Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 650RC
#1
So, das gute Stück hat 2 Probleme: Strobolampe will nicht, und er brummt. 

Die Strobolampe will jetzt mal ausgelötet und geprüft werden, sie scheint laut Schaltplan aus 2 hintereinandergeschalteten roten Leds zu bestehen.


Da die Powerled ausgeht wenn der Motor läuft, liegt B an. Dann können, falls es die LED nicht ist, nur noch die 2 Ansteuertransistoren tot sein, oder der Kondensator, der die Trafowelle zur Steuerung einkoppelt.

Kennt jemand da typische Fehler?

Was mich auch verwirrt: Wie kann das Drecksteil brummen? Hatte jemand das schonmal?

Tipps sind willkommen.
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren
#2
Hallo,

kommt das Brummen aus den Lautsprechern, oder ist es mechanischer Natur?

Letzteres hatte ich mal bei meinem ehemaligen 650, da kam das Brummen vom Trafo, der saß wohl etwas locker. Die Schrauben mal etwas anziehen, und er brummte nicht mehr.
Gruß
Michael
Zitieren
#3
Hi, aus den LS.

[Bild: Dual.jpg]
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren
#4
Moin,
wenn der Brumm aus den Lautsprechern kommt, dann ist irgrndwo eine (Masse-) Verbindung nicht in Ordnung. Ich kenne jetzt die Systemhalterung bei diesem Plattenspieler nicht genau, aber bei Dual ist oft der Brumm in schlechten Kontskten der Systemhalterung zu finden. System abnehmen und die Kontakte an der Halterung und der Headshell reinigen.

73
Peter
Zitieren
#5
(08.10.2019, 22:58)hf500 schrieb: Moin,
wenn der Brumm aus den Lautsprechern kommt, dann ist irgrndwo eine (Masse-) Verbindung nicht in Ordnung. Ich kenne jetzt die Systemhalterung bei diesem Plattenspieler nicht genau, aber bei Dual ist oft der Brumm in schlechten Kontskten der Systemhalterung zu finden. System abnehmen und die Kontakte an der Halterung und der Headshell reinigen.

73
Peter

Bei so vielen Dual Drehern die bei mir schon kamen und gingen kann ich das nur bestätigen!
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#6
Also prio 1 am System?

Okay... Danke.
Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste