Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1249 mit Problemen
#1
Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich auf'm Flohmarkt einen äusserlich gut erhaltenen 1249 erstehen - für ganze 12 € - also ein Betrag bei dem man nicht wirklich etwas falsch machen kann LOL 
Soweit funktionierte er auch - bis auf eine Kleinigkeit: Der Mode-Selector für den Single-/Multi-Betrieb klemmt. Ich hatte mal bei einem Dual 1219 ein ähnliches Problem und wusste daher auch, in welcher Richtung ich suchen muss. Also erstmal den Gummiring entfernt, der die kleinen Kugeln für die Arrettierung der Höhenverstellung festhält. Das was dann sichtbar wurde, sieht nach "festgerostet" aus. Der Bolzen bewegt sich keinen Mikrometer in der Messinghülse auf und ab. Also erstmal getan, was man in solchen Fällen tut, wenn man keine rohe Gewalt anwenden will: Rostlöser/Öl drauf und abwarten. Die Frage an die Gemeinde: Hatte jemand dieses Problem auch schon - und gab es eine elegante Lösung?

[Bild: qMsRh55.jpg]
[Bild: BsGoOz3.jpg]

Grüße
Phil
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • xs500, feesa
Zitieren
#2
Ja, kommt schon mal vor.
Öl wegwischen, Lötkolben drauf halten, leicht anwärmen, bitte nicht zuviel, nicht dass noch was wegschmilzt, solange bis es sich bewegen lässt. Dann mit T6 oder sowas drauf, bis es sich löst und auswaschen. Zerlegen musst es dann eh.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, feesa, no_mp3
Zitieren
#3
Das Erwärmen hat leider nicht funktioniert, saß weiterhin bombenfest. Ich hab es daher mit „dosierter“ Gewalt versucht. Bedeutet in dem Fall, dass ich den Messingzylinder fixiert habe, und den Bolzen mit vorsichtigen Schlägen bearbeitet. Schließlich gab er auf und bewegte sich nach unten - und jetzt lösten sich auch die Kugeln. Wie erwartet waren die tatsächlich festgerostet. Der Bolzen bewegt sich jetzt wieder und die Kugeln dürfen bis morgen in Ballistol baden. Dann schauen ? wir mal... 

Grüße 
Phil
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • x-oveR, HaiEnd Verweigerer, HifiChiller
Zitieren
#4
Ein 1249 ist Deine Mühen auf jeden Fall wert. Unbedingt weitermachen  Thumbsup
Suche MC 
- Traffic "The Low Spark Of High Heeled Boys"
- Eric Burdon "declares WAR"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, no_mp3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1249 Tonarmaufhängung wackelt miduwa 6 977 08.12.2017, 23:10
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer
  Pioneer sx838 und Dual 1249 fürs Weihnachtsfest überholen im Raum Wob/Bs/Gf Sese 0 415 04.12.2017, 16:17
Letzter Beitrag: Sese
  Nakamichi 582 mit Problemen tiarez 4 1.441 18.10.2015, 09:11
Letzter Beitrag: tiarez
  ACR Selbstbauboxen mit Problemen miduwa 15 3.565 07.10.2015, 08:15
Letzter Beitrag: tiefton
  Ist es irgendwie möglich den Tonarm eines Dual 1249 zu reparieren? Kleiner Tiger 9 3.421 14.04.2014, 11:46
Letzter Beitrag: kulle
  Philips CD104 mit Problemen Troubadix 3 1.284 27.05.2013, 22:01
Letzter Beitrag: Troubadix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste