Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht - was ist das für ein "Schmodder"
#1
Mahlzeit

Ich habe hier ein Blaupunkt Autoradio Baujahr 79/80 vor mir. Der Tuner "kann" LW, MW, KW und UKW (FM). Auf Stellung UKW bekomme ich nur Rauschen. Irgendwo auf Stellung LW, MW, KW (muss ich nochmal anschließen) kann man ganz schwach "Gequatsche" hören. Lautstärke (Rauschen) ändert sich je nach Potistellung.

Bei der ersten Sichtung sind mir einige Lötstellen aufgefallen, die nachgelötet werden können. So richtig "kalt" ist aber keine.

Was mir auffällt, und ich erstmal nicht zuordnen kann, ist an diversen Stellen Schmodder, der hart "wie Stein" ist. Dieser befindet sich an Stellen wo Keramik Kondensatoren sitzen. "Können die auslaufen"? Das wäre mir neu. Oder ist das eine Art Klebstoff? Nur wozu?

[Bild: schmodder_259jvx.jpg]

[Bild: schmodder_4ctkjo.jpg]

[Bild: schmodder_58gkvu.jpg]


Klebstoff sieht in dem Gerät so aus...

[Bild: schmodder_3mpjcp.jpg]


Hat jemand eine Idee was das ist? Ich halte es für wenig zielführend die "komisch" aussehenden Kondensatoren einfach zu tauschen.

Grüße aus Berlin
Olli
Furz... Da riecht was!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Mohn,
dieses steinharte Zeug ist Klebstoff und eine "Spezialitaet" von Blaupunkt, findet man auch in aelteren Geraeten aus den 60ern (dafuer findet man nie Waermeleitpaste).
Bei der Stiftkernspule ist die Verwendung noch einsichtig, warum man Keramikkondensatoren angeklebt hat, ist weniger klar. Sie sind nicht schwer genug, als dass man sie sichern sollte, am Ende hatte man "piezoeffektische" Probleme. Der Job eines Autoradios ist es schliesslich, durchgeschuettelt zu werden ;-)

Der Empfangsausfall: Zunaechst konsequent die Betriebsspannungen nachmessen. Der Empfangsteil wird bei Blaupunkt idR. von einer 8V-Spannung versorgt, die in einer Transistorstufe gewonnen wird.

73
Peter
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer, Frunobulax, Nudellist, Mainamp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phonokabel "brummt", Hilfe gesucht ... hal-9.000 25 1.267 11.03.2019, 11:53
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Hilfe bei SONY TA313 gesucht Luminary 34 13.150 30.01.2019, 16:04
Letzter Beitrag: suncasin
  Hilfe gesucht: Sehr schwacher FM Empfang bei Pioneer F-9 LastV8 19 4.543 08.01.2016, 15:37
Letzter Beitrag: LastV8
  Gesucht wird, Hilfe für YAMAHA CR-400 Luminary 22 5.196 04.05.2015, 19:14
Letzter Beitrag: nice2hear
  Tonarm zerlegen Denon DP-37F Hilfe gesucht Miwo 3 2.717 05.10.2014, 16:25
Letzter Beitrag: Miwo
  Hilfe gesucht - aus/anlöten (Wien) Danielito 6 1.584 01.03.2014, 15:39
Letzter Beitrag: rx777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste