht schwer, für die grobe Planung solltest Du Dir von vorn herein im Klaren sein, was für ein Tonarm drauf soll, 9, 10 oder 12 Zoll? Damit hast Du einen Anhaltspunkt für die Breite der Zarge, für die Montage des Tonarms brauchst Du keine Schablone, lediglich die exakten Einbaumaße des Tonarms (Abstand Teller zu Tonarmachse). Alles kein Hexenwerk. 

vlg Jörg
“It’s been a long time since I stood on a stage in London, was about 14 or 15 year ago, I was 60 years old – just a kid with a crazy dream…” Leonard Cohen 2008
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sansui78 für diesen Beitrag:
  • Theophilus, Frunobulax
Zitieren
#3
welche tonarme hast du denn in die engere auswahl genommen ?
wenn es über diese geometriedaten gibt, gilt es nur, eine exakte bohrung im richtigen abstand  tellermitte/lagermitte tonarm auszuführen. ansonsten : rund, also wurscht wo.

machbar.

grüßle
summe  =  0
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dr.halebop für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#4
hach, jörg,
wohl gleichzeitig geantwortet Hi 

freundlichst - le docteur
summe  =  0
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dr.halebop für diesen Beitrag:
  • sansui78
Zitieren
#5
Ich hab nen ADC ALT-1. 
Liebäugeln tue ich allerdings mit nem Micro MA 707. 
Sonst gerne ne Schwarze Witwe, Mayware Formula. 
Was leichtes halt. Obwohl, einen MA 505 tät ich auch nicht von der Zargenkante schubsen.
______________________
Heiko
Zitieren
#6
AtSansui78

„Nichts riecht wie ein Sansui“?
Meinem Six habe ich 2x ne Volldusche mit vorherigem Breffen verpasst. Danach „duftete“ er nur noch halb so sehr. 
Sehr schade. Der Riechkolben meiner Frau ist 3x stärker als der eines Iberischen Trüffelschweines, das hieß also: ab in die Bucht. 
Drinks
______________________
Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subwoofer selbstbau ? Svennibenni 54 1.860 10.04.2019, 18:49
Letzter Beitrag: OFF-Chili-Sauce
  Sony 2250 Zarge verschönern High Fidelity 38 4.593 19.05.2018, 21:40
Letzter Beitrag: franky64
  Cinch Einbaubuchse an Zarge emanreztuneB 12 1.511 11.09.2017, 17:10
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  Allgemeiner Kofferradio Selbstbau Fred NS700X 7 3.447 30.04.2017, 19:35
Letzter Beitrag: yammi05
  Neuer Tonarm einbauen, justieren,bohrungen franky64 3 795 27.02.2017, 09:47
Letzter Beitrag: ratfink
  Dual 491A in Corian Zarge valespa46 51 13.503 19.10.2016, 21:41
Letzter Beitrag: valespa46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste