Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Harman Kardon 430 zur Endstufe
#1
Moin,

ich hab hier so einen Harman Kardon 430 Receiver rumstehen.
Jetzt ist es so, dass ich eigentlich gar kein Radio höre und das Gerät dann auch noch nicht so dolle funktioniert,
will heissen dass es nach dem Umschalten Kanalausfälle gibt.
Auf der anderen Seite hätte ich gerne noch eine Endstufe mehr und da sich im Gerät ja alles dafür befindet,
könnte man ja eine Endstufe davon bauen.
Was mir also vorstellt: 

Neues Gehäuse, möglichst klein.
Line in, LS out.
Ein / Aus Schalter

Jetzt die alles entscheidende Frage, kann mir jemand sowas umbauen? Ich kann das nicht.

Gruss
Olaf
Einen wunderschönen Tag noch.
Olaf
Zitieren
#2
Hallo Olaf,

das unterfangen ist in meinen Augen, Perlen vor die Säue geworfen. Warum den schönen Reciver zerstören? Einfach verkaufen und sich für den erlös eine Endstufe (SMSL) kaufen. 
Gibt doch heute brauchbare Endstufen/Verstärker für kleines Geld.
Auch finanziell sollte dieser Weg der bessere sein. denn ein (Endstufen)gehäuse kann recht ordentlich ins Geld gehen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#3
Sakrileg
"Wer genau weiß was er will, will nur das, was er weiß!"
Zitieren
#4
Wieso, das Ding klingt kacke, und wenn es nur noch eine Endstufe ist, dann klingt sie nicht mehr.  Oldie
Einen wunderschönen Tag noch.
Olaf
Zitieren
#5
Wenn er Kacke klingt, wieso willst du den Verstärker weiter verwenden?

Normalweise zählen die HK zu den besseren, das heißt es ist wohl etwas kaputt, was erst einmal repariert werden müsste. Wenn alles funktioniert müsste man schauen, ob es technisch möglich ist, die Endstufen einzeln zu betreiben. Wenn alles auf eine Platine ist, dann wird es kompliziert.

Also falls es technisch möglich ist, billiger als eine SMSL oder Topping oder so wird es nicht werden.

Aber vielleicht kann man ja die Vor- und Endstufen auftrennen und hinten passende Cinch-Anschlüsse einbauen?

Zitieren
#6
(24.09.2019, 14:10)dksp schrieb: Aber vielleicht kann man ja die Vor- und Endstufen auftrennen und hinten passende Cinch-Anschlüsse einbauen?

Ganz so trivial wird es wohl nicht werden. Und ich sehe auch keinen Sinn in so einem Projekt. 

Und leistungsmäßig spielt ein 430 ja auch eher Kreisliga. Da könnte man mit weniger Aufwand sicherlich mehr erreichen.
Charlie surft nicht! Oldie
Zitieren
#7
Die Endstufen sitzen auf einer gemeinsamen Platine, aber viel kleiner würde ne reine Endstufe wohl nicht.

Draufsichtfoto aus dem SM des Herstellers:

[Bild: hk-430.jpg]


Drinks


edit
Zitat:Aber vielleicht kann man ja die Vor- und Endstufen auftrennen und hinten passende Cinch-Anschlüsse einbauen?

cinchis sind für zwei tapes vorhanden, da könnte eins geopfert werden, bleibt die Frage der Pegel ...
und obs Sinn macht.
Last exit OFF ... und so knattern die Gevattern! [Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
Danke schon mal fürs damit beschäftigen.

Also, über den Phonoeingang gehört klang es ziemlich bescheiden.
Der Radioempfang war auch nicht besonders.
Bliebe die Hoffnung, mit der Endstufe was anfangen zu können.
Einen wunderschönen Tag noch.
Olaf
Zitieren
#9
(24.09.2019, 15:24)Disco schrieb: Danke schon mal fürs damit beschäftigen.

Also, über den Phonoeingang gehört klang es ziemlich bescheiden.
Der Radioempfang war auch nicht besonders.
Bliebe die Hoffnung, mit der Endstufe was anfangen zu können.


Könnte bitte jemand anders derjenige sein, der es ihm sagt?
Charlie surft nicht! Oldie
Zitieren
#10
OK, OK, schon verstanden.
Also weg mit dem Receiver.
Einen wunderschönen Tag noch.
Olaf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman Kardon Receiver 430 til1967 5 434 26.05.2019, 17:40
Letzter Beitrag: Gorm
  Harman Kardon PM 655 Vxi joachim 14 2.664 27.03.2019, 13:20
Letzter Beitrag: Toddi77
  Harman Kardon HK 970 hifish75 1 310 22.02.2019, 18:24
Letzter Beitrag: uli_d
  Ölbad-Tonarmlager-Umbau Lenco L78 SE vinylia 1 495 17.02.2019, 12:46
Letzter Beitrag: vinylia
  Harman-Kardon Twenty Four Highend Endstufe Ernst Hifi 2 740 28.08.2018, 11:16
Letzter Beitrag: scope
  Harman/Kardon 330C Restauration Der Karsten 6 1.285 30.03.2018, 08:46
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste