Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der DAT-Kassettenthread
#1
Information 
Was dem einen die Compact Casssette ist, ist mir die DAT Kassette LOL 

Das Format hat mich (fast) von Anfang an fasziniert, der erste Recorder war ein DTC-55ES, und dementssprechend hat sich natürlich die ein oder andere Kassette hier angesammelt Floet 

Auf dem CC Markt gibt es viele unzälige Tapes, die teilweise auch kaum jemand kennt. Im DAT Sektor ist das ähnlich vielfältig.
Dieser Thread soll ein wenig Licht rein bringen und zeigen was es alles gab Smile

Was für Kassetten gab es?
Marke/Hersteller/Länge...

Hier gibt es doch tatsächlich mehr DAT Nutzer als angenommen, also kramt mal in euren Schubladen was da so rumliegt und zeigt es hier. Thumbsup

Vielleicht gibt es ja das ein oder andere ungewöhnliche/relativ unbekannte Tape, welches ich oder andere hier noch nicht kennen.
Kauftapes sind ebenso gern gesehen, die sind ja auch relativ rar gesäht.

Aussen vor sollten m.b.M.n. DDS-Tapes ab 120Meter Länge sein (DDS-2)
Diese sind NIE für einen Audio DAT Recorder vorgesehen gewesen (dass es funktioniert ist eine andere Sache).

Ich fange dann mal mit den Bekanntesten an....

Sony Lol1 

Erste Generation

[Bild: IMG-20190515-210156.jpg]


Verpackt sahen die so aus Wink3

[Bild: IMG-20190515-210225.jpg]

Danach kamen diese hier:


[Bild: IMG-20190515-210334.jpg]


Und noch eingeschweißt LOL

[Bild: IMG-20190515-210346.jpg]

[Bild: IMG-20190515-210352.jpg]


Darauf folgten, mit leidiglich kleinen Änderungen, diese:
Die Farbe des Einlegers wechselte von grau zu gold und der Schriftzug wurde leicht abgeändert (kleines "DT", anderer Schrifttyp für die "120")


[Bild: IMG-20190515-210505.jpg]

Foliert:

[Bild: IMG-20190515-210538.jpg]

[Bild: IMG-20190515-210543.jpg]




Die letzte Serie der Sony Tapes hat so ausgesehen:


[Bild: IMG-20190515-210642.jpg]

Der Einleger hat ebenfalls die Goldkante, ist aber keine Ado Gardine mehr, sondern nur noch dünnes Papier. Die Wertigkeit vom Einleger ist deutlich dahin....

Edit: Die letzte Serie kam immer in einer Soft-Kuststoffhülle. Die Vorherigen in einer Hart-Kunststoff Klappbox.
Eine verschweißte habe ich davon nicht Flenne
Diese Kassetten gab es in 60, 90 und 120 Min Länge
Edit: Und ab Schriftzug kleines "DT auch in 180 Min.


Die erste Sony DDS Serie sah übrigens so aus:


[Bild: IMG-20190515-210802.jpg]

Diese Optik findet man auch bei vielen Kauf-Tapes wieder. Und die Messkassetten hatten ebenfalls dieses Design...

Hi 

Der Nächste bitte Drinks
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, Lendo, dedefr, MaTse, havox, hadieho, proso, HUCHT-Tec, vdboom
Zitieren
#2
Irgendwie habe ich den Eindruck dass du meine alle schon kennst.   Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Macht ja nix Tease 

Soll ja kein Monolog werden und es schauen auch bestimmt andere hier rein....also immer raus damit. Smile
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Moin,

... tolles Thema schonmal  Thumbsup 


Hier ein Auszug meiner ungewöhnlichsten auf die schnelle. Wer Fehler findet kann sie behalten:  Oldie 



[Bild: UFfAQBF.jpg]


Gruss Frank  Pleasantry
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • dedefr, MaTse, nice2hear, hadieho, gasmann, Mosbach, havox
Zitieren
#5
[Bild: IMG-1949-1.jpg]

hab von diesen hier vor einiger zeit einen ganzen schwung von der arbeit mitgebracht, sollten entsorgt werden.
Peter aus dem Allgäu
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • dedefr, MaTse, Lendo, hadieho
Zitieren
#6
[Bild: 49lm9qxz.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an geraffelsammler für diesen Beitrag:
  • Lendo, hadieho, gasmann, nice2hear, havox
Zitieren
#7
hier gibt es auch ein paar  Thumbsup

[Bild: dat-cassetten.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • hadieho, gasmann, nice2hear, dedefr
Zitieren
#8
(15.05.2019, 21:16)gasmann schrieb: Aussen vor sollten m.b.M.n. DDS-Tapes ab 120Meter Länge sein (DDS-2)
Diese sind NIE für einen Audio DAT Recorder vorgesehen gewesen (dass es funktioniert ist eine andere Sache).

Atder allgäuer
Wer lesen kann..... Floet
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
Zitieren
#9
Ergänzung zu Post #1 in Bildern


[Bild: IMG-20190516-214246.jpg]

Von der letzte Serie habe ich allerdings nie eine DT-180 gesehen. Evtl. hatte Sony das wieder abgeschafft......

AtLendo
da du ja weißt was mir da wichtig ist Floet 

Schmeiß mal die R-95DA aus der Hülle und mach die DM120 von unten li da rein. DIE gehört nämlich in diese Hülle, und nicht die Maxell professional mit der gelben Klappe...

Meckermodus aus Lol1 

UndWeg
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#10
Kaffee  

Hüllen gibts nicht mehr, die Inlays waren total verschmiert. Have ganz viele ersetzt durch unzerbrechliche DDS Klapphüllen. Ich habe da irgendwie keine Gefühle für was Hüllen und Tapes/Optik und so angeht. Noch nie. Mir ist das eigentlich komplett egal. Geht nur um den brauchbaren Nutzen. Neuaufnahmen finden bei mir aktuell ausschließlich auf DDS statt. Habe hier einige Kartons davon. Weil der Nutzen halt für mich 3x besser ist, das Bandmaterial qualitativ besser ist, sie die Köpfe weniger verdrecken. Daher nur schnell diese Maxells

[Bild: maxell.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • nice2hear, gasmann, Lendo, dedefr
Zitieren
#11
Und jetzt kommen wir zu den Klangunterschieden...  Floet LOL
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • HUCHT-Tec
Zitieren
#12
      ?

Den einzige Klangunterschied den ich bevorzuge ist die Länge, es ist nunmal so dass auf DDS gut 4-5 oder mal mehr CDs draufgehen. Es klingt also wesentlich länger als eine normale DAT. Und genau das ist der Nutzen.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • spocintosh, gasmann, Mosbach, Frunobulax, FJR-1300, dedefr
Zitieren
#13
Ich mache mal weiter mit TDK

Erste Serie


[Bild: IMG-20190516-213830.jpg]

Da habe ich auch kein Eingeschweißtes von, Skandal Lipsrsealed2
Hat der "geraffelsammler" aber gezeigt Wink3
Das Tape z m bitte Oldie

Dann kamen diese:


[Bild: IMG-20190516-213942.jpg]

[Bild: IMG-20190516-214401.jpg]

[Bild: IMG-20190516-214411.jpg]


Und dann diese:


[Bild: IMG-20190516-214013.jpg]

[Bild: IMG-20190516-214418.jpg]

[Bild: IMG-20190516-214423.jpg]


Diese Serie gab es auch noch mit rechteckigem Fenster, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden, sieht man aber bei "Lendo" auf dem Bild.
Die letzte Serie kam auch hier, wie bei Sony, immer in einer Softhülle.
UND: In jeder TDK Softhülle ist das TDK Logo eingeprägt !!

[Bild: IMG-20190516-214148.jpg]

[Bild: IMG-20190516-214208.jpg]


Längen:
Erste Generation: 60/90/120 Min
ab zweiter Gen. auch noch 180 Min


[Bild: IMG-20190516-212609.jpg]

[Bild: IMG-20190516-214317.jpg]


Ausserdem gab es von den TDK Tapes der ersten Gen. diverse Abklatsche. Der Bekannteste davon dürfte Soundman sein. Aber auch die hier waren im Umlauf:


[Bild: IMG-20190516-214557.jpg]

Da ist sogar der Einleger fast identisch.
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Lendo, havox, dedefr
Zitieren
#14
Atgasmann

… und das ist Dir erst nach dem Havox-Post aufgefallen? Tse, Tse, Tse …  Pleasantry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#15
Neeeeee
Aber ich sitz ja nicht 24/7 vor dem Rechner Drinks
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#16
tja, als ITler ist das nu mal so …  Drinks
Zitieren
#17
Nachtrag TDK
Die DDS- Variante:
Hier mit dem rechteckigen Fenster.

[Bild: IMG-20190516-232553.jpg]


NOS:

[Bild: IMG-20190516-232632.jpg]

[Bild: IMG-20190516-232645.jpg]



Und bei den 180 Min Audio Tapes, lag dieser kleine Zettel mit drin. Der ist nun allerdings nicht TDK spezifisch.

[Bild: IMG-20190516-232733.jpg]
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox, dedefr
Zitieren
#18
Kaffee 

Hat keiner was in der Schublade ?
I got a hot chilli feeling, I don´t understand..... Dance3

LG

Thorsten aus HH
Zitieren
#19
[Bild: IMG-2610.jpg]
mir hat jemand eine Noname untergejubelt! Erklärung bitte, danke,...... Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#20
Hier mal meine Selektion... zwar schlechtes Handypic, aber erkennbar.

[Bild: IMG-20190523-205253895.jpg]

Obere Reihe... Verpackte Sony DT-90...Sony DT-120...Maxell DM120...Denon R120DT
Dann... Maxell DM90...Sony DT-120...Maxell DM120...Fuji R-90
Sony DT-120....Sony DT-90...TDK DA-RXG 120...und Basf 120
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Brauche Platz: Geraffelverkauf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#21
Hab einige Kauf-DAT Bänder.
Eigentlich nur zum testen zugelegt. Kommen aber noch welche bei


[Bild: Sta.jpg]

Leere DAT Bänder hab ich viele von Denon. Die waren Beigabe als ich einen defekten, goldenen 57er gekauft habe.
Einige sind noch neu und verpackt.

Großteil der Bänder hab ich an ein Forenfreund verschenkt. Hatte einfach zuviele.
Zeitweise waren es 50 Stück.


[Bild: datb.jpg]

Gruß
Micha

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • FJR-1300, hadieho, dedefr, gasmann, Geruchsneutral
Zitieren
#22
(16.05.2019, 21:12)DATGrueni schrieb: Have ganz viele ersetzt durch unzerbrechliche DDS Klapphüllen. Ich habe da irgendwie keine Gefühle für was Hüllen und Tapes/Optik und so angeht. Noch nie. Mir ist das eigentlich komplett egal. Geht nur um den brauchbaren Nutzen. Neuaufnahmen finden bei mir aktuell ausschließlich auf DDS statt. Habe hier einige Kartons davon. Weil der Nutzen halt für mich 3x besser ist, das Bandmaterial qualitativ besser ist, sie die Köpfe weniger verdrecken.
Hatte auch mal angefangen, aus Sammelleidenschaft die Konsumergehäuse zu behalten u. DDS Bänder einzufädeln. Vielleicht mache ich das mal weiter. Dann aber auf 120 Min kürzen u. das Klarsichtende aus alten MC's verwenden.
Bin auch soweit wie möglich auf DDS Hüllen umgestiegen. Im Bereich der Anlage gibt es keinen weichen Teppich. Ein Absturz auf harten Boden u....... Knack !!
Zitieren
#23
Hier mal die Zugänge von Gestern

[Bild: 20190524-173849.jpg]

[Bild: 20190524-173906.jpg]

[Bild: 20190524-174018.jpg]

[Bild: 20190524-174105.jpg]
Beste Grüße
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an R2D2 für diesen Beitrag:
  • dedefr, gasmann
Zitieren
#24
Vor Jahrenmal auf'm Flohmarkt mitgenommen:

[Bild: kOyW3E0.jpg]

[Bild: Crss8Do.jpg]

[Bild: bIowWkz.jpg]


VG, micro-seiki (aka Roberto)
"nosce te ipsum"
"Ich bin Jacks entflammtes Gefühl der Ablehnung."
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • nice2hear, dedefr, gasmann, proso
Zitieren
#25
Im Gegensatz zum Gasmann, ist es bei mir eher genau andersrum.
Konnte mich für DAT nie wirklich begeistern.
Bin halt ein CC-Kind (bekam 1973 zum Geburtstag ein Philips Cass.recorder / Toplader).

So vor ca. 15 Jahren bekam ich einen Technics SV-DA10 als Zugabe.
Etwas später kaufte ich eine neue TDK DA-RXG 120:
[Bild: S4100761.jpg]

[Bild: S4100762.jpg]
Wie unschwer zu erkennen, wurde sie nie ausgepackt (Fotos von heute).  Floet 

Dann - vor ein paar Jahren - wurde ich durch den DAT-Fred in diesem Forum neugierig und schoss bei eBay günstig diese 5:
[Bild: S4100757.jpg]

[Bild: S4100758.jpg]

[Bild: S4100760.jpg]
Leider waren keine Einleger dabei. Und gelöscht wurden sie auch noch. Sad2
Bis heute habe ich es geschafft, zwei davon zu bespielen. Lol1

So, nun habt Ihr meine komplette DAT Sammlung gesehen. LOL 

Gruß, Bob.

PS: Aktuell wird gerade Phonanza FM, House Sound of Hamburg und WareHouse FM (auf Tide 96.0) per Denon DRM-800 auf TDK SA-90 Tapes magnetisiert. Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • dedefr, gasmann
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste